Zusammenhang ausgeprägter Mittelschmerz und GKS?

Hallo,

seit ich die Pille vor ein paar Monaten abgesetzt habe, hatte ich jeden Zyklus einen sehr ausgeprägten Mittelschmerz und sehr empfindliche, gespannte Brüste um den ES. Ich konnte wirklich genau spüren wann das Ei gesprungen ist. So etwas kannte ich aus der Kiwu Zeit vor meiner Großen überhaupt nicht.

Seit absetzen der Pille nehme ich Agnus Castus (in Absprache mit FA). Leider war die zweite Zyklushäfte in den letzten Monaten viel zu kurz (ca. 8 Tage) und mein FA hat mir Utrogest verschrieben mit dem ich diesen Monat anfangen werde. Bevor ich meine Tage bekommen habe, hatte ich sehr gespannte Brüste (fast so wie in der Schwangerschaft) und auch andere PMS Anzeichen die ich vorher von mir noch nicht so kannte.

Letzten Zyklus hatte ich das Agnus Castus weggelassen (ca. 6 Monate genommen) weil ich mal sehen wollte wie mein Zyklus ohne jegliche Unterstützung funktioniert. Zwar verschob sich alles ein bisschen nach hinten, das Problem mit der zweiten Zyklushälfte blieb aber. Deshalb habe ich diesen Monat wieder damit angefangen.

Persona hat gestern und heute ES angezeigt. Einen Mittelschmerz hatte ich diesen Zyklus aber kaum. Meine Brüste haben sich garnicht verändert. Ich spüre zwar das der ES kommt aber es tut nicht mehr so weh.

Denkt ihr das es einen Zusammenhang zwischen GKS und einem Mittelschmerz gibt? Und woran könnte es liegen das der Mittleschmerz diesen Zyklus nicht so tolle ist? Woher könnte eine GKS kommen? Könnte es was mit der Ernährung zu tun haben? Was meint ihr?

Sorry für den langen Text, aber das beschäftigt mich schon eine ganze Weile#kratz

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Ally79

1

huhu,
ich habe auch Probleme mit zu kurzer 2. Zyklushälte und vor der Mens bis zu einer Woche Schmierblutung. Bluttest haben keine Gelbkörperschwäche ergeben - meine Ärztin geht davon aus, dass ich dennoch eine habe. Hatte letzten Zyklus deshalb Chlormadinon - hat aber nix geholfen. Auch ich spüre immer den Mittelschmerz. Obs zusammenhängt weiss ich nicht. Bei mir kommt das wohl durch die lange Pilleneinnahme (15 Jahre)
lg

2

Hallo tigra8,

danke für Deine Antwort.

Meinst Du das könnte mit der langen Pilleneinnahme zusammenhängen? Ich habe nach ca. 10 Jahren das erstemal die Pille abgesetzt als wir für unsere Große geübt haben. Damals hatte ich weder mit Mittelschmerz noch mit GKS Symptomen zu kämpfen. Bevor ich diesmal die Pille abgesetzt habe, hatte ich sie nur ca. 3-4 Jahre genommen.

Das einzige was bei mir im Vergleich zu damals anders ist: Ich wiege zur Zeit etwas mehr #schmoll und ernähre mich nicht ganz so gesund. Habe vor ca. 2 Monaten mit Nahrungsergänzungsmitteln angefangen und habe den Eindruck das das was damit zu tun haben könnte?

Liebe Grüße

ally79

3

Huhu Ally,
bei mir hat es mit ziemlicher Sicherheit mit der langen Pilleneinnahme zu tun. Aber das ist glaube ich bei jedem anders...
Dass Nahrungsergänzungsmittel damit was zu tun haben sollen, kann ich mir nicht vorstellen.

Wünsche dir viel Glück #klee
lg