Clomifen erfahrung dringend gesucht....?!

Hallo ihr lieben ich bin nun in meinem 5 Übungszyklus und bekomme nexten Monat von meinem FA Clomifen aufgeschrieben zum Nachhelfen .. da er am Telefon nicht viel Zeit zum Erklären hatte wollte ich mal fragen wie es aussieht ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und welche Nebenwirkungen es hat .. usw?

1

Clomifen

Clomifen (Dyneric, Pergotime, Clom50, Clomhexal etc.) ist ein Medikament, welches als Tablette eingenommen sehr zuverlässig eine Eizellreifung an den Eierstöcken auslöst. Der Vorteil dieses Medikaments ist zweifellos die einfache Gabe als Tablette, weshalb es in vielen gynäkologischen Arztpraxen das erste Mittel der Wahl darstellt.

Der Wirkmechanismus ist immer noch nicht eindeutig geklärt, man vermutet, dass das Medikament der Hirnanhangsdrüse “vorgaukelt”, dass im Körper zu wenig Östrogen produziert wird (=Antiöstrogene Wirkung). Die Reaktion der Hirnanhangsdrüse darauf ist die vermehrte Ausschüttung von Follikelstimulierendem Hormon (FSH), wie bereits in “Grundlagen des weiblichen Hormonzyklus” beschrieben. Allerdings hat diese “unnatürliche” Stimulationsmethode den Nachteil, auch die Produktion des eisprungauslösenden Hormons (LH) ebenfalls zu verstärken.
Einnahme

Üblicherweise wird das Medikament vom 5. bis zum 9. Zyklustag verabreicht, abweichend davon wird auch gelegentlich vom 3. bis zum 7. Zyklustag behandelt. Dieses recht starre Schema kann entsprechend dem Zyklus der Patientin angepasst werden. Bei einem kurzen Zyklus wird man eher früher mit der Stimulation beginnen und auch Gaben über das übliche 5-Tage-Intervall hinaus sind möglich. Eine Tablette enthält 50 mg Clomifenzitrat. Die Dosierung beginnt meist mit 50 mg täglich und kann bei ungenügender oder ausbleibender Reaktion der Eierstöcke auf bis zu 150 mg/Tag erhöht werden. Höhere Dosierungen sind nicht sinnvoll.

Bekannt ist, dass statistisch nach 6 Monaten die Schwangerschaftsrate deutlich absinkt, weshalb mehr als 6 Therapiezyklen nicht empfohlen werden.
Kontrolle

Wie bei jeder hormonellen Stimulation der Eierstöcke ist eine Kontrolle mit Hilfe des Ultraschalls zu empfehlen. Und zwar vor Beginn der Behandlung (Ausschluss von Zysten) und nach erfolgter Clomifen-Gabe. Letzteres dient der Einschätzung der Eizellreifung, der Feststellung oder Festlegung des Eisprungzeitpunktes und nicht zuletzt der Kontrolle der Zahl der Eibläschen, um das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften zu vermindern. Zumindest bei Dosierungen > 50 mg Clomifenzitrat ist dies dringend zu empfehlen. Auch die Höhe der Gebärmutterschleimhaut sollte dabei beobachtet werden (siehe unten). Darüber hinaus besteht für die Patientin die Möglichkeit mit Hilfe der Methoden der natürlichen Familienplanung (Temperaturmessung, Beobachtung des Gebärmutterhalssekrets) und/oder Verwendung von LH-Teststäbchen den Zeitpunkt des Eisprungs einzugrenzen.

Nebenwirkungen

Da Clomifenzitrat antiöstrogene Wirkungen hat, sind auch typische Symptome der Wechseljahre als Nebenwirkungen bekannt: Hitzwallungen, Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen. Sehstörungen bis hin zu Augenflimmern können selten vorkommen und sind ein Grund zur sofortigen Beendigung der Therapie.

Bei jeder hormonellen Stimulation können ein Überstimulationssyndrom oder Mehrlingsschwangerschaften auftreten. Diese und andere Risiken werden in einem gesonderten Kapitel behandelt.

Die Ausbildung von Zysten ist nach Clomifen häufiger als nach einer Behandlung mit Gonadotropinen (Spritzen).
Nachteile

Schon in der Einleitung wurde gesagt, dass Clomifen auch antiöstrogene Wirkungen hat und darauf wahrscheinlich auch seine Wirkungsweise beruht. Dies führt aber zu Nebenwirkungen, die sich gelegentlich auch nachteilig auf den Erfolg der Kinderwunschbehandlung auswirken können.

Clomifen erhöht allgemein die Produktion des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und auch des LH. Die erhöhten LH-Spiegel, sind möglicherweise in der Lage, die Eizellqualität zu verschlechtern.

Außerdem hat das Medikament auch eine “anti-östrogene” Wirkung an einigen Organen. Von besonderer Bedeutung ist dies am Gebärmutterhals, wo das Gebärmutterhalssekret zähflüssig werden kann und die Spermien am Eindringen in die Gebärmutter hindert. Auch die Gebärmutterschleimhaut ist von der antiöstrogenen Wirkung betroffen, was manchmal zu einem unzureichenden Aufbau der Schleimhaut führt. Eine hoch aufgebaute Schleimhaut ist jedoch eine wichtige Voraussetzung für die Einnistung des Embryos.

Ein weiterer Nachteil ist die lange Halbwertszeit des Wirkstoffs. Einmal in der Blutbahn, lässt sich die hormonelle Stimulation der Eierstöcke nicht mehr durch eine Dosiserhöhung oder -senkung steuern. Diese Nachteile haben dazu geführt, dass bei der Kinderwunschbehandlung zunehmend Gonadotropine zur Anwendung kommen.
Erfolgsraten

Die Frage “wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, mit Clomifen schwanger zu werden?” lässt sich nicht beantworten. Man kann für bestimmte hormonelle Probleme mit Statistiken dienen, in denen die Wahrscheinlichkeit für einen Eisprung angegeben wird. Ob jedoch eine Schwangerschaft eintritt, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Vor allem ist das Alter der Frau und das Spermiogramm des Partners zu nennen. Da diese und viele andere Parameter sich bei jedem Paar unterscheiden, kann man die Frage meist noch nicht einmal näherungsweise beantworten.

Aus: » Clomifen | Die Kinderwunsch-Seite von www.wunschkinder.net

2

Hi,
ich bin grad im ersten Clomi-Zyklus. Nehms vom 5.-9-ZT. Hab von den Tabletten nicht viel gespürt, da ich sie meist vorm schlafen gehen genommen habe. Bin dadurch nur etwas nervös geworden und hatte Hitzewallungen, war aber nicht weiter wild.

Ja, nun warte ich, ob was passiert (hab seit nem dreiviertel Jahr keinen ES). Aktuell (ZT 14) hab ich leichte UL-Schmerzen und hoffe, dass sich ein ES anbahnt.

LG

3

ewoj, darf ich fragen weshalb du clomifen schon nach 5ÜZ nehmen sollst? Wurden deine Hormone überprüft? Und wie sieht es mit dem #schwimmer deines Mannes aus? Wurde das untersucht?

Ich frage dass, weil ich schon viele FA erlebt habe, die kaum ahnung von Clomifen hatten.

LG

4

Er hat sein #schwimmer Untersucht und ist top und fleißig , bei mir gehts darum das ich 2 Fehlgeburten hatte und danach musste ich einmalig zur Pause die 3-monatsspritze nehmen und habe seid dem total unregelmäßige zyklen und kaum einen ES ..#ei Aus diesem Grund bekomme ich es schon im 5 ÜZ

5

Na immerhin ist das #schwimmer gut!!

Dass mit deinen Sternenkinder tut mir sehr Leid. Mit Fehlgeburten kenne ich mich ZUM GLÜCK nicht aus, ich werde Clomi auch bald nehmen aber bei mir wegen den Hormonen.

Weiß nicht ob du deinen Beitrag auch schon im "ünterstützten Kinderwunsch" gestellt hast, aber da können dir bestimmt auch viele weiterhelfen.

Viel #klee

weitere Kommentare laden
9

5. ÜZ??? Am Telefon??? Hilfeeeeeeee!!! Clomi ist doch nicht wie Bonbons!!! Also der Fa ist ja krass drauf!

10

Hallo Mädels,
ich klinke mich hier einfach mal mit ein.
Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus u bekommen keinen Eisprung. Vor Jahren habe ich schon einmal über 2 Zykluse Clomifen bekommen aber da wurde kein Ultraschall gemacht. Nun sind wir wieder intensiv in das Thema Kinderwunsch eingedrungen u in einer Uniklinik in Behandlung. Da ich im Januar das letzte mal meine Periode hatte soll ich nun 5 Tage lang je 2 Tabletten nehmen u in 3 Wochen wieder zum US kommen. Nun kann ichmir ja aber schlecht ausrechnen wann ich eventuell einen ES habe :-(. Der Doc meinte das mit dem Clomifen auch meine Periode kommen wird. Zähle ich nun ab dem Tag der Periode?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
LG u einen schönen Abend noch.