An die PMS-Geplagten: was hilft homöopatisch/pflanzlich?

Hallo!
Seit meiner 2.Fg im April habe ich schon kurz nach ES fieses PMS. Immer wieder mensartiges Gefühl, z.T. sogar leichte Krämpfe, Völlegefühl und ab Es+ ca. 6/7 dann Brustschmerzen, die von Tag zu Tag doller werden (Brüste sind dann auch praller). Von der schlechten Laune ganz zu schweigen. Ist ja schon blöd genug, dass es mit dem ss werden nicht klappt. Da brauche ich nicht auch noch diesen Sch...
Bislang habe ich Möpf genommen, schon seit ca. 1 Jahr, weil ich bei meinen ersten beiden SS gute Erfahrungen damit gemacht habe (ich wurde jeweils 1-2 Zyklen nach Beginn schwanger). Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dasses mir jetzt nicht mehr gut hilft und vielleicht sogar mein PMS verstärkt. Also wollte ich mal eine Pause damit machen.
Was könnt ihr sonst so gegen PMS empfehlen bzw. für's ss Werden?
Liebe Grüße JUJO

1

Hallo #winke,
Mönchspfeffer hat mir auch nicht so gut geholfen. Im Moment nehme ich im 2. Zyklus Pulsatilla D12 und Alchemilla Urtinktur und das hat mit wahnsinnig gut geholfen. Keine PMS mehr, keine schlechte Laune und vor allem soll es prima unterstützen beim Schwanger werden :-)
LG Kerstin

2

Hallo,

weißt du zufällig, ob man das uch zusammen mit Utrogest nehmen darf? #kratz
LG bibo

3

Ja kannst du :-) Brauchst du aber nicht, da beides prima bei GKS wirkt. :-)

weitere Kommentare laden
5

Hi,

habe mich auch jahrelang mit PMS rumgeschlagen und nichts half.
Reiner Mönchspfeffer hat bei mir garnichts gebracht, aber das Kombipräparat
Agnus Castus Pentarkan, da ist zusätzlich zum Möpf noch Pulsatilla drin.

Ich habe es diesen Monat zum ersten mal genommen und absolut keine PMS, kein Brustspannen.....NIX.
Ich bin begeistert ;-)

Vielleicht wäre das ja was für Dich.

LG Doreen

7

Hallo!
Ah, ok. Pulsatilla hatte mir eben auch schon jemand geraten. Und dann habe ich noch vergessen, zu schreiben, dass ich ab ES auch Frauenmanteltee trinke und auch das Gefühl habe, dass der mir ganz gut tut.
Danke für deine Antwort!
Grüße JUJO

8

https://www.medikamente-per-klick.de/product/AGNUS-CASTUS-PENTARKAN-Tabl/p_240054.html;jsessionid=1FD04B40772FD30BFFA8FED5E46A51F8-plweb1.plweb1?fromSearch=true&prodId=240054

10

hey,
es gibt eine tolle heilpraktikerin von der ich ein buch habe: lexikon der frauenkräuter, margret madejsky. sie hat schon viele bücher geschrieben und kennt sich super aus. das buch finde ich sehr interessant geschrieben, schlage immer wieder mal nach. eine freundin von mit hat auch pms und seit sie frauenmanteltee trinkt, ist es deutlich besser geworden. ausprobieren?! verkehrt macht man damit nichts! viel erfolg!
liebe grüße