Muttermund ertasten...Bitte um Hilfe

Hallo ihr lieben,


da ich jetzt anfange mein Zyklusblatt zu führen, habe ich noch einige Fragen die förmlich nach Antworten schreien.
Ich möcht gerne anfangen regelmäßig meinen Muttermund zu ertasten und weiss deshalb noch nicht ganz wie ich daswas ich so fühle ach deuten soll.#hicks

Somit meine Frage an de Exprtinnen von euch,

wie kann ich was deuten?

Ich bin momentan bei ES+ 9 - 11 und das was ich fühle, war beim abtasten eher hervorstehend und fühlte sich wie eine Kugel/bzw oval an. (Sorry für die Detailgetreue Beschreibung) Kann ich daraus schon deuten das eine kommende Mens eher warscheinlich oder eher nicht ist????? Men NMT wäre der 1 oder 2.10.


Ich hoffe auf rege Beteiligung um minem Unwissen schnell den Gar aus zu machen!#schwitz#kratz#gruebel#danke

1

MuMu zum NMT ist nicht wirklich aussagekräftig. Ich würde es lassen.
Viel Glück #klee

2

hi,
ich habe auch nmt am 01. oder 02. bin schon bisschen hibbelig. meine mumu ist auch eher hart und wie eine kugel. aber was das heißt weiß ich nicht. würde mich auch gerne interessieren.

#winke

3

hallo

es gibt da eine seite: winirixi glaub ich . die hat mich ein bischen weiter gebracht.

viel glück beim stöbern und tasten;-)

#winke vrenal

4

leider ist auf dieser Seite hauptsächlich noch Werbung für ein Buch #aerger
die Bilder vom Mumu sind nicht mehr da...

LG

5

das muttermundabtasten ist nur im laufe des Zyklus aussagekräftig.

Der Muttermund unterscheidet sich in Lage:
hoch, mittel, tief
Konsistenz:
weich, hart
und Öffnung:
geschlossen, offen

Wie das jetzt bei dir im Laufe des Zyklus ist, musst du selbst herausfinden. Ich bin jetzt im 4. Muttermund-abtastzyklus und immer noch nicht schlauer #kratz

Der Muttemund wird immer abends etwa zur gleichen Zeit abgetastet. Nicht nach dem Schlafen, oder Verkehr.

am besten ist es für dich, wenn du Lage, Konsistenz und Öffnung täglich dokumentierst.

So über die Faust soll der Muttermund zur Mens hart und offen sein, in der nähe des Eisprungs weich, tiefstehend und offen, zum Eisprung hochstehend, weich und offen und am Tag danach tiefstehend, weich und offen.
Der Verlauf zum Eisprung ist sehr abrupt.
Nach dem Eisprung soll der Muttermund sich schließen und hart sein.

Der Muttermund eignet sich nciht zum schwangerschaftsorakeln. Ich hatte mal einen extrem weichen und tiefstehenden Muttermund und war trotzdem schwanger - ob die Fehlgeburt in der 7.ssw damit zu tun hatte, weiß ich nciht.

Du musst deinen persönlichen Muttermund rausfinden. Das dauert.

Viel Glück :-)

6

achja: so wie ich das verstanden habe, ist der Muttermund bei Frauen ohne Kinder sowieso eher kugelförmig.
Bei Frauen mit Kindern ist er Mundförmig.

7

Hey,

erst einmal Dankeschööön für die ganzen Antworten. ich habe mir aiuch einmal den Link angeschaut von Winnirixie...und oben hab unter Wissenswertes - dein Zyklus..auch Infos zum Muttermund gefunden..inklusive Bilder für hartgesottene die den ganzen Zyklus dokumentieren. Schlauer bin ich zwar nicht aber wissenswert auf alle Fälle. #ole


Lieben Dank!