Agnus castus, clearblue und mehr...

Hallo,#winke

ich werde im Januar 36 Jahre alt und habe noch keine Kinder und somit keinerlei Erfahrung mit Schwangerschaften und all den dazugehörigen Fragen#gruebel

Aufgrund von Endometriose musste ich 2006-2007 12 Monate die Vallette durchnehmen, ohne meine Mens zu bekommen. In den darauffolgenden 3,5 Jahren habe ich sie dann ständlich mal genommen und mal eben nicht, aber wenn dann jedes Mal ohne Unterbrechung. Durch die Krankheit bin ich auch emotional in ein Loch gefallen und habe mir 25 Kg angefuttert und habe nun einen BMI von 31.

Seit August nehme ich keine Pille mehr und habe zwei Monate Agnus Castus (Mönchspfeffer) eingenommen. Mein Zyklus war gleichmäßig. Im Oktober habe ich das Mönchspfeffer wieder abgesetzt, da ich den Eindruck hatte, dass mein Körper schon genug in Mitleidenschaft gezogen wurde und er eine Pause bräuchte. Seitdem habe ich keinen gleichmäßigen Zyklus. Der erste war 29 Tage, der zweite 22 Tage lang. Ich tendiere dazu, das Mönchspfeffer wieder einzunehmen und auch folio.

Aber ich habe Angst, dass mein Körper nun ziemlich verwirrt ist. Daher nun meine vielen Fragen:
- Kann ich den Clearblue-Fertilitätsmonitor nutzen, auch wenn ich Agnus Castus und folio einnehme?
- Ist es ratsam vor einer Schwangerschaft wieder abzunehmen? In meinem Bekanntenkreis haben sehr wenige Frauen enorm zugenommen, aber das hat ja nichts mit mir zu tun. Ich habe ehrlich gesagt Angst, noch mehr in die Breite zu gehen, würde das aber für ein Baby in Kauf nehmen.
- Kann man durch eine ausgewogene Ernährung eine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kontrollieren oder ist das nicht ratsam, weil das Baby sonst unterversorgt wäre?

Ich danke Euch schon mal im Voraus #danke
#herzlich
smeg

1

hallo smeg...

also ich muss jetzt mal sagen auch wenn man etwas mehr auf den rippen hat kann man genau so schwanger werden wie den schlanke frau ..gutes beispiel meine nachbarin ...sie ist ca.1,60 m groß und hat 100 kilo oder sogar mehr auf den rippen und hat jetzt im dezember einen gesunden jungen zur welt gebracht ...

es kommt immer drauf an ob der hormonhaushalt okay ist ..

aber bevor du dir so einen monitor zu legst würde ich dir raten ,beim FA durch bluttest ab klären lassen ob du einen eisprung hast oder nicht ..wenn da alles okay ist und dein zyklus stimmt brauchst du ja kein agnus ..aber das folio kannst du sofort einnehmen ..wird auch empfolen ..


und keine angst um die figur ..wenn du dann ss bist verlierst du automatisch deine figur ;-)

lg nickymaus

3

Hallo nickymaus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Meine FÄ hat mir zu Agnus Castus geraten, damit ich einen regelmäßigen Zyklus habe. Einen ES hatte ich bei der letzten Untersuchung und habe auch immer dieses ziepen. Sie gab mir AC, da es beim schwanger werden unterstützen soll und die Gebärmutterschleimhaut sehr gut aufgebaut wird. Ich kann das also weglassen? Oder ist es zum clearblue noch unterstützend?

Danke und Grüße
smeg

2

Hallo!

Ich verwende selber den Clearblue und du kannst klar Folio nehmen, das ist ja gut fürs Baby in den ersten Tagen, wenn du noch gar nicht weißt das du schwanger bist!!

Ich war selber 2x schwanger und habe nichts zugenommen
bin zwar 2x leider nur ins 3. Monat gekommen, weil cih 2 Fehlgeburten hatte, aber gesunde Ernährung tut dir und dem Baby sicher gut. Hungern wäre natürlich ganz schlecht, aber gesunde Ernährung ist sicher besser als ein BMI von 31!!!

Ich hoffe es klappt ganz ganz schnell bei dir #liebdrueck

4

Hallo clautschy86,

auch Dir herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Es tut mir sehr leid zu lesen, dass Du gleich zwei Sternenkinder hast. Ich glaube, dass ist eins der schlimmsten Dinge, die einer Frau passieren können.

Ich werde gleich mit Folio weitermachen. Es liegt angebrochen im Schrank. Und das mit der gesunden Ernährung bekomm ich auch hin. #mampf

Lieben Dank!
smegffm

6

Ich wünsch dir von Herzen alles Gute!!
und das es bald klappt bei euch !!

5

Hallo!

Also, Agnus Castus kannst du eigentlich beruhigt einnehmen, sodenn du es damals von deiner FA bekommen hast. Agnus Castus ist ein rein pflanzliches Produkt und belatstet deinen Körper daher eigentlich nicht. Wenn du dann SS bist, aber absetzen!

Zu deiner Frage des Abnehmens: Vor der SS kannst du in jedem Fall versuchen, etwas abzunehmen - wenn du das möchtest. Während der SS dann ganz normal, gesund ernähren! KEINE Diät! Wenn du dich gesund ernährst wirst du nicht wesentlich zunehmen. Klar, das Kind, Fruchtwasser und co, 2 Kilo Reserve vielleicht - je nach Veranlagung - etwas Wasser, aber das meiste ist kurz nach Geburt auch wieder weg. Ich spreche zwar nicht aus Erfahrung, aber in meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Jahren doch recht viele Frauen SS geworden... ;) Die, die ganz normal weiter gegessen haben, sahen eigentlich 2 Wochen bis 3 Monate nach der Geburt wieder so aus wie vorher... ;) Hoffen wir, dass es bei uns auch so sein wird... ;)

Viel Erfolg! #klee

7

Hallo lalelu2010,

schöner Nickname ;-) hat mir mein Papa immer vorgesungen...

Danke für Deinen Tipp mit Agnus Castus. Und vor allem, dass Du mir die Angst vor extremen Zunahmen nimmst #schwitz Ich gehe auch davon aus, dass ich nicht sooo viel zunehmen werde, wenn ich gesund esse. Hat mir nämlich mittlerweile auch meine FA gesagt. Die meisten Frauen, die vor der Geburt schon mehr drauf haben, gehen ihrer Erfahrung nach plötzlich gesünder mit dem Essen um, da sie Angst haben noch mehr zuzunehmen. Die 20-30 Schwangerschaftskilos beobachtet sie häufig bei den zuvor normal gewichtigen. Aber vielleicht wollte sie mir auch nur die Angst nehmen *lach*

Ich finde das so schön hier, so viel Zuspruch und Hilfe zu bekommen. Klasse!!!

Viele Grüße und viel Erfolg
smeg