Spermiogramm Hilfe!!

Hallo,

könntet Ihr mir bei der Auswertung des Spermiogramms helfen:

Spermien pro ml >20 Mio (genauer ist es leider nicht angegeben)
Motilität 40%
Progressiv (a und b zusammen) 35%
Morphologie > 60% normal

Keine Angaben zur Gesamtspermienzahl oder Vitalität.

Klingt das noch ok für Euch? #zitter

DANKE. Smutje

1

Reicht um auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Gute Werte!!!!

Gesamtspermien kannst du dir ja selber ausrechenen, wenn er pro Ml 20 Mio hat. Guck wieviel er abgegeben hat und die 20 Mio mal der MLAngabe!

2

Hallo! Weniger wie 20 mio. heisst ja schon eine leichte verringerung der qualitaet, das muss aber nix heissen, manchmal hat auch ein super fruchtbarer mann weniger, wenn er zum beispiel grad nen stressigen tag hatte. Mit den anderen werten kenne ich mich leider noch nicht aus, sind ja auch grad am anfang...viel glueck!#winke

3

"Weniger wie 20 mio. heisst ja schon eine leichte verringerung der qualitaet"

??? woher hast du diese Aussage??? Laut WHO 15 Mio/pro Mill. Da ist er mit 20 weitaus über den Angaben der WHO!!!

5

Danke schon mal. also er hat ja mehr als 20mio pro ml, der Arzt hat nur nicht angegeben, wie viele genau. Daher kann ich mir auch die Gesamtspermienzahl nicht genau ausrechnen. Aber es müssen entsprechend bei 2,5 ml mehr als 50 Mio sein. Was ja nicht soo viel wäre, aber wie gesagt: im Spermiogramm steht nur mehr als 20 Mio.

Aber Motilität und Progressivität klingen also ok?

Danke nochmal...

weiteren Kommentar laden
4

Huhu!

Von einem normalen Spermiogramm (Normozoospermie) nach WHO (Weltgesundheitsbehörde) spricht man, wenn folgende Parameter vorliegen: Spermamenge (Volumen): > 2 ml pH-Wert 7,2 – 7,8 Gesamtspermienzahl pro ml: > 20 Millionen Gesamtspermienzahl pro Ejakulat: > 40 Millionen Motilität (Beweglichkeit): > 50 % progressiv bewegliche Spermien (Kategorie A oder B) oder 25 % linear-progressiv beweglich (Kategorie A) Motilitätskriterien: A-Beweglichkeit: schnell,linear-progressiv beweglich, B-Beweglichkeit: langsam-linear beweglich C-Beweglichkeit: ortsständig beweglich, kein Raumgewinn Morphologie (Spermienkonfiguration): > 15 % normale Spermien Oligozoospermie: < 20 Mio. Spermien pro ml Kryptozoospermie: < 1 Mio. Spermien pro ml Asthenozoospermie< 50 % Motilität Kategorie A u. B oder < 25 % Motilität Kategorie A Teratozoospermie: < 30 % normal geformte Spermien OAT-Syndrom (Oligoasthenoteratozoospermie) Azoospermie: keine Spermien im Ejakulat nachweisbar Aspermie: kein Sperma/Ejakulat vorhanden Hypospermie (Parvisemie: Ejakulatmenge < 2ml) Polyzoospermie (> 200 Millionen Spermien/ml) Nekrozoospermie: nur „tote“ (nichtvitale) Spermien nachweisbar Hämospermie: Blutbeimengungen im Ejakulat.

Bedenke bitte immer das ein Spermiogramm nur eine Momentaufnahme ist und das ist auch KEINS wo man sagen würde, damit kann man auf keinen Fall schwanger werden.

Ich find die Dinger sind schwer zu lesen, hoffe aber Du kannst mit der Wertetabelle was anfangen.

Lg
Imix

6

Danke für die Liste,

da liegen wir ja nur bei der Motilität drunter. Wobei ich gerade auch folgende Liste gefunden habe, nach der alles noch im Grenzbereich normal wäre:

Die neuen Normwerte im Einzelnen (bisher gültige Angaben in Klammern)

Ejakulatvolumen: 1,5 ml (2ml)
Gesamtspermienzahl: 39 Millionen (40 Millionen)
Spermienkonzentration: 15 Millionen/ml (20 Millionen/ml)
Anteil beweglicher Spermien: 40% (50%)
Anteil vorwärtsbeweglicher Spermien: Es wird nicht mehr zwischen schnell und langsam vorwärtsbeweglichen Spermien unterschieden (sog. WHO a und WHO b). Es sollen mindestens 32% der Spermien vorwärtsbeweglich sein (50%)
Anteil lebender (vitaler) Spermien: 58% (75%)
Anteil normalgeformter Spermien (Morphologie): 4% (30%)

Aus: Neue Normwerte der WHO für Spermienuntersuchungen | Andrologie, Featured | Aktuelles zum Thema Kinderwunsch von www.wunschkinder.net

Wegen der etwas geringen Motilität denken wir über eine Inseminationskappe nach. Hat damit jemand Erfahrungen?

Ich poste das auch nochmal separat.

Danke, Smutje

8

#bitte

Ich sag ja das ist keins womit man net schwanger werden kann! *gg*

Woher kommen die "neuen Normwerte"? Würde mich jetzt mal interessieren wie neu die sind!

Lg
Imix

weiteren Kommentar laden