Folsäure+Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Leute :)

Ich habe eine SD-Unterfunktionn (Allerdings keine Hashimoto), bin allerdings eingestellt bei TSH < 1. Nun zu meiner Frage: Als meine SD-UF festgestellt wurde, habe ich vorerst (da meine Ärztin im Urlaub war und nur ihre Vertretung da war) Jod bekommen (mein TSH war bei 3,97), danach war ich nochmal zur Kontrolle und mein Wert hat sich verschlechtert, war bei 5,8 oder so... (weiß aber nicht, ob es etwas mit dem Jod zu tun hatte, wäre ja eigentlich unlogisch)

Danach hab ich LT-100 bekommen und der Wert hat sich stark verbessert. Jetzt nehme ich ja wegen KIWU Folsäure, bei der aber andere Vitamine und unter anderem auch Jod enthalten ist. Meint ihr das könnte schaden? Ich habe erst in 2 Wochen wieder einen Termin beim Hausarzt....

Danke schon mal!

LG Maya

1

Hi!
Ich kenne mich leider nicht so damit aus, wollte nur sagen dass es Folio Forte auch ohne Jod gibt.

Oh...was gefunden: http://www.babyforum.de/pco-schilddruesenfehlfunktion-co/93067-l-thyrox-folio-forte.html

2

Huhu
Ich hab vom arzt aus sogar in der ss noch LT 50 + folsäure nehmen müssen

Also du machst alles richtig

Lg

3

hey

es wäre vllt besser wenn du dir folsäuretabletten ohne jod kaufen würdest um auf nummer sich zu gehen

es kann ja bei jodeinnahme passieren, dass dein tsh wieder steigt

gruß

4

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Also ich hab mir ja schon Fabiani gekauft für den Monat... War leider "relativ" teuer, werden es wohl den Monat durchnehmen.. Und danach besorge ich mir Folio ohne Jod, danke für den Link! Eigentlich wäre es schon etwas unlogisch, wenn Jod schaden würde... Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher!

LG Maya

5

Hey Maya,

ich glaube, da sagt jeder was anderes: Mein Endo und meine FÄ meinte, bei SD UF ohne Hashi (wichtig!) ist Jod (zB in Folio forte) in Ordnung, der Endo meiner Freundin meinte, auf keinen Fall Jod, auch wenn man "nur" eine UF hat #augen

Ich habe damals ganz normal Folio forte genommen, auch die SS durch (da hatte ich noch eine normale SD UF). Jetzt habe ich keine SD mehr und kann auch wieder Jod nehmen. Aber besprich das am besten mit dem HA / FA, bis dahin kannst du Folsan nehmen, die sind recht günstig und ohne Jod.

Alles Gute

6

hi,

ich lese du nimmst jod ein, solltest du bei einer sd-unterfunktion vermeiden.

es gibt folsäure-tabletten ohne jod.

jod wäre gut bei einer überfunktion, aber bei der unterfunktion greift das erst recht die schilddrüse an.

spreche aus erfahrung, da ich auch eine leichte sd-unterfunktion habe.

lg :-)

7

Hi :)

Ja, ich lese es wäre doch nicht so gut Jod zu nehmen. Ich habe noch so um die 30 Tabletten. Meint ihr ich kann sie noch zu Ende nehmen oder lieber direkt lasen? Ich werde jedenfalls die HÄ fragen... aber eben erst in 2 Wochen :(

Danke!