SD-Unterfunktion, TSH-Wert und Co.

Hallo an alle "Schilddrüsenpatientinnen",

wir probieren jetzt auch schon wieder 1 Jahr für Kind Nummer 2 und erst bei meiner neuen FÄ wurde mal der TSH-Wert überprüft: 3,5 - natürlich viel zu hoch für KiWu, andere SD-Werte waren ok (fT3 und fT4).
Nehme jetzt L-Thyroxin 25.
Darf ich euch fragen, wie hoch euer TSH Wert war?
Was habt ihr genommen, um ihn zu senken?
Wie lange hat es gedauert, bis er runter war?

Herzliche Grüße
Fine

1

hallo fine,

mein wert war damals auch über 3. dann habe ich l-thyroxin bekommen. nach ca. 1 jahr bin ich #schwanger geworden. da lag der wert bei ca. 1,5.

liebe grüsse, ivi & finn #herzlich

2

Hi,
weißt du, wie deine fT3 und fT4 Werte waren, als das TSH so hoch war?
Wie hoch dosiert war das L-Thyroxin?
Wie oft - in welchen zeitlichen Intervallen - wurde dir Blut abgenommen, um den Wert zu checken?
Warst du beim Endokrinologen oder hat dich dein FA der HA eingestellt?
Sorry für die vielen Fragen...
glg

7

hallo,

leider weiss ich nicht wie hoch die fT-werte waren.

ich habe l-thyroxin 50 genommen. blut wurde ca. alle halbe jahre abgenommen. dies hat mein hausarzt gemacht, der auch internist ist und sich sehr gut mit der schilddrüse auskennt. nachdem ich #schwanger war, wurde mir nochmal blut abgenommen und die dosis auf 75 erhöht. diese dosis hab ich auch bis zum ende der #schwangerschaft genommen.

liebe grüsse, ivi & finn #herzlich

3

Mein Wert war knapp 4 und nach 6 Wochen bei knapp 1. Wieviel du von LT nehmen musst, hängt von deinem Gewicht ab. Ich bin schlank und nehm 50.

4

Und natürlich hängt es auch vom TSH ab.
Bei meinem Endokrinologen soll der TSh zwischen 0,5 und 2,0 sein, sonst bekommt man LT.

5

Hallo! #winke

Habe auch SD-Unterfunktion, mein Wert lag fast bei 3.
So hat mein Arzt langsam mit 25 L-Thyroxin angefangen und bei späteren
Untersuchungen immer höher gesetzt, da es nicht reichte.
Die Blutabnahmen waren immer in 5-6 Wochen Abstand.
Jetzt bin ich schon seid 1 Jahr bei 75 und fühl mich endlich mal bissl besser ;-).
Mein Endokrinologe hat aber leider auch irgendeine Art der Autoimmunerkrankung bei mir "entdeckt", #schmoll noch dazu, als ob es schon
nicht reicht.
LG
Anet

6

mein tsh ist in meiner vk

zum ss werden sollte er um 1 liegen

lg