Ab wann Kinderzimmer notwendig???

Also, ich und mein Freund wohnen jetzt in einer 2-Zimmer-Wohnung bei den Eltern meines Freundes im Haus.

Mein Freund möchte in keine größere Mietwohnung ziehen, sondern noch so ca. 3 Jahre sparen und sich eine Eigentumswohnung kaufen.

Jetzt zu meinem Problem:

Die aktuelle Wohnung ist zu kein für ein Kinderzimmer.

Mein Freund meint, dass das Kind in den ersten 3 Jahren kein eigenes Zimmer bräuchte.

Wir haben neben dem Wohnzimmer ein Mini-Arbeitszimmer, dieses ist nicht mit einer Tür zum Wohnzimmer verbunden, sondern hat einen riesigen Tor-Bogen. Dort könnte man quasi paar Spielsachen, Klamotten etc. unterbringen. Das Bett müsste dann zu uns ins Schlafzimmer.

Ich hätte aber gerne ein eigenes Kinderzimmer ab Geburt meines Kindes.

Ab wieviel Jahren ist es dringend notwendig, dass das Kind ein eigenes Zimmer hat?

1

HAllo !

Also bei uns war es so, dass wir am Haus bauen waren, bzw. erst damit angefangen haben, als JAnnik schon da war !

Bis zu seinem 11.Monat hatte er ein Bett bei uns im Zimmer, was auch ok war.

Also es war dann auch endlich an der Zeit, dass er sein eigenes Zimmer bekam. Das erste Jahr ist es ok, aber dann ist es besser, wenn die Kinder ein extra Zimmer haben !

Gruß, Julia #blume

2

Hallo,

dringend notwendig ist gar nix. Früher haben die Kinder auch mit allen in der guten Stube gewohnt und bei den Eltern geschlafen. Ich finde es ganz vernünftig. Wenn ihr jetzt bei den Eltern eine günstige Miete habt und dann in 3 Jahren was eigenes, ist doch toll.

Ich denke, es gibt keine Regel für eigene Zimmer, man kann das auch so organisieren, vor allem, wenn noch ein kleines Spielzimmer vorhanden ist. So hat das Kind auch genug Nähe, was es dringender braucht, als ein eigenes Zimmer.

Lieben Gruß, Anne

3

Hallo,

also ich finde auch, daß es nicht zwingend notwendig ist, daß das Kind gleich ein eigenes Zimmer hat. Hatten die Menschen früher auch nicht. Und wenn Ihr das mit dem Bettchen im Schlafzimmer und mit dem Spielzeug in Wohn- und Minizimmer kombinieren könnt, dann ist das doch erstmal in Ordnung.

Mein Kind wird dann zwar mal sofort sein eigenes Zimmer haben, aber ich werde mich für die erste Zeit dann ins Kinderzimmer mit einquartieren, damit ich immer gleich da bin, wenn irgendwas ist und ich nicht erst ein paar Mal in der Nacht durch die Wohnung rennen muß. (Kind mit ins Schlafzimmer geht bei uns nicht wegen unserer Katzen. #augen)

LG
Gabi

4

Hallo!

Also, unser Sohn wird im April Drei - und eigentlich braucht er bis huete kein eigenes Zimmer... Er schläft nach wie vor bei uns und spielt am liebsten auch da, wo wir uns aufhalten, also i.d.Regel im Wohnzimmer.

Ich weiß, es macht super Spaß, ein Kinderzimmer einzurichten, das ist auch alles super süß und niedlich, aber wirklich notwendig ist es die ersten Jahre sicher nicht.

Bist Du denn schon schwanger? Wenn nicht, vergeht bis zum schwanger werden ja noch mehr oder weniger Zeit, dann die Schwangerschaft, dann im ersten Jahr braucht ein Kind definitiv kein eigenes Zimmer (und auch nicht viel Spielzeug)... Da sind die drei Jahre doch gar nicht mehr soo lang!

Liebe Grüße
Tinkerbell

5

Nein, bin noch nicht schwanger! Bin noch ganz am Anfang ... 1. ÜZ. :-)

6

Hallo Beccy,

Du bist erst am Anfang, also noch nicht #schwanger. Da mußt Du dann den 3 Jahren ca. 9-10 Monate sowieso abziehen.
Wie haben auch nur eine 2 ZImmerwohnung mit Mini-Arbeitszimmer ohne Tür und üben auch schon. Dort ausziehen können wir frühestens in 1 1/2 Jahren eher 2 Jahren. Aber wir wollten da auch vielleicht schon das Haus bauen und brauchen dann natürlich länger.
Es wird schon alles passen. Wenn ihr jetzt ein Kind wollt, dann sollte es nicht auf ein Paar Monate ankommen. Ich persönlich hatte erst mein eigenes Zimmer mit 6 Jahren. Ich war so verwöhnt und habe am liebsten in Nähe meiner Eltern geschlafen. Und wenn das Baby noch klein ist, dann wirst Du freiwillig das Baby-Bettchen ins Schlafzimmer ziehen - hat meine Schwester, meine Cousine und eine Freundin auch so gemacht- weil Du dann fast nicht aufstehen brauchst, wenn das Baby am Anfang noch jede 2 Stunden gefüttert wird.

LG und viel Spaß beim Üben;-)
LG
Katinchen#liebe

7

Also, wir hatten fuer alle 3 unserer Kinder gleich ein eigenes Zimmer (wir hatten immer schon genuegend Platz, Gott sei Dank). #freu

Baby oder Kind in meinem Schlafzimmer kommt fuer mich absolut nicht in frage. Meine Kiddies duerfen am WE gerne in der frueh in unser Bett kommen zum schmusen und Quatsch machen, aber schlafen, das machen sie in ihrem eigenen Zimmer.

Und ich bin auch froh darueber, weil ich die paar Stunden die ich schlafen kann, auch möglichst ungestört schlummern möchte. Es gibt ja zum Glueck Babyphones!#cool

Liebe Gruesse, MissTava mit Laila (4 J), Mika (bald 2 J) und Ronja *08.12.2005

8

Ich kann mir nicht vorstellen das Schlafzimmer mit dem Kind zu teilen. Vielleicht die ersten Wochen, aber dannn....

Wahrscheinlich kommen an dieser Stelle viele Buh-Rufe, aber ich bin der Meinung, dass eine Beziehung sich sowieso schon sehr verändert wenn ein Kind da ist. Sicherlich auch im positiven Sinne, aber auch das Intimleben wird ja erstmal auf Sparflamme gestellt. Ich finde aber, dass man so viel wie eben möglich sein Beziehungsleben aufrecht erhalten sollte und ob dann der Zwerg im Schalfzimmer so fördernd ist, weiß ich nicht #bla.

Es kommt sicher auch viel auf die Beziehung an. Bei uns spielt sich z. B. sehr viel im Schalfzimmer ab. Zum Quatschen, Fernsehen, kuscheln, Musik hören, landen wir i. d. R. in unserem heißgeliebten Schlafzimmer und nicht im Wohnzimmer #hicks.

Aber das muss jeder in seiner Beziehung selber entscheiden ;-).

LG, Caro

9

ach, in den ersten jahren ist es gar nicht notwendig, dass ein kind eigenes zimmer hat. als unser grosser noch klein war, ist er erst mit ca 4 in sein zimmer gezogen. anton wird im sommer 4 und schläft noch bei uns(im bett*g)...er hat zwar von anfang an sein eigenes zimmer, wo sein schrank und die ganzen spielsachen stehen, er liebt es auch, trotzdem mag er da nicht alleine schlafen*lach*..ich finde das ok, wenn die kids die nähe brauchen, auch beim schlafen, sollen sie es bekommen. wir schlafen auch mit unseren männern im bett:))...und irgendwannmal ziehen die alle in eigene zimmer;))..wir würden auch gerne ein 3.baby haben und haben "nur" 2 kinderzimmer...nach der dopellten erfahrung, können wir locker die erste 3-4jahre noch hier bleiben:))...und dass eine beziehung leidet, nur weil ein kind mit im SCHLAFzimmer ist, ist eigentlich quatsch...man kann überall miteinander intim sein, nicht nur im bett*ts*...:))...und unser anton hat eigentlich einen guten schlaf*gg*...

und wie schon gesagt, es vergeht noch zeit bis du ss wirst, und ich denke, euer wunsch sollte an einem zimmer nicht scheitern, dein männe hat schon recht;))...euere wohnung reicht. ich kenne viele familien in slowakei, die nur eine 1-raumwohnung haben, weil für mehr reichte das geld nicht(da muss man eine wohnung kaufen, so wie hier mit mieten ist nix)- und leben da auch mit 2-3 kids und sind glücklich und fühlen sich wohl:))

lg, und viel erfolg,
janka