Endometriose und Kinderwunsch

Hallo ihr lieben,
bin neu hier und möchte mal eure Meinung gerne wissen.
Also......
Ich habe seit ca 10 Jahren Endometriose und mein Mann und ich haben über 5 Jahre versucht ss zu werden. Ohne Erfolg... 2007 haben wir dann ne IVF machen lassen und daraus sind unsere Twins entstanden :-) . Nun sind die zwei fast schon 4 Jahre alt und nun möchten wir noch ein letztes Kind. Aus Kostengründen möchten wir keine IVF mehr machen lassen.
Nun ja, immer wenn ich meine Blutung habe, hab ich sehr starke Schmerzen ( ohne Novalgin komm ich nicht klar ) und sehr starke Blutungen ( die letzte hat 2 Wochen gedauert ) #heul . Ich hatte die Mirena Spirale bis Oktober, gerade wegen den Schmerzen hat aber auch nicht geholfen. Ich kann leider nicht genau sagen wann mein NMT sein wird, ich geh mal vom 9.12. aus ( mein Zyklus ist immer sehr unterschiedlich ). Jetzt hab ich seit knapp 2 Wochen ein tierisches blubbern und toben im Unterleib und muß ständig ( sorry!!!) pubsen. Mein Mann meint das ich bestimmt ss bin. Ich hab aber Angst einen Test zu machen ( ist glaub sowiso zu früh, auch mit nem Frühtest ).
Was meint ihr??? Was soll ich machen? Ich dreh noch durch..... #zitter

1

Ach ja, ich muß noch dazu sagen das ich nen total harten Unterleib habe. Normalerweise ist der immer weich bevor ich meine Mens bekomme

3

also ich bin schwanger und mein unterbauch ist weich...der war immer nur hart bisher wenn die mens kam...

2

also...deine frage gehört eigentlich in den unterstützten kinderwunsch, da du ja schon eine ivf hattest, ABER ich möchte dir versuchen deine frage zu beantworten, da ich auch endo hatte...

die endo vertrocknet während der wechseljahre oder während der schwangerschaft...jedoch kann sie auch operativ entfernt werden, was jedoch keine garantie ist (wechseljahre/schwangerschaft auch nicht)...endo kann immer wieder ausbrechen...starke schmerzen während der mens, starke blutungen und unterschiedliche zyklen deuten auf endo hin, besonders wenn du bereits an endo gelitten hast...endo kann jedoch NUR über eine bauchspiegelung festgestellt werden, aber ich gehe mal davon aus, dass dir das bekannt ist.

deine frage ob schwanger oder nicht auf grund blubbern und pupsen, kann dir keiner beantworten, dazu musst du einfach einen test wagen oder einfach deinen fa aufsuchen...

4

Hallo caitlin81,
ja, das mit den Bauchspiegelungen weiß ich. Ich hatte auch schon mehrere wo dann Zysten, endo Herde... entfernt wurden.
Ich war am Freitag ( Zyclustag 21 ) bei meiner FA weil ich so aufgebläht war. Die hat nen US gemacht und gemeint das meine Gebärmutter vergrößert ist und ich auf der rechten Seite eine Zyste hab. Sonst hat sie nix gesehen. Ich denke, selbst wenn ich ss wäre, sieht man doch da noch nix.... oder.....

Ich weiß, ich bin total bescheuert...#klatsch

5

dass deine gebärmutter vergrößert ist, ist in meinen augen und laut meiner fä normal, schliesslich hast du ja kinder ;-)...die gebärmutter ist nach ner schwangerschaft größer als früher ;-)...das wort zyste würde mich schon mal skeptisch machen, denn eine zyste ist nichts gutes...nein sie hätte nichts sehen können ausser eine hochaufgebaute schleimhaut, was jedoch auch nicht heißt, dass du schwanger sein könntest...aber auf grund der zyste denke ich nicht, dass du schwanger bist, sorry...eine zyste entsteht nämlich, wenn das ei nicht springen konnte

weiteren Kommentar laden
7

halllo erstma....
also ich hab auch endo, festgestellt wurde es nach meiner eileiterssw... da meinten die ärtze sie wollen mich noch mal genauer durchchecken, weil ich ja wegen elssw ja not-op hatte!

drei monate später die bauchspiegelung und da kam raus ich hab endo :-( muss dazu sagen das ich aber nie viel regelblutung hab, meist nur zwei hochstens drei tage, einen super regelmässigen zyklus von 29 tagen, und verhütte nicht!!!! und hab meine regelschmerzen gut im griff, manchmal sogar fast keine und mein fa meint, ich soll probieren auf normalenweg ssw zu werden, und jetrz sind wir im 3ten üz;-) und geb die hoffnung ncht auf, dass es auch ohne ivf klappt...gg... drück dir die daumen, dass es geklappt hat, den wie heisst es so schön, nichts ist unmöglich!!!! und warum sollten wir endo-hasen nicht auch ein bisschen glück haben:-)
lg saphi#hicks

8

War heut beim Arzt weil ich tierische schmerzen in der rechten Leiste habe..... Obwohl ich davon ausgehe das meine Mens am Donnerstag erst kommt hat er auch gemeint " Schwanger sind sie nicht.... ".

lg