nicht schwanger wegen Immunsystem?

Hallo ihr Lieben,

heute hab ich über was nachgedacht. Vielleicht habt ihr ne Meinung dazu.

Ich habe mal gelesen, dass das Immunsystem u.U. die befruchtete EZ bekämpft.
Mit meinem aktuellen Partner übe ich nun schon 1 Jahr und 7 Monate. Mit dem Partner davor hat es auch nicht geklappt trotz ICSI. Die FÄ hat nichts bei mir gefunden, was gegen eine Schwangerschaft spräche.

Nun habe ich einige Autoimmunerkrankungen, 2001 Sarkoidose, später Endometriose. Seit 3 Jahren nun nachgewiesene Zöliakie und Fructoseintoleranz.

Wegen der FI muss ich immer Vitamin-Tabletten nehmen, die ich aber um den ES-Zeitraum nicht nehme. Habe mal gelesen, dass Vitamin C ungünstig ist.
Mein Vitamin-Speicher ist also momentan nicht grad gefüllt.
Am Freitag früh hatte ich plötzlich schlimme Halsschmerzen/Schluckbeschwerden, die aber bis Mittag wieder vollkommen weggingen. Es kam auch nichts nach - Schnupfen o.ä.
Überhaupt hatte ich schon seit Jahren keine richtige Erkältung mehr oder sonst was. Und das obwohl ich kein Obst oder Gemüse esse.

Nun mache ich mir schon meine Gedanken, ob nicht mein Immunsystem vielleicht einfach zu gut und aktiv ist, um schwanger zu werden.
Da könnte ich ja gar nix machen #schmoll

Hat jemand ähnliche Gedanken oder schon mal was dazu gelesen?

LG

1

Da klinke ich mich mal ein:

Habe SLE (systemischen Lupus erythematodes mit SS-A und SS-B Antikörper und mehr), Hashimoto, ITP (idiopatische Thrombozytopenie

Mein Immunsystem ist also zu gut bzw arbeitet es so auf Hochtouren, dass es sich gegen mich selber richtet - das tolle ist dass es so mit meinen Körper beschäftigt ist dass es zu schwach gegen andere Krankheiten ist.

Wenn man aber mit Autoimmunkrankheiten gut eingestellt ist kann man schwanger werden, wenn nicht ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich die Krankheit auch gegen den "Fremkörper Eizelle" richtet.

Generell habe ich mit meinen Krankheiten ein hohes FG Risiko, bei mir müssen alle Ärzte am selben Strang ziehen.

Meine FG im letzten ÜZ kann u.a. darauf zurückzuführen sein dass meine Rheumatologin und mein richtiger FA im Urlaub waren und so konnte nicht früh genug agiert werden wegen einer Medikamention - ach das errinnert mich daran dass ich nochmal nachfragen muss.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Liebe Grüße
Amber

2

danke dir... ich muss wohl nochmal lesen...

LG

3

also ich habe auch eine intolleranz gegen fructose und bin zweimal im 1.üz schwanger geworden obwohl ich auch keine vitamine genommen habe.

das schöne war ab ca. dem 3. monat in der ss konnte ich alles essen was ich wollte :-) habe mich so mit obst vollgefressen :-) das hielt auch noch an solange ich gestillt habe!!!

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Natürlich kannst du da was machen. Ich hatte wegen einem zu überaktiven Immunsystem einige Fehlgeburten. Bei mir waren erhöhte Killerzellen schuld. Ich hatte 17% normal hat die Frau 3-12%. Krank war ich so auch fast nie.

Nur damit du dir in der Richtung Infos holen kannst würde ich dir das Kleinputz Forum vorschlagen.

http://www.klein-putz.net/forum/index.php

Ich hatte damals eine Intralipid 20% Infusions Behandlung aus den USA gemacht in Kombination nach Eisprung 2 mg Dexamethason.

Ich habe jetzt für diese Schwangerschaft 7 Infusionen im 2 Wochen Abstand benötigt. Habe auch schon daran gedacht mir ne Leihmutter zu holen.

Infos findest du auch hier:
http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=61897

Alles Gute

6

Danke dir, das ist interessant :-)
Kann man die Killerzellen per normale Blutuntersuchung feststellen lassen? beim FA zum Beispiel?