Warum wünscht man sich Kinder?

Hallo an Alle,

die Frage mag einigen komisch vorkommen, aber es interessiert mich einfach mal. Ich habe kürzlich etwas zu dem Thema gelesen und festgestellt, daß ich mich mit der Warumfrage eigentlich gar nicht beschäftigt habe, der Wunsch war einfach plötzlich da.
Ich kann selbst gar nicht richtig definieren warum, außer der Neugierde darauf zu sehen wie das so ist. (ich habe einen Sohn (4)und will auch gern noch eins mehr ;))

Wie seht Ihr das mit dem "warum" bei Euch?

Viele Grüße,
Alex

1

ja warum eigentlich?! ich glaube das ist einfach so ein verlangen danach liebe zu verschenken und sich um jemanden zu kümmern.

die meisten menschen wünschen sich ja auch einen partner, ich denke, dass ist so ungefähr der gleiche grund.
hinzu kommt ja, dass wir menschen, wie sagt man, rudel- oder herdentiere und ungern allein sind.

wahrscheinlich ist es auch irgendwie von der natur gegeben, dass wir menschentiere nicht aussterben oder so ;-)

uuuuund: kinder sind ja sooooooooo süß!!!

2

warum?

weil es ein verlangen ist..

ich bin der meinung, dass man sich kinder nicht aus irgendwelchen rationalen gründen wünscht, sondern weil man es sich einfach wünscht..

wie du schon sagtest.. der wunsch danach war einfach da..

es ist ein urinstinkt des menschen, sich fortzupflanzen..

der wunsch nach einem kind kam vor tausenden von jahren einfach so und das tut er heute auch noch..

es gibt bestimmt auch menschen, die sich kinder wünschen aus berechnung... aber die meisten wünschen sich einfach nur ein kind aus liebe... aus reiner und bedingungsloser liebe.

jedenfalls kann ich das von mir behaupten. :-)

5

Ich sehe es genauso wie du ...

3

Hallo,

wie Du schon gesagt hast. Der Wunsch war auf einmal da. Aber weißt Du welche Frage mich noch mehr beschäftigt hat? Wie kann man jemanden bereits so sehr lieben obwohl man ihn noch nie gesehen hat und nicht weiß welche Charaktereigenschaften dieser Mensch haben wird. Und aktuell frage ich mich wieso man diesen Menschen trotzdem liebt obwohl er einem auch schon mal weh tut oder rumzickt! Und dann frage ich mich ob wenn ich wirklich noch mal schwanger werde, ich Nr. 2 genauso lieben kann wie Nr. 1? Fragen über Fragen!

lg kula100

4

das ist eine gute Frage.

Einerseits finde ich Kinder schon immer toll. Meiner Meinung nach sind sie eine Bereicherung!
Andererseits möchte ich mit meinem Partner etwas zusammen schaffen, dazu gehören eine kinderreiche Familie und ein Bauernhof.
Irgendwo in mir gibt es aber auch den Wunsch im Alter Enkelkinder zu haben, die man verwöhnen kann und den Aspekt der Altersvorsorge. Ich mag nicht daran denken, im hohen Alter ganz allein ohne jüngere Familienmitglieder dastehen zu müssen.

lg
#winke

6

Da muss ich an einen Spruch denken, den ich zur Geburt unserer Tochter bekommen hab:

"Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe"

Und ja, ich hab es damals so empfunden und empfinde es auch jetzt noch so;

Mein Mann und ich wir lieben uns und daraus entstand unser Wunschkind...

...vielleicht blödsinn, aber ich fühle so #herzlich

7

warum ist eine gute frage

warum wünsche ich mir ein kind

weil ein kind das schönste ist im leben habe schon 2 kinder von 7 und 1,5 jahren

ich habe so unendlich viel liebe zu geben, und ich finde das ein kind aus liebe zweier menschen entsteht und so das glück perfekt macht.