Bauchspiegelung, was erwartet mich?

War heute bei meiner Fä wegen Unterleibsschmerzen und Bauchweh und hab dann eine Überweisung zur BS (mit dem nebeneffekt gleich zu sehen ob etwas ist da es mit dem ss werden nicht funktioniert) bekommen. Ultraschall war gut, Gebärmutter, Eierstöcke und was da zu sehen war ist alles in Ordnung. Nun meine Fragen, was erwartet mich da? Muss man lange im Krankenhaus bleiben, darf man danach gleich arbeiten? ...

LG Tobsine

1

Ist ein relativ kleiner - endoskopischer Eingriff.
Wird unter Vollnarkose gemacht.
Ich hatte danach 4 kleine Löchlis im Bauch, wodurch die OP-Instrumente eingeführt werden - rsp. 3, eines war im Bauchnabel und gar nicht mehr zu sehen.

Obwohl es bei mir eine Not-OP wegen Eileiterschwangerschaft war (vor 2 Monaten), war ich 3 Tage nach der OP wieder zuhause.
Also 4 Tage insgesamt da.
Allerdings noch weitere zwei Wochen krank geschrieben (aufgrund der Psyche).
Vom Körper her wars schnell ok. Keine Ahnung, aber ich denke, bei einer Routine OP zum Checken solltest du schneller wieder arbeiten gehen dürfen.

Bauchmuskelkater wird dich in jedem Fall erwarten ;)
Ich hatte das Gefühl, als hätte ich am Tag vorher mind. 150 sit ups gemacht (untrainiert).
Normalerweise wird der Bauch "aufgepumpt" - also mit Gas gefüllt, damit die Operateure sehen was sie tun und damit sie Freiraum zum Arbeiten haben.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchspiegelung


LG

2

Ich hab auch schon zwei Bauchspiegelungen hinter mir wegen Entfernung von Zysten. Ich hatte 3 kleine Schnitte, von denen man kurz danach nichts mehr sah. Die Luft bzw. der Muskelkater hielt sich bei mir recht lange, aber das ist bei jedem unterschiedlich.

Musste beim ersten Mal eine Nacht zur Beobachtung und beim zweiten Mal zwei Nächte bleiben. Aber beim zweiten Mal war es ein etwas größerer Eingriff, wo ich danach ne Drainage hatte.

Normalerweise kannst du nach einem Tag wieder nach Hause, teilweise wird es sogar ambulant gemacht.

Also keine Sorge, ist alles halb so schlimm!

3

Hallo Tobsine,

ich hatte auch letztes Jahr eine BS. Bei mir wurde diese allerdings ambulant durchgeführt, also ist mir der Krankenhausaufenthalt erspart geblieben.

Die BS habe ich unter Vollnarkose gemacht bekommen und konnte ca. 1 Std. nach dem Aufwachen schon nach Hause.

Ich hatte nur einen ganz kleinen Schnitt unter dem Bauchnabel, an den Seiten musste nichts geschnitten werden, da der FA nichts auffälliges gefunden hat.

Ich war danach noch ca. 3 Tage ziemlich kaputt. Konnte nicht richtig laufen, da mir alles von dem Gas der in den Bauch aufgeblasen wird weh tat.

Im Nachhinein war aber der ganze Eingriff und die Zeit danach überhaupt nicht schlimm und das tolle an der ganzen Sache ist, dass ich noch im gleichen Zyklus ss geworden bin.

Wünsche dir viel Glück.

VG
Mary