Nach Eileiterschwangerschaft noch Chancen schwanger zu werden?

Erstmal Hallo alle zusammen,

Bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier vllt Leute finde, mit denen ich mich über meine Situation austauschen kann.

Erstmal zu meiner Vorgeschichte:

Im Dezember 2007 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft, in deren Folge mein rechter Eileiter operativ entfernt werden musste, da er geplatzt war. Erklärend dazu muss ich sagen, dass ich vor vier Jahren noch überhaupt keinen Kinderwunsch hatte und es zu dieser SS ungewollt kam (mein Freund und ich haben mit Kondomen verhütet und wissen bis heute nicht, wann genau etwas schief gegangen sein kann).

Jedenfalls sagte mir damals der Gynäkologe des Krankenhauses, dass ich auch mit einem Eileiter noch schwanger werden könne, unter Umständen würde es nur etwas länger dauern. Mit dieser Antwort habe ich mich dann auch zufrieden gegeben und mir keinerlei Gedanken mehr darüber gemacht. Wie gesagt, der Kinderwunsch war für mich noch in weiter Ferne und ich war einfach nur heilfroh, alles gut überstanden zu haben.
In den folgenden Jahren wuchs dann aber doch zunehmends der Wunsch nach einem Kind in mir... und seit ein paar Wochen endlich auch bei meinem Freund, mit dem ich seit 4,5 Jahren zusammen bin. Und mit diesem Wunsch wuchs natürlich auch die Unsicherheit, ob es wirklich für mich so leicht werden würde schwanger zu werden. Ich habe mich daraufhin im Internet versucht darüber zu informieren, wie meine Chancen genau stehen... und man liest ja leider die absoluten Horrorgeschichten. Es gibt anscheinend Ärzte, die sagen, es wäre nur sehr sehr schwer ein Kind zu bekommen, wenn nicht sogar unmöglich.

Vor 5 Wochen hatte ich einen Termin bei meinem Gynäkologen, und er schlug vor, die Durchlässigkeit meines verbliebenen linken Eileiters mittels Kontraströntgen zu überprüfen. Gesagt, getan: Alles in Ordnung, der linke Eileiter ist frei. Eigentlich ein Grund zur Freude, doch trotzdem nagt die Unsicherheit an mir.. und viele Zweifel. Wenn ein Eileiter ausreichen würde um schwanger zu werden, hätte uns Mutter Natur dann nicht nur einen gegeben?

Mein Freund und ich sind nun im ersten ÜZ, mein NMT ist diesen Sonntag am 6.11.11.
Ich fühle mich jedoch nicht so, als sei ich schwanger. Ich horche die ganze Zeit in mich hinein und versuche zu spüren, ob etwas anders ist. Bis jetzt Fehlanzeige.
Ich weiß, es ist erst der erste ÜZ bei uns, und trotzdem mache ich mich jetzt schon total verrückt. :( Ich male mir aus, dass ich nie Kinder haben werde, und bei diesem Gedanken bin ich richtig verzweifelt.
Ich bin mir auch darüber bewusst, dass man sich mit solchen negativen Gedanken selbst im Weg stehen kann und die Erfüllung des Wunsches dadurch in noch weitere Ferne rückt - aber ich kann es nunmal nicht abstellen oder den Wunsch kleiner werden lassen. Ich finde es so ungerecht: Ich wünsche mir etwas so sehr, und genau deswegen kann es passieren, dass der Wunsch sich nicht erfüllt? Ich weiß nicht, wie ich mich beruhigen und entspannen soll. Andauernd die vermeintlich gut gemeinten Ratschläge: Mach dich nicht verrückt, lass es passieren, du bist noch jung.... ich kann es nicht mehr hören. Ich fühle mich so unverstanden und traurig. Und das jetzt schon!! Ich denke meine Angst ist so groß, weil ich eben nur einen Eileiter habe und die Eileiterss damals rückblickend auch nie richtig verarbeitet habe. Erst heute kann ich deswegen weinen.

Gestern haben Freunde von uns verkündet, dass sie ein Baby bekommen. Irgendwie war das wie eine Ohrfeige für mich. Ich freue mich natürlich für sie und schäme mich auch dafür, dass ich diesen neidischen Stich verspüre, aber ich kann nicht aus meiner Haut. Ich möchte auch so gerne ein Kind und will mir durch meine Ängste, Zweifel und meine Ungeduld nicht selbst im Weg stehen.

Hat jemand eine Ahnung, wie hoch die Chancen sind mit nur einem Eileiter schwanger zu werden? Wer hat dasselbe erlebt oder wem geht es gerade genau so?
Ich bin für jede Antwort und Anregung, wie ich gelassener werden kann, dankbar!!

1

Du kannst definitiv schwanger werden mit nur einem Eileiter. Vielleicht hat man genau dafür 2 ??! :-p

2

hi,

ich hab nur 1 eileiter und bin im 8. üz schwanger geworden. es muss halt der eisprung auf der seite sein, wo der eileiter noch vorhanden ist. dadurch kann es etwas länger dauern, bis es klappt, aber unmöglich ist es nicht.

die natur hat halt einfach die doppelte sicherheit eingebaut (wie bei nieren und ggf. der lunge auch - hier reicht theoretisch auch jeweils eine)

lg und alles gute

nini mit #baby-bub 35+5

3

Mein Gynäkologe hat mir sogar versichert, dass es möglich sei schwanger zu werden wenn der ES auf der anderen Seite stattfindet, da die Eileiter beweglich sind. Das heisst, dass mein linker Eileiter auch hinter der Gebärmutter herwandern kann und rechts das Ei aufnehmen kann.
Wie gesagt, die Fakten kenne ich so ziemlich alle... aber ich will viel lieber von Erfahrungen hören, den Zahlen und Fakten sagen so wenig aus.
Danke dafür, dass du dir Mut machst. :)

4

Gibs doch mal oben in der Suche ein oder allgemein bei Google. Wobei du da vielleicht auch doofe Threads findest. #schwitz

Ich habs auf jeden Fall schon sehr oft gelesen. Ging alles normal seinen Gang.

5

Wie schon gesagt, Mutter Natur möchte stets das Fortbestehen einer Art sicher. Aus diesem Grund gab sie uns auch zwei Eileiter. Du kann sicher schwanger werden! Sei positiv eingestellt! :-)

ich hatte zwar keine ELSS aber eine Fehlgeburt und nun hatte ich sich Zweifel ob es jemals klappen wird. Aber das wird es!!! ;)

6

Hallo,
hier mal etwas zum aufbauen für dich.
Ich hatte bereits 2 Eileiterschwangerschaften. Bei der 2. wurde der rechte Eileiter entfernt. Ich bin danach 3 mal im jeweils ersten Übungszyklus schwanger geworden.

Leider alles Fehlgeburten, aber das hatte mit der Sache nichts zu tun.

Also wie du siehst, es klappt und mir wurde von 3 Frauenärzten unabhängig voneinander

erklärt das der noch intakte Eileiter die Aufgabe des anderen übernimmt und das es deswegen noch genauso 100% klappen kann und nicht nur 50%.
Hoffe konnte dir ein wenig Mut machen.

LG Sternche mit 5#stern im Herz

7

Hallo Sternchen,

Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte... auch wenn deine Fehlgeburten natürlich sehr traurig sind und mir das wirklich leid tut für dich. Also bist du auch weiterhin am hibbeln?

Wir haben es diesen Monat mit Ovutests versucht und am fruchtbarsten Tag auch geherzelt. Ich hoffe sehr, dass es bei mir auch so schnell klappen kann. Doch irgendwie habe ich nur negative Gedanken in mir. Ich fühle mich nicht anders als sonst und denke, dass ich es doch merken würde, wenn ES passiert sein sollte. Dieses Warten ist wirklich sehr nervenaufreibend. Da helfen solche lieben Worte aber ein wenig. Danke dir!#sonne