Brauche Hilfe bzg. GKS!

Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/908489/656497

Guten Morgen zusammen,

meine Tempie befindet sich seit ES+10 0,1 Grad über CL und gestern Abend hatte ich ein wenig bräunlichen Ausfluss - einmalig, heute nicht mehr...
Kann das schon auf eine GKS hindeuten?
Wäre es richtig, wenn ich im nächsten Monat mal Mönchspfeffer und Frauenmanteltee versuche?

Und: Mein FA hat an ZT 22 eine Blutabnahme gemacht, um festzustellen, ob ich einen ES hatte. Die Werte bekomme ich morgen. Könnte er an diesem Wert erkennen, ob eine GKS vorliegt?

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!
LG
Alabama

1

#winke Hallo!

Bräunlicher Ausfluss kann auf eine leichte GKS hindeuten (auch wenn die Tempi über der CL bleibt und die 2. ZH ausreichend lang ist), weil er bereits als Schmierblutung zu deuten ist.
Sicher kann man eine GKS nur mit einer mehrmaligen Blutabnahme in der 2. ZH bestimmen. Dabei wird das Hormon Progesteron an mehreren Tagen gemessen (eine einmalige Blutabnahme ist nicht aussagekräftig genug).
Da dein FA am ZT 22 eine Blutabnahme gemacht hat, wird er sicher Progesteron gemessen haben, da durch das Vorhandensein von Progesteron ein vorheriger ES stattgefunden haben muss (nach dem ES bildet sich aus dem Follikel der Gelbkörper, welcher das Hormon Progesteron produziert, sollte Progesteron nicht ausreichend nachweisbar sein, hattest du folglich keinen ES). Um eine GKS ausschließen zu können, müsste dein FA allerdings wie gesagt an mehreren Tagen messen.

Wg. Mönchspfeffer u. Tee: An deiner Stelle würde ich vor der Einnahme von Hilfs-Mittelchen mit dem FA darüber sprechen, vielleicht wird er dir ja eh was verschreiben.
Viel Glück für morgen!
LG

3

Danke Dir! :-)
Ich soll morgen anrufen wegen der Werte und werde ihm das mit der Kurve und dem Ausfluss schildern.

Kann sich eine GKS entwickeln?

Habe bereits eine Tochter, die jetzt 15 Monate alt ist. Damals hat es in dem Zyklus geklappt, in dem ich Mastodynon, Himbeerblättertee und Frauenmanteltee getrunken habe. Ich weiß aber nicht, ob es an den "Hilfsmitteln" lag?

4

Hallo!

Ja, eine GKS kann sich entwickeln, die Ursache dafür ist ja eine ungenügende Eizellreifung und diese kommt vor allem bei "älteren" Frauen (sorry, ich weiß ja nicht, wie alt du bist) häufiger vor.
Jetzt kommt aber die gute Nachricht: lt. meinem FA kann man auch mit einer leichten GKS problemlos schwanger werden #pro
Außerdem können die Eizellen zwischendurch wieder ganz problemlos reifen.
Sollte die GKS allerdings zu stark sein, wird dir dein FA sicher die richtigen Medikamente verschreiben.
Mastodynon enthält meines Wissens Möchspfeffer, vielleicht hat es dir ja auch beim Schwanger werden geholfen ;-)

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

es kann auf eine GKS hindeuten. Ansonsten mal FA drauf ansprechen.

Anzeichen für eine GKS sind:
kurze Hochlage von 10 oder weniger Tagen, Mens kann früher oder auch pünktlich kommen
SB einige Tage vor der richtigen Mens, Tempi kann, muß aber nicht vorher runter gehen, Mens kommt pünktlich.

lg

6

Vielen Dank! Ja, das könnte zu mir passen! Ich werde mal meinen FA ansprechen. Vielleicht hat er Hilfe ...