Urlaubsreise nach Ägypten in Frühschwangerschaft?

Hallo Ihr,
mich würde mal eure Meinung interessieren: Seit Anfang des Monats hab ich die Pille abgesetzt und habe auch das Gefühl, dass bei mir trotz langer Einnahme alles direkt "voll funktionsfähig" ist. Außerdem stelle ich bei mir verschiedene Symptome bei mir fest, die mit etwas gutem Willen auf eine Schwangerschaft hindeuten könnten (Unterleibsziehen, überempfindliche, größere Brüste, Übelkeit um die Mittagszeit, Geruchsempfindlichkeit)...
Mein Freund und ich sind nun am Urlaub planen Ende April/Anfang Mai. Wir liebäugeln mit einer Reise nach Ägypten inkl. Nilkreuzfahrt. Der Reiseanbieter empfiehlt eine Impfung gegen Hepatitis A. Nun zu meiner Frage: Könnte die Reise bzw. die Impfung in der Frühschwangerschaft mir und dem Kind schaden?

By the way.... weil ich gerade schon mal hier bin, und die ganzen Hibbeleien mitverfolge... was haltet ihr von meinen "symptomen"? Könnte da was dran sein? Meine Regel wäre bei einem 28er Zyklus erst Ende des Monats...

Ach, man macht sich ja so viele Gedanken.....

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und liebe Grüße,
Anushka

1

hallo,
ich hatte diese anzeichen, erst um den 28.-30. zt, ich glaube, bei dir ist das noch zu früh.
wegen ägypten kann ich dir leider keinen tipp geben.
doch mir wäre ägypten wegen der hygiene nicht so sympathisch, wenn ich schwanger bin.
lg,
puppilein + #stern 7.SSW

2

Ich glaube, solltest Du wirklich schwanger sein, solltest Du drauf verzichten. Fahrt lieber irgendwo hin, wo es vom Hygienischen her besser laeuft. Impfen lassen wuerde ich mich in der SS sowieso nicht. Stell Dir mal vor Du kriegst da ploetzlich durch Nahrungsumstellung etc. die Sch...itis (sprich Durchfall...). Liebe Gruesse, Biene

3

ich bin sozusagen vom fach:-D
und würde dir abraten in einer bestehenden Frühschwangerschaft nach Ägypten zu reisen, denn die ,
wenn etwas passsiert und du top Krankenhaus Unterstützung brauchst, Versorgung, trotz Auslandskrankenversicherung,ist nicht mit unserem Stand zu vergleichen, und auch nicht auf einem Nil Schiff
gegeben
Und es ist eine anstrengende Reise ..

Ich würde gar nicht fliegen in den ersten 3 Monaten, sagt dir auch jeder Doc ;-)

4

Hallo,

ich war letztes Jahr in Ägypten. Ich hatte nach ca 1 Woche derartigen Durchfall, daß ich dort behandelt werden mußte. Also so richtig mit Krämpfen in der Nierengegend und Schwindelanfällen. :-%
Auf dem Heimflug habe ich erfahren, daß es ca 90% der Leute so ergangen ist.
Ich denke nicht, daß das in einer Frühschwangerschaft so von Vorteil wäre.

Außerdem mußt du gut mit der Hitze #sonne dort zurecht kommen. Im Tal der Könige hatte es bestimmt 50°C.

5

Ich halte Ägypten auch nicht unbedingt für eine gute Idee, weil viele dort mit heftigen Durchfällen zu kämpfen haben. Normalerweise kann man das verhindern, indem man Getränke nur in Flaschen bestellt, kein Eis isst, keine Eiswürfel, beim Zähneputzen nur Wasser aus der Flasche usw. Aber oft übersieht man was und dann hat man die heftigste Scheißerei, weil wir einfach die Wasserqualität nicht gewohnt sind.

Die Impfung wird wohl in der Schwangerschaft auch nicht gehen und ohne würde ich nicht dorthin fliegen, wenn es Empfehlung ist.

Das Fliegen ist wohl aber eher kein Problem. Da geht es um die Strahlung, aber die ist doch relativ gering.

Andererseits glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Du schwanger bist bzw. es so schnell wirst. Diese Anzeichen hatte ich im ersten Zyklus ohne Pille auch, das kann auch an der Hormonumstellung liegen. Man bildet sich auch gerne was ein.

6

Hallo Anushka,

ich WAR in meiner Frühschwangerschaft in Ägypten!!!!!!!!!! Und zwar ohne es zu wissen, da ich erst in der 7. ssw davon erfahren habe!! Aber es kommt noch besser: ich hab nicht mal in nem Hotel in dem Sinn gewohnt, sondern bin mit einer Freundin und ihrem Mann mit einem gemietetem Auto quer durch die Pampas gefahren. Übernachtet haben wir dann wo gerade ein Zimmer frei war (Übernachtungen für umgerechnet 1 - 2 € die Nacht, Bad oder so gabs meist nicht).
Also......., alles halb so wild! Hab übrigens den ganzen Urlaub hindurch gesoffen und Schischa geraucht (und ziemlich eklige ägyptische Zigaretten der Marke Cleopatra...), was das Zeug hält!!! Mein kleiner Sohn hats unbeschadet überstanden, er ist jetzt drei Jahre alt.
Besagte Freundin war kurze Zeit später übrigens ebenfalls trotz ss in Ägypten, weil sie und ihr Mann dort Tauchkurse betreut haben. Als ihr Kleiner dann da war und ein paar Monate alt war, sind sie wieder für 'ne Zeit runter.

Also, gönn Dir doch den Urlaub! Wenn die lieben Kleinen erst mal auf der Welt sind, schauts mit Urlaub eh erst mal schlecht aus.... :-)

#sonne liebe Grüße, Verena