es will nicht klappen - was wird der frauenarzt machen?

hallo mädels,

nachdem ich den obligatorischen schock überwunden habe, dass es diesmal wieder nicht geklappt hat (10. ÜZ), haben wir uns ein herz gefasst und einen termin bei fa gemacht. wir haben bereits einen sohn (3 jahre) und damals hat es auch 10 monate gedauert, allerdings nach 14 jahren pille. nach der geburt habe ich mit kupferspirale verhütet.

da ich schon 34 bin, hat mein fa damals gesagt, ich solle nach ca. 6 monaten erfolglosem üben kommen, dann "schauen wir mal, ob sie einen eisprung haben". ich habe das ganze allerdings hinaus gezögert, weil ich nicht in die kiwu-arzt-spirale geraten wollte und lieber so schwanger geworden wäre. aber das scheint nicht zu klappen.

so meine frage: wie geht denn ein fa jetzt vor? ich werde ihm mein problem, dass es nicht klappt, vortragen - soll ich auch die zyklusblätter mitbringen? ich messe keine tempi, aber trotzdem? nimmt er blut ab und kontrolliert den hormonstatus? oder gibt er erstmal tabellten, wenn er einen verdacht auf GKS hat, o.ä.???

ach mensch, ich hätte echt gehofft, dass wir uns das sparen können und auf dem ganz normalen, "romantischen"weg schwanger werden...versteht ihr, was ich meine?

seufz....#schmoll

danke schonmal, mine

1

Hallo Mine,

warum ziehst du dich so runter!?

Dein Arzt wird sicherlich erstmal einen Hormonstatus, sprich Blutabnhame, machen. Dann wird er dich mit Sicherheit ultraschallen. Kam dein Sohn vielleicht per Sectio, dann könnte es Verwachsungen geben. Ansonsten wird er sich ggf. deine Folikel ansehen je nach ZT!?

Alles Gute:-)

3

danke für deine schnelle antwort!

mmh, weiss auch nicht warum mir das so zu schaffen macht. vielleicht weil mir jetzt deutlich wird, dass es nicht klappen will ohne hilfe. aber du hast schon recht, noch ist ja alles offen...und man sollte positiv bleiben....

ohoh, ich hatte gar nicht erwartet, dass es verwachsungen geben könnte, ja ich hatte einen kaiserschnitt. aber ich war ganz zu beginn beim fa um zu sehen, ob wir starten können, und er hat geschallt und meinte nur, ich hätte eine leicht abgeknickte gebärmutter, was aber kein hindernis sein sollte - ansonsten alles ok. kann man verwachsungen denn per ultraschall sehen? meinst du damit endometriose?

6

Endometriose & Verwachsungen sind zweierlei Sachen!
Bei Endo hast du Schleimhaut der Gebärmutter im Bauchraum, kann zur MEns sehr schmerzhaft sein, in wie weit dies eine SS-Schwierigkeit hervorruft weiss ich nicht, dürfte aber eigentlich nicht!

Verwachsungen sieht man wohl! Wie meine Vorrednerin noch schrieb, können auch die Eileiter verklebt sein, wobei eine Bauchspiegelung aufschluss gibt! Aber finde dies alles sehr weit hergeholt;-) Also Kopf hoch, da deine Gebärmutter abgeknickt ist, könnte dies auch ein Indiz sein?

Nicht verrückt machen!!!
Klar ist noch alles offen :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Mine:-D
Da ich heute morgen bei meiner FÄ war kann ich dir "ganz frisch" ein paar Antworten geben:
gut wären Tempikurven und das Benutzen von Ovus - alles schön dokumentieren, je sorgfältiger um so besser!:-(
Natürlich wirst du normal untersucht, ich habe gleich Krebsvorsorge mitgemacht#pro
Dann wird angeboten: Zyklusmonitoring mit U-S-Gerät, Hormonstatus prüfen
Außerdem kann nach längerer Zeit "erfolglosem Üben" nachgeguckt werden: sprich es wird eine Bauchspiegelung gemacht bei welcher auch gleich die Durchlässigkeit der Eileiter geprüft wird#schock
Dann gibt es natürlich auch Medikamente je nach Befund und es wurden auch pflanzliche Präparate genannt.#schwitz
Einiges wird von den Kassen nicht bezahlt, bei meiner FÄ kostet z.B. ein Zyklus mit Monitoring 30 Euro.
Natürlich sollte der Partner zum Urologen ein Spermiogramm machen lassen!#ole
Clamydien sollten auch ausgeschlossen werden durch Abstrich.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, jedes Paar ist ja anders... Aber das Aufgelistete habe ich jetzt freigehalten von persönlichen Diagnosen, sollte allgemeingültig sein;-)
Eine gute Entscheidung wünsche ich euch#klee

5

Wow, danke, das sind wirklich frische und viele Infos!!! Super!!!

Hatte Dein FA Dir denn aufgrund deiner Schilderungen zu einer Behandlung geraten? Das hoffe ich ja mal, denn mit der Entscheidung wäre ich sonst bestimmt überfordert.

Hast Du denn jetzt ein gutes Gefühl dabei, fühlst Du Dich gut aufgehoben? Oder fühlst Du Dich auch ein wenig mulmig dabei?

Danke nochmal!!!

Mine

10

Bitte gerne!#herzlich
Eigentlich bin ich schon den ganzen Tag völlig neben der Kappe wegen des Termins heute morgen. Interessiert dich das wirklich?
Also,vor 5 Jahren fing das an: ich hatte wahnsinnige Schmerzen im linken Unterleib, nur Wärme im Liegen besserte!:-[ Ganz tapfer habe ich mich damals durchs CT schieben lassen - sie fanden alles mögliche aber nix was für die Symptome verantwortlich war...:-(
Also weiter: ich ließ mich von der Notwendigkeit einer Darmspiegelung überzeugen#wolke ( meine Großmutter ist an Darmkrebs gestorben, also ok. ) Da war dann aber auch alles völlig in Ordnung.
Ich ging also weiter - zum Frauenarzt: der wollte dann eine Bauchspiegelung machen um den Verdacht auf Endometriose auszuscheiden!
Das war damals der Moment wo ich Stop sagte - ihr könnt mich alle mal, aber nicht aufschnippeln unter Vollnarkose, egal wie klein die Schnittchen sind#cool dann lebe ich halt damit!

Naja, seit damals hat sich etwas verändert, ich haben einen sehr starken Kinderwunsch. Ich bin auch nicht mehr soooo jung...
Lange Rede kurzer Sinn: ich war heute bei einer neuen FÄ um abzuklären was für Möglichkeiten es gibt, warum es bei uns nicht klappt, einfach auch einmal Grunduntersuchung etc.
Da zeigt die mir mit dem vaginalen Uschall meinen linken Eierstock mit wunderschön großem Gelbkkörper ( bin ES +11 ). Und dann stupst sie den Eierstock an, ich hätte durch die Decke gehen können:-[ und fragt: Ist das der Schmerz der sie seit Jahren plagt?
Genau der ist es!!!#klatsch#klatsch#klatsch
Irre oder? Da renne ich von einer Untersuchung zur nächsten, es wird ein Wahnsinnsaufwand betrieben... und jetzt diese Frau!
Klar, bei der bleibe ich, ihr gehört nun mein Vertrauen#pro
Auch ich stehe jetzt vor der Entscheidung wie es wann weitergeht. Sie hat mir alle Möglichkeiten aufgezeigt, ich durfte Fragen stellen wie ich wollte. Aber sie hat nicht versucht mich zu beeinflussen, für mich ist das gut.#pro

Leider hat sie ein kleines Myom gefunden, in drei Monaten bin ich spätestens wieder da um zu messen was es denn so macht.
Mein Liebster läßt hoffentlich bis dahin ein Spermiogramm machen, tut ja nicht weh.#rofl
Für mich ist der Termin im August die "Zeitmarke", bis dahin üben wir fleißig mit Cyclotest, dann entscheide ich was ich mache.
Sorry, das ist jetzt laaaang geworden, tat mir aber gut#schein#rofl
#blume

4

hallo mine...:-)

ich hätte es auch lieber romantischer gehabt..;-)

bei mir wars so: zuerst wurde ein zyklusmonotring gemacht..d.h. alles untersucht blut, dein eisprung bzw. wie die eier reifen, grösse, wie die gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist ect. und ob der es überhaupt stattfindet...
dann wird ein spermiogramm gemacht..wie fit die kleinen#schwimmer sind..war bei uns soweit i.o..

dann hatten wir ein paar monate GVnP..dann zwei monate mit hormonen..nichts passierte..
jetzt haben wir eine IUI gemacht, wo das sperma mit einem schlauch direkt in die gebärmutter gespritzt..und ich habe letzte woche positiv getestet..!!

ich als dich würde auch nicht zu lange warten..wir haben über zwei jahre geübt..

lg und viel #klee

7

das ist ja toll, herzlichen glückwunsch!!!!

mensch, nach 2 jahren ist man sicher überglücklich, ich freu mich richtig für euch.

trotzdem schreckt mich deine erfahrung auch wieder ein bisschen ab. es ist so toll, dass die medizin heute so weit ist, aber es tut doch weh, wenn man sich eingestehen muss, dass man darauf angewiesen ist. wie habt ihr denn diese schwierige zeit geschafft, denn es gab ja auch nach beginn der untersuchungen noch einige erfolglose zyklen....

9

danke dir!

wir hatten dann 2 erfolglose zyklen mit GVnP und 3 mal stimuliert mit hormonen..
dann hatte meine fä den vorschlag für eine IUI gemacht. ich hab mich auch im netzt orientiert und viel darüber gelesen..und wir haben uns dafür entschieden, obwohl die erfolgs-chancen nicht sehr hoch sind..

am anfang hatte ich schon ein mulmiges gefühl, fands dann aber halb so wild..was es auch war..und wieso diese chance nicht nützen..
bei mir hat das die fä in der praxis gemacht..fand ich toll, nicht wieder irgendwie in einer kiwu von vorne anfangen..

ich wünsche dir viel, viel glück und eine baldige #schwanger möglichst auf natürliche weise..:-)