gibt es auch gute Erfahrung mit Mönchspfeffer???

Hi Mädels,

meine FÄ hat mir Mönchspfeffer verschrieben um meinen Zyklus zu unterstützen - das war so zwischen Tür und Angel, das ich gar nicht mehr gross nachgefragt habe. Mein Zyklus ist ca. 24 Tage lang, ES am 14. oder 15. ZT und meine Periode fällt immer relativ dürftig aus. Nun lese ich hier aber fast nur negative Berichte über Mönchspfeffer und überlege ob ich das Zeug wirklich weiter nehmen soll...nehme es gerade mal 6 Tage.

Gibt es auch Positives zu berichten??? #gruebel

Liebe Grüsse
Carlita #winke

1

Hallo,

also negativ wirkt es bei mir nicht..Nehme es nun den 2. Zyklus und habe es wegen meinen starken pms und regelbeschwerden bekommen...

Die letzte Regel tat glücklicherweise auch nicht so doll weh..

#winke

3

Danke für die Antwort! #blume

Ich habe bis auf leichtes Rückenziehen gar keine PMS und Regelschmerzen habe ich auch keine....?! Vielleicht nehme ich es jetzt diesen Zyklus einfach mal und sollte sich etwas negativ verändern setze ich das Zeug einfach wieder ab!

Schön das es bei Dir schon etwas geholfen hat und ich drücke die Daumen das es noch besser wird! #klee

2



Hallo Carlita,

also meine FA hatte mir Möchspfeffer empfohlen, weil ich immer so lange und unregelmäßige Zyklen hatte (40-44 Tage)!
Sie meinte, dass solche Zyklen dafür sprechen würden, dass irgenwas mit den Gelbkörperhormonwerten im Ungleichgewicht ist.

Da aber meine Blutwerte in Ordnung waren, habe ich es eigenmächtig abgesetzt und jetzt sind meine Zyklen nur noch 30 Tage lang.

Warum Du es nehmen sollst, wenn Deine Zyklen so kurz sind, weiß ich auch nicht.
Und regelmäßig sind sie ja auch oder?

Frag sie doch nochmal warum.

LG

4

#blume
Ja Du hast recht, das werde ich dann wohl besser mal tun!
Danke Dir!

5

Hallo!
Hier! Ich habe super Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht. Mein FA hat es mir vor der ersten Schwangerschaft nach über 1 Jahr vergeblichem Üben gegeben. 1 1/2 Monate später war ich schwanger. Bei der 2.Schwangerschaft hat es auch nach 2 Monaten wieder "gewirkt" und bei der 3. genauso, die endete allerdings in einer Fg, was ja aber nichts mit dem Möpf zutun hat.
Im Beipackzettel steht, dass man Möpf erstmal 3 Monate nehmen soll, bis sich eine Veränderung einstellt. Das war bei mir ja aber schon früher der Fall. 6 Tage reichen allerdings nicht aus, um schon eine Wirkung festzustellen, denke ich. Also, ein bisschen Geduld brauchst du ;-).
Grüße JUJO

7

Das sind ja wirklich gute Erfahrungen die Du gemacht hast :-D Das ich nach 6 Tagen noch nichts merke ist mir klar aber ich habe hier Horrogeschichten gelesen z.B. keinen ES mehr, sehr lange Zyklen usw. und darauf kann ich gut verzichten ;-)
Ich nehme es jetzt erstmal weiter und dann sehe ich ja was passiert...hoffe natürlich auf so eine gute Erfahrung wie Du sie hattest #verliebt

Liebe Grüsse #winke

6

Hab MöPf genommen und BUMM! schwanger! Leider FG, aber bei mir hats geholfen ;-)

8

#liebdrueck das mit der FG tut mir sehr leid! Wünsche Dir für die Zukunft alles Liebe & Gute #klee

9

Hallo!

Ich persönlich kann bisher nur positiv berichten. Hatte immer Zyklen von 27/28 Tagen und plötzlich wurden sie immer kürzer (bis runter auf 24) mit generellen Zwischenblutungen ab eine Woche nach ES bis NMT. Nehme jetzt Möpf seit 3 Monaten (auf Anraten der FÄ), und der letzte Zyklus war wieder ganz normal. Progesteron-Werte sind jetzt auch ok. Werde halt mal abwarten müssen, ob das auch so bleibt und habe daher keine Langzeiterfahrungen.

LG raupe

10

Finde meine 2.ZH ja etwas kurz (10/11 Tage) und vielleicht wird sie durchs Möpf ja auch ETWAS länger, kann ja nix schaden...

Drück Dir die #pro

12

Genau das war auch mein Problem. Der ES war immer an 13/14, aber die 2. Hälfte wurde immer kürzer. Hat sich ja jetzt scheinbar wieder eingependelt, aber erst nach 3 Monaten. Braucht wohl etwas Geduld.

Drücke Dir auch die Daumen! #klee

11

Hallo,
ich denke schon, dass dir Mönchspfeffer helfen könnte, da deine 2. ZH mit 10 Tagen relativ kurz ist (14 Tage wären optimal). Mir hat der Mpf auch dabei geholfen, dass die 2. ZH stabil und länger wurde und auch die Progesteronwerte jetzt prima sind.
LG

13

#pro

Also scheint das bei Frauen mit kurzer 2. Zxklushälfte und niedrigen Progesteron-Werten wohl überwiegend gut zu helfen. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher meist nur bei Frauen gelesen, deren kompletter Zyklus schlichtweg zu lang war, wo es aber nicht unbedingt um eine verkürzte zweite Hälfte ging!

LG raupe