wenn man plötzlich schwanger werden will...

*********** vorsicht - roman!!!! **************

leute, ich verstehe die welt nicht mehr...

bis vor 2 wochen war die welt noch ganz in ordnung, ich hatte alle hände voll mit meinen klausuren zu tun und war die ganze zeit angespannt.

kinder? ICH??? in den nächsten 10 jahren definitiv nicht! leider begleitet mich das thema aber auf schritt und tritt. meine besten freundinnen aus kindheit/jugend sind schwanger oder mutter, ich werde in 3 monaten wieder tante und habe ein 2 1/2 -jähriges patenkind, das ich sehr gern mag.

trotz allem war es mir unvorstellbar, dass ich einmal mutter werden sollte. und ist mein leben momentan nicht kinderunfreundlich? ich (22) habe jetzt mein erstes semester hinter mir, will gern bis zum master (noch mind. 4 1/2 jahre) studieren, ins ausland gehen, erfolgreich sein. ich lebe sozusagen meinen traum und bin auch mehr als zufrieden mit meinem leben. ich bin seit knapp 6 jahren mit dem besten mann auf erden zusammen, und momentan bringt er mich mit so vielen kleinigkeiten ständig zum weinen. (weiß, dass es mir momentan gesundheitlich nicht so gut geht und versucht mich jeden tag mit kleinigkeiten zu erfreuen.)

wir haben eine wunderschöne wohnung, super liebe nachbarn, für unsere katzen ist es das paradies auf erden. doch obwohl wir auf 70qm leben mit 3 zkb, kindgerecht ist die wohnung nicht, ein kinderzimmer lässt sich aufgrund der anordnung nicht einrichten. (ess- und wohnzimmer sind nicht durch eine tür getrennt, und hinter dem esszimmer ist gleich die küche; ins esszimmer passt aber das wohnzimmer nicht.)

lange rede, kurzer sinn: bis vor 2 wochen war ich entsetzt, als ich auf kinder angesprochen wurde. seither muss ich zugeben, ist meine entrüstung mehr gespielt als echt. warum? ich habe keine ahnung! vor einigen jahren wollte ich unbedingt kinder, aber nicht zum gegenwärtigen zeitpunkt.
dann hatte ich eine 3-monatige scheinschwangerschaft und habe hier im forum gehibbelt, am ende war ich total enttäuscht...

warum ich jetzt gern ein kind will? ich habe _keine_ ahnung! vielleicht, weil es _eigentlich_ kein schlechter zeitpunkt ist. ich studiere an einer extrem kinderfreundlichen uni und kann nach einem jahr wieder studieren (obwohl ich zu 1 1/2 tendiere). außerdem müsste ich nach dem studium nicht pausieren, sondern könnte ich durcharbeiten. nach dem studium sehe ich einfach keinen platz mehr für ein kind, ohne dass chancen futsch sind.

finanziell sind wir soweit abgesichert, dass wir es auf die reihe bekommen. extras müssten wir aufgeben, und wahrscheinlich wäre dann lange kein großer urlaub mehr drin.

nachdem ich mit meiner besten freundin vor einigen tagen schon darüber gesprochen habe (sie hegt auch seit gleicher zeit sympathien für ein kind -.-), habe ich gestern mal mit meinem mann gesprochen. seine reaktion war abzusehen, er selbst wünscht sich nicht zwangsläufig ein kind, meint aber, wenn es so ist, dann ist es so und er lässt mir freiraum. hat halt auf meinen schwachpunkt, die reisen verwiesen und dass ich das die nächsten 10 jahre einschränken müsste. und das, nachdem wir erst seit kurzem die möglichkeit haben. er erwiderte zwar, dass uns das eine gehalt zu dritt nicht problemlos ernähren könnte, habe aber auf elterngeld, zuschüsse und bafög trotz kind hingewiesen. all das bedeutet, dass wir es schaffen, ohne verhungern zu müssen. und vor allem: er arbeitet in einem sehr kinderfreundlichen betrieb, würde im zweifelsfall auch mal fei bekommen, wenn ich klausur schriebe und das kind wäre krank. unbefristet ist er auch beschäftigt.

gestern abend hat er mich dann schon grinsend als "mama" bezeichnet. :)

trotz allem bleiben mir zweifel. aufgrund des jobs sind wir weit entfernt von seiner familie (mind. 2 stunden fahrt), mit meiner habe ich seit 3 jahren keinen kontakt mehr. wenn es hart auf hart kommt, sind wir allein. einen sicheren job aufgeben, nachdem wir erst vor einem halben jahr hergezogen sind, macht keinen sinn.

außerdem will ich die entscheidung nicht überstürzen. immerhin bräuchten wir dann nach einem jahr mit kind eine neue wohnung... und das ist hier schwer zu bewältigen, dass auch die katzen einen sicheren freigang haben... in unserer umgebung fühlen wir uns wohl, aber die einzige möglichkeit, um hier zu bleiben, wäre mit der frau unten im haus zu tauschen. die wohnt aber 9 jahre in der wohnung... ich schließe nicht aus, dass sie nicht im zweifelsfall bereit dazu wäre, aber was wenn nicht? (auf der anderen seite: ihr sohn ist ausgezogen und sie kennt das problem, mit kind und katzen eine wohnung zu bekommen und war heilfroh, als sie die wohnung bekam.)

es ist irgendwie zum mäuse melken. am meisten ist eben der wohnungspunkt der grund, warum ich arge bedenken hab. außerdem ist die wohnung im preisbereich einer 1-zimmerwohnung, hat aber noch garten und die besten nachbarn, die man sich vorstellen kann. der kindergarten wäre auch genau gegenüber (auch wenn ich mit einem uni-kindergarten irgendwie zufriedener wäre).

vielleicht könnt ihr mir bei der entscheidungsfindung helfen.. auch wenn ich sagen muss, dass ich bis september definitiv verhüten werde (pille), weil wir dann in den urlaub fliegen (2 wochen) und ich dem ungeborenen nicht zwangsläufig den flug zumuten möchte... auf der anderen seite bin ich aber seit jeher schusselig, was die pille anbelangt und habe sie diesen monat bereits einmal vergessen....

1

(vosicht roman bezog sich übrigens auf die länge, nicht den inhalt!)

2

Übt doch einfach mal im Urlaub;-)und wenn es der liebe Gott so will.... haben wir bisher so gehandhabt wenn wir uns nicht für ein Kind definitiv entscheiden konnten.Es wird immer pro und kontra geben egal wie du es drehst.Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht.Haben bei unserem ersten Sohn auch erst ganz locker ,ohne uns groß Hoffnungen zu machen geübt.Hat dann auch auf anhieb geschnaggelt.Jetzt bin ich Stolze Mutter von einem echten Sonnenschein und evt ist NR2 auch schon unterwegs(konnten das üben nicht lassen#rofl#rofl#rofl)
Ich kann dir nicht die Entscheidung abnehmen das musst du oder ihr entscheiden.Wünsch euch viel Glück!
Lg Sophia

3

Hallo Flying-Phoenix,

na Du hast ja hier geschrieben was das Zeug hält. Du erinnerst mich sehr an mich selbst, mache mir auch unentwegt Gedanken um die Zukunft. Abnehmen kann Dir natürlich Niemand die Entscheidung. Da ich schon einen Sohn habe, kann ich nur sagen, dass ich an Deiner Stelle vielleicht doch das Studium erstmal beenden würde. Klar gibt es viele die Kind und Studium geschafft haben aber glaube mir es wird sicherlich kein Zuckerschlecken werden.
Andererseits, wenn Du bereit dafür bist dann wirst Du es auch schaffen, denn man wächst in alles hinein.
Mach es doch so, nimm die Pille bis zum Herbst und nach Eurem Urlaub triffst Du die Entscheidung, vielleicht ändert sich diese bis dahin.

VG Filine

5

vielen dank für die antworten!

die idee, dass wir im urlaub üben sollte, hatte ich auch schon. :)

zum thema studium beenden: ich denke schon, dass ich es mit kind schaffen kann. warum? ich studiere, was mir spaß macht und liegt, und demnach lernt es sich eigentlich ganz schnell. dürfte nebenbei nicht mehr so viel arbeiten (was ich beinahe täglich nebenher noch mache), aber wenn ich das durch kind ersetzen würde, bliebe für uni noch immer genug zeit...

trotz allem will ich es nicht überstürzen, und nachdem ich schon 6 jahre die pille nehme, wird es wohl auch länger dauern, wieder fruchtbar zu werden.

4

ja ja die gefühle,die hormone-willkommen im verein!!!

war bei mir ähnlich-eigentlich passt der zeitpunkt nicht,jedoch nun lassen wir es kommen-
wenn es so sein soll,soll es so sein.
ich habe versucht ,den kinderwunsch zu unterdrücken...ging total in die hose!!!
heilattaken,wut,trauer inkl.flucht von schwangeren,babys und kleinkindern-sie waren überall;-)
ernsthaft-lasst es zu,denn den richtigen zeitpunkt gibt es nicht und ne wohnung findet sich sicherlich-bestimmt!!!
ich drücke dir gaaaannnz doll die daumen und vergess erstmal das messen...Liebe und die leidenschaft hilft euch dabei schwanger zu werden,wenn es passieren soll...im notfall wenn es nicht klappt,kann man ja messen-jedoch setzt euch nicht mit sowas direkt am anfang unter druck.
icjh sitze auch hier in der umschulung und es besteht der verdacht auf ss #huepf#klee#huepf#klee#huepf#klee
der zeitpunkt wäre vielleicht nicht perfekt,aber wann wäre das...die prüfung ist im mai und von daher sehe ich das als grünes licht.
deine situation bzw.deine möglichkeiten sind doch opti#huepf#huepf#huepf

mach dich nicht verrückt

alles gute

6

Hallo,
cool geschrieben....
Ich hab meine Tochter im vorletzten Semester bekommen und fands super....ich konnte mal ne Vorlesung schwänzen (wenns mir net so gut ging...was der fall war) und dann als sie da war musste ich nur noch meine Diplomarbeit schreiben...
Also ích find Kinder und Studium eigentlich ne klasse kombination...hab ne freundin die hat es ähnlich gemacht..und hat auch super geklappt.
Ich denk wenn du jetzt lust hast...dann wird dich der Gedanken so lange nerven bis du tatsächlich ein baby hast...ich glaub da denkt man da net ob das jetzt passend ist oder nicht...wir haben z.B. am Anfang in einer 1ZimmerWohnung gelebt...ging auch...meine Tochter ist jetzt 17 Monate und hat noch kein Kinderzimmer....so was ist meiner Meinung nach nicht so wichtig...
Du solltest es allerdings vorher mit deinem Partner abklären und wichtig ist dass ihr beide bereit seid...
Alles Gute

7

danke lilaluise, dein beitrag hilft mir sehr!

in 2 1/2 jahren habe ich meinen ersten abschluss, allerdings ist das dann nur der bachelor...

mein schatz war gestern ganz rational:

"wir gucken dann, wenn das kind da ist, nach einer wohnung." zeit haben wir ja, das erste jahr kann es im schlafzimmer schlafen oder mal (wenn wir "ruhe wollen" im wohnzimmer nebenan).

mein liebster wird von sich aus kein kind wünschen - niemals direkt. aber ich habe ihm einfach von meinen gefühlen erzählt (vor allem vom warmen kribbeln, das ich im bauch habe, wenn ich darüber nachdenke) und er meinte, es sei meine entscheidung und er stünde immer hinter mir.

natürlich ist es ohne kind angenehmer und mit kind kann er sich vorerst wieder einen sportwagen abschminken...

ach, gestern hat er nach kleinbussen geguckt, und ich bin fast vom hocker gefallen. er ist eigentlich der freund von sportwägen, und momentan fahren wir auch keinen kombi... da meinte ich, dass wir im zweifelsfall das auto wieder abgeben müssten und einen kombi kaufen müssten... und er suchte nach einem van... #schein mit der begründung: "dann hätten wir platz für den kinderwagen." ;-)

also, so ganz nehme ich es ihm nicht ab, dass er keins will.

8

Süß...Männer lassen sich anscheinend von unseren Hormonen anstecken...
Mein Freund hat schon 3 Kinder, wollete auch keines mehr...aber nachdem ich ungeplant schwanger war und ne As hatte....is er jetzt auch voll auf dem Papawerdtrip...

9

bei mir war es genauso.

ich habe immer gesagt das ich erst mit 30 oder so kinder möchte. eher konnte ich es mir gar nicht vorstellen.
ich habe gerne gefeiert und habe mein ganzes geld in schicke kleidung etc gesteckt.

mit 19 bin ich dann mit meinem freund zusammen gekommen.
er ist ganz anders als meine ex freunde..ich hätte nie gedacht das es mit uns beiden so gut klappt.
schnell sind wir dann zusammen gezogen und es gab nie probleme. mein freund ist beruflich viel unterwegs und so haben wir die zeit zusammen genossen. das thema partys gab es plötzlich gar nicht mehr. (er war sonst auch sehr viel los) mit 20 merkte ich dann plötzlich das ich es mir sehr gut vorstellen könnte ein kind zu bekommen. ich wusste jedoch das es noch zu früh ist. irgendwann habe ich mit meinem freund drüber gesprochen und er sagte mir das er es jetzt noch nicht möchte.

nach einem halben jahr kam er zu mir und sagte das er es sich doch schon vorstellen könnte. wir haben abgemacht das wir ein jahr warten um zu sehen ob der kinderwusch nicht nur eine laune ist. auch finanziell brauchen wir uns keine sorgen machen. mein freund verdient sehr gut und hat eine sehr sichere arbeit

mit jedem monat der vergangen ist verstärkte sich unser wunsch. sind umgezogen damit wir ein kinderzimmer un garten haben. nach 9 monaten habe ich dann schon mal meine pille abgesetzt da wir im neuen jahr anfangen wollten zu üben. haben aberweiterhin verhütet.
ende november08 kamen wir uns wieder näher#sex und als wir zum kondom greifen wollten guckten wir uns an und wussten es ist soweit.

an diesem abend ist unser schatz gezeugt worden und liegt nun fröhlich neben mir und übt fleißig das robben. er ist nun fast 6 monate alt und wir lieben ihn über alles.
wir sind nun eine familie und es ist das aller schönste

nicht einmal haben wir es bereut oder gezweifelt und wissen es war genau die richtige entscheidung.
auch ich werde in ein paar wochen "erst" 23.
doch ich liebe das mama sein und nehme meine aufgabe sehr ernst. ich bin ganz bestimmt keine schlechte mutter nur weil ich keine 30 bin.

was ich dir damit sagen möchte ich denke man merkt wann der richtige zeitpunkt ist.
nun höre ich auch mal auf zu schreiben denn ich sehe mein text ist sehr lang geworden. ich bin auch eher eine stille mitleserin aber auf dein posting musste ich doch sofort antworten

lg und alles gute