Kinderwunsch auf Eis legen ? Vorsicht lang ! Bin frustriert und muß mich ausheulen !

#heul #heul #heul
Hallo Ihr Lieben, ich melde mich mal wieder - nach längerer Auszeit.

Mein Mann (34) und ich (32) hatten die letzten beiden Monate einen Arzttermin nach dem anderen.

Seit Anfang Januar befinden wir uns in KiWu-Behandlung.

NAchdem mein Mann ein miserables Spermiogramm hat, hat man uns zur ICSI-Methode geraten.

Doch vor diesem Eingriff, wollten wir die Ursache des schlechten Spermiogrammes herausfinden und sind zu einer Genetischen Beratung gegangen. Dort werden die Chromosomen von Mann und Frau auf Defekte und Erbkrankheiten untersucht.

Und dann kam letzte Woche das erschreckende Ergebnis:
Bei meinem Mann liegt ein schwerwiegender Gendefekt vor. Er trägt die sog. (und seltene) Robert´sonsche Transolektomie in sich.

Für uns bedeutet dies, dass unsere Chancen - bei einer ICSI-Behandlung ein GESUNDES Kind zu bekommen, auf 50 % gesunken sind ! (50% gesund, 25% mit schwerwiegendem Defekt und 25% enden in der Frühschwangerschaft mit einer Fehlgeburt)

Das ist wirklich ein ewiger Kreislauf....

ICSI-Behandlung in Deutschland ist zwar möglich, aber mit hohem Risiko, da es bei uns nicht erlaubt, eine Präimplantationsdiagnostik durchzuführen. (lt. Embyonenschutzgesetz). Schnackelt es bei der ICSI-Behandlung - besteht hierzulande nur die Möglichkeit , eine Untersuchung im Mutterleib zu machen. Wenn sich dann herausstellt, daß der Krümel schwerwiegende Defekte hat, muß ich mich entscheiden, ob ich ihn behalten möchte oder nicht.

Im Ausland hingegen, werden die befruchteten Eizellen vor dem Einsetzen bereits auf Gendefekte hin untersucht.
D.h. es werden eigentlich nur die gesunden transferiert.

Aber im Ausland hat man anscheinend die Dummheit unserer Bundesregierung schon erkannt und es wird mal eine ganze Stange Geld verlangt. (Und keine 50% von der Krankenkasse). So eine ICSI-Behandlung mit vorheriger PID (Präimplantationsdiagnostik) kostet zwischen 6000 und 9000 Euro - je nach Land.

D.h. wenn wir das im Ausland machen lassen - dürfen wir uns vielleicht über eine erfolgreiche Behandlung freuen - aber haben unser Erspartes aufgebraucht. (Und das Ersparte reicht noch nicht mal).

Vielleicht gibt´s ja hier im forum Frauen, die ähnliche Probleme haben ??? Oder welche, die bereits Erfahrungen mit solchen Behandlungen im Ausland sammeln konnten ?

Ich freue mich jedenfalls über jedes Posting :-)

Liebe Grüße
hibbelig







1

Hallo Hibbelig,

ich wollte mal nachfragen, was es mit diesem Gendefekt so auf sich hat....
Sind die Betroffenen einfach "nur" zeugungsunfähig, oder hat die Krankheit noch andere Auswirkungen?

Wenn es "nur" um die Zeugungsunfähigkeit geht, sehe ich keinen Grund, warum man nicht auch ein Kind mit diesem Gendefekt haben soll/will.

Ich würde mich freuen, wenn du diesen Gendefekt etwas genauer beschreiben könntest *interessier*
Wenn es aber zu persönlich wäre, kann ich das auch verstehen

Liebe Grüße und daß ihr eine gute Lösung für euch findet!!!!!

Lumpi

3

Hallo,

habt Ihr mal im Ausland konkret nach den Kosten gefragt? Da würde ich mich als 1. mal schlau machen. Kosten von 6000€ kann ich mir fast nicht vorstellen.

Es gibt in D doch die Möglichkeit der PKD (Pollkörperdiagnostik), ist es darüber möglich einen evtl. Chromosomendefekt auszuschließen?

Und noch eine letzte Möglichkeit: Fremdsamenspende. In D erlaubt. Mein Mann hat keine Spermien und für uns ist es der einzige Weg auf ein Kind.

LG, Silke

4

hallo hibbelig,
das alles tut mir furchtbar leid für euch aber nur nicht aufgeben. Bei meiner Freundin sie ist jetzt 25 hat man auch eine ICSI Behandlung gemacht und zusätzlich eine Fruchtwasseruntersuchung damit man ganz sicher gehen kann dass das Kind gesund ist. Ich will nicht lügen so eine fruchtwasser untersuchung ist gefährlich. Meiner Freundin ist sie geplatzt aber das Kind kann ein paar Tage ohne bzw. mit wenig wasser überleben. Im Krankenhaus wurde sie wieder aufgepäppelt und siehe da 6 Monate später kam ein kerngesundes wunderschönes Mädchen auf die Welt Heute ist sie 1 1/2 Jahre
Also lass den Kopf nicht hängen
LG SUSI