Zwillinge erblich bedingt,aber wie genau??

Hallo Mädels,

sagt mal,wie ist das eigentlich mit Zwillingen???
Bringen die Männer oder die Frauen das Zwillingsgen mit ein???

Angenommen,meine Oma wäre ein Zwilling gewesen,kann es sein,dass ich dann auch zwillinge bekommen könnte? Oder kommt das,wenn meine Schwiegeroma ein Zwilling war,also über meinen Mann???

1

muss nix bedeuten das du welche bekommst ..ich denke nicht das zwillige erblich sind ...

meine mutter hat auch zwillinge bekommen ..weder mein bruder hat zwillinge gezeugt und ich hab auch noch keine zwillinge bekommen und ich hab schon vier kinder ..aber kein zwillingspaar dabei ..

hab auch noch nie gehört das zwillingsgeburten vererblich sind ..

2

ich meine es wäre mütterlicherseits und lässt häufig eine generation aus. es müsste also deine mutter ein zwilling gewesen sein.

aber alle angaben ohne gewähr ;-)

lg carrie

5

Ok würde mich nur interessiieren,ob wir "gefährdet" sind oder nicht!!!

3

Ich weiß es nicht genau. Aber ich glaube Zwillinge gehen immer von der Frau aus. Entweder hat sie zwei ES und beide werden Befruchtet (Zwei-eiige Zwillinge) Oder das eine Ei was befruchtet wurde teilt sich doppelt (Ein-eiige Zwillinge)
Aber ich hoffe einfach mal das es nicht vererbar ist, denn Mein Vater ist Zwilling (Eineiig) und mein Schwiegervater auch. (Zweieiig)
Nicht das ich nachher 4 Stück bekomme #rofl#rofl und das auf einmal!! #schock

4

Die Möglichkeit, zweieiige Zwillinge zu bekommen ist genetisch beeinflusst. Dies liegt daran, dass die Tendenz, dass eine Frau zum doppelten Eisprung vererbt wird. Wenn es in Ihrer Familie also zweieiige Zwillinge gibt, habe vielleicht auch Sie eine größere Chance für eine Zwillingsschwangerschaft. Niemand kann jedoch genau sagen, ob die Neigung zu zweieiigen Zwillingen dominant oder rezessiv vererbt wird. Das liegt daran, dass ein Großteil der Zwillingsschwangerschaften unentdeckt bleibt (oft kommt es zu einem Abort eines oder beider Eier, bevor die Frau die Schwangerschaft bemerkt) und sich daher für die Forscher kein klares Schema ergibt.

Anders ist es bei eineiigen Zwillingen: Es gibt keine genetische Disposition, hier regiert der Zufall.

6

danke danke, jetzt weiß ich genau bescheid...

7

mh, so genau weiß ich es auch nicht. aber ich hatte mal gehört, dass es von der väterlichen seite weitervererbt wird. das könnte ja aber eigentlich nur bei eineiigen so sein. oder bei zweieiigen wenn der vater ein zwillingsgen an die tochter weiter gibt. denn sonst hätte der männliche zweig ja nix mit zweieiigen zu tun. das könnte dann ja nur an der mutter liegen, weil bei ihr ja die zwei eizellen reifen müßen worauf der mann keinen einfluß hat. kenne aber auch leute, die gar keine zwillingsanlagen in der familie haben und trotzdem natürlich welche bekommen haben.in meiner kigagruppe sind 4x zwillinge und in meinem nahen bekannten kreis sind auch noch 3 paar zwillinge.
ich hatte zweimal künstliche befruchtung und jeweils zwei befruchtte eizellen eingesetzt bekommen und bin beidemale "nur" mit einem einling schwange gewesen.
lg siem

8

Ich weiß nicht, ob es unbedingt erblich ist, aber in meiner Family väterlicherseits hat einige Twins.

Meine Ur-Ur-Ur-Oma, meine Ur-Oma und meine Tante, also immer die 2. Generation...

Ich bin das 2. älteste Enkelchen, bin mal gespannt... #schein

9

da die Oma von meinem Mann,also die mutter meines Schwiegervaters war ein Zwilling... deshalb meine frage,ob wir vll zwillinge bekommen könnten...

10

Hallöchen,

hab da was für dich:

Übrigens ist immer noch nicht ganz klar, ob die Wahrscheinlichkeit Zwillinge zu bekommen vererbt wird. Man geht davon aus, das die "Fähigkeit" zwei befruchtungsfähige Eier zu produzieren vererbt werden kann, aber eben nur mütterlicherseits.

11

hmm gute frage...

hab ne cousine die hat 2 mal hintereinander zwillinge bekommen!!!!
beim ersten mal eineiige beim zweiten mal zweieiige #schwitz ...dass nen ich mal leistung #schrei

12

Also:

Eineiige Zwillinge (eine befruchtete Eizelle teilt sich) ist eine Laune von Mutter Natur, da ist nichts erblich bedingt.

Zweieiige Zwillinge (zwei Eier werden befruchtet) können erblich bedingt vorkommen -es kann von Frau zu Frau vererbt werden, dass beim Eisprung mehr als nur ein Ei springt. Mein Bruder z.B. hat von sechs Geschwistern zwei zweieiige Zwillingspärchen dabei. Seine Schwestern haben alle keine Zwillinge bekommen.
Und uns betrifft es sowieso nicht, weil seine Mutter ja nichts mit mir zu tun hat ;)

13

Bei uns ist meine Schwiegermutter ein Zwilling.
Und jetzt bekomme ICH auch welche;-)
Bin in der 8ten Woche.
Dachte auch immer das nur Mädels das vererben können .....