Kinderwunsch mit 37 - Erfahrungen

Ihr kennt das alle...jeden Monat, wenn der Drache doch noch eintrudelt, hat man die schlechtesten aller schlechten Tage :-(

Dieses Mal ist es noch schlimmer, denn alles sah bilderbuchmäßig aus - die Tempi ist nach wie vor oben, wir hatten sogar einige Tage entspannten Urlaub verbracht, im Vergleich zu den letzten Zyklen wenig "Sorgen gemacht" ES war pünktlich, die Bienchen oft und zum richtigen Zeitpunkt gesetzt, Hormonwerte bei mir prima, das SG ebenfalls top....doch alle Hoffnung umsonst. Seit gestern immer wieder SBs und heute bzw. morgen (der Urbia-Rechner bzw. die Tempi-Kurve zeigen unterschiedliche Tage) ist NMT. Doof wie ich bin und weil die Hoffnung zu spät stirbt, habe ich heute früh einen 10er Test (allerdings so ein billig-Ding, dass als Zugabe bei der Internetbestellung den Ovus beilag) gemacht...natürlich sowas von blütenweiß, weißer geht es nicht. Hohe Tempi (noch immer gut 0,5 Grad über CL) hin oder her.

Und was alles noch deprimierender macht...diesen Zyklus bin ich 37 geworden...wir "passen seit 1 Jahr nicht mehr auf" und seit 4 Zyklen haben wir das timing mit Ovus & Co perfektioniert...hat alles nichts gebracht.

Ich weiß gar nicht, ob wir uns überhaupt noch Hoffnung machen können irgendwann ein kleines Wunder im Arm halten zu dürfen.

OK demnächst haben wir den Ersttermin in der KiWu...doch das ist natürlich kein einfacher Weg und wie gerne hätten wir den "natürlichen" gewählt.

Kann es denn sein, dass ich einfach zu blöd zum Schwangerwerden bin oder mit 37 Jahren meine Chance einfach verpasst habe..? :-(

Ach je - sorry - was ein #bla #bla...wir sprechen mit unserem Umfeld nicht über unseren KiWu (weil ohnehin jeder ständig fragt, wann es denn endlich bei uns mal so weit ist, wir nicht mitleidig angesehen werden wollen...uns keine Sprüche oder gar "tolle Tipps" anhören wollen....) und da ist das nun hier aus mir rausgesprudelt... Danke für Eure Geduld!

Ihr Lieben - ich wäre wirklich mehr als dankbar für einen Hoffnungsschimmer...falls es hier Mädels gibt, die mit >37 zum ersten Mal schwanger wurden...vielleicht mögt Ihr Eure Erfahrungen schreiben? Ich wäre so froh, wenn ich das kleine Pflänzchen Hoffnung ein bisschen gießen könnte...

LG

Martina

1

also kleine,1.bist du nicht zu blöd zum schwanger werden,denn wie man liebe macht das weisst du ja!2.es ist schon mal gut das gesundheitlich bei euch beiden alles inordnung ist, 3.kann deinen frust sehr gut verstehen bin 33 jahre jung im 12ÜZ und beim ersten kinderwunsch.hab gestern eine kleine umfrage gemacht,weil ich dachte ich bin die älteste hier aber weitgefählt,wenn es dir ein trost ist es gibt hier sehr viele frauen im forum die über 30 sind und ihren 1 kinderwunsch haben und teil weisse auch schon lange am üben!also kopf hoch,augen schliessen ruhig einatmen ausatmen und positive gedanken machen,wenn das nicht hilft,wir hören dir gerne zu oder nimm ein schönes wellnessbad,wird dir gut tun#liebdrueck

2

Ach Süße!

Lass den Kopf nicht hängen! Ich habe mit 32 Jahren(2008) mein 1. Kind bekommen.

Zwei Jahre später war ich mit unseren zwei Wunschkindern schwanger, leider FG in der 8.SSW.

Dann im Juni diesen Jahres (mittlerweile bin ich 36,5 J.) wieder eine FG (6./7. SSW) und wir üben weiter.

Ich glaube ganz fest daran, das auch ich mit 37 oder mit 38 Jahren noch ein gesundes Kind bekomme. Auch du wirst noch dein Wunder im Arm halten.

Ich drücke dir die Daumen!

GLG tb76

3

Ach Ihr zwei, lieben Dank für´s Mut machen!!!

Sicher....THEORETISCH kann es in jedem Zyklus klappen und selbst auf der Straße sieht man ("leider") immer wieder genügend Schwangere herumlaufen... Jeden Monat zieht man sich an diesem Gedanken wieder hoch, denkt positiv, macht sich Hoffnungen...und dann wieder nichts. Ich weiß, auch diese fiesen Mens-Tage, die immer die Talsohle darstellen im Auf-und-Ab gehen vorbei...und natürlich üben wir weiter bzw. gehen ja demnächst zur KiWu... Doch irgendwie habe ich Angst, dass das eine Spirale wird, die mich und uns immer weiter herunterzieht.

Dieses Hoffen...ohne etwas konkretes zu wissen...#schmoll

Auf jeden Fall drück ich Euch ganz fest die Daumen, dass es wieder klappt und alles GUT geht!!!

4

Hallo Martina!

" Kann es denn sein, dass ich einfach zu blöd zum Schwangerwerden bin oder mit 37 Jahren meine Chance einfach verpasst habe..? "

Wir haben Freunde, die schon seit 6 Jahren versuchen ss zu werden. Sie haben mit Anfang 20 geheiratet und üben seitdem - sogar die Untersuchungen in der Kiwu haben lediglich kleinere Probleme gezeigt, die eigentlich schon längst behoben sind. Gibt also schon seit Jahren gar keinen Grund mehr, warum's ned klappen will und das UNTER 30!

Bei mir, mit damals 33, wollte es auch nicht klappen - und dann nach Tests beim FA und medikamentöser Einstellung hats gleich im ersten Zyklus funktioniert. Weiß ja ned, was Du schon alles durch hast, aber vielleicht brauchts gar nicht viel!

Wünsch Euch das Allerbeste! (wir üben grad für nr. 3 - bin schon über 40 jetzt und hoffe, daß es nochmal klappt - ohne Hilfe)

LG
Bianka

5

Hey du...

Du bist aber auch ein tapferes Mäuschen.... Warum habt ihr nicht direkt die fruchtbaren Tage ermittelt?
Wir sind mit CBM und Spermiogramm gestartet. Jetzt warte ich auf den Ausgang meines 3.ÜZ...

Wir haben ja in unserem Alter (ich bin 38) nicht mehr jeden Monat einen ES und in diesen Monaten ist man mit dem Wissen darum auch nicht enttäuscht wenn die Periode kommt.

Ich finde es sehr gut dass ihr in die Kiwu-Klinik geht!!!
Sie haben dort bestimmt einige Ideen und du wirst ganz bald schwanger sein...

Mir hat das Buch "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" sehr gut getan. Ich hibble nicht und mache mir auch ansonsten nur ab und an Stress damit. ;-)
Ich glaube ganz fest daran dass es klappt!!

Warte mal ab... Bald sind wir im Schwangerschafts-Forum... #herzlich

9

Sehr verallgemeinernd, finde ich. Ich.u. viele andere in meinem alter haben jeden monat einem eisprung...

10

Oh, das war mitnichten negativ gemeint. Liest sich auch nicht so, denke ich....

6

Hallo!
Wir arbeiten zwar nicht am ersten,sondern am zweiten Wunder,aber ich werde in knapp 4 Wochen schon 39.
Wir verhüten seit einem Jahr nicht mehr und es "funzt"einfach nicht.
Kinderwunschklinik kommt für uns nicht in Frage.
Dann bleiben wir zu dritt.
Aber ich gebe die Hoffnung auf keinen Fall auf.
Und das darfst du auch nicht.
Ihr werdet euer kleines Wunder irgendwann im Arm halten.
Ich kann deine Gefühle so nachvollziehen.
Seitdem wir "basteln" habe ich das Gefühl die Zeit rennt ohne Ende.
Mein Mann ist sogar schon 49.
Ich sehe unsere Chancen auch schwinden,aber ich gebe nicht auf.
Heute beginnen wieder meine fruchtbaren Tage.
Ich hoffe wir können sie gut nutzen.
Wenn du down bist,dann schreibe hier.
Irgendjemand ist immer hier und kann dich trösten.
Ich #liebdrueck dich ganz fest.

LG Silke #winke

7

Es tut immer wieder gut nette Worte und ähnliche Erfahrungen zu lesen! Zwar "ändert" es erst einmal nichts, aber zumindest weiß man, dass man nicht alleine ist...

Tja - warum haben wir nicht gleich die fruchtbaren Tage ermittelt...?

Gute Frage...wir dachten einfach, dass schwanger werden die natürlichste Sache der Welt ist...jahrelang (mit meinem vorherigen Partner) habe ich die Pille akribisch genommen, weil man immer denkt, man würde sonst sofort schwanger. Tja und nun...eben nicht. Das ist fast schon Ironie #klatsch

Wie gesagt, am Anfang haben wir einfach nicht mehr verhütet und gedacht...das wird schon...nach und nach kamen dann eben die Ovus dazu...dann die Tempi-Kurve...dann der Himbi- bzw. Frauenmanteltee...

Zunächst war ich beim FA und der sagte nach ausführlichem Ultraschall...alles bestens. Zur Vorsicht (einfach aufgrund des Alters) haben wir dann ein SG machen lassen - das war laut dem Urologen wohl bilderbuchmäßig. Dann habe ich (da ich ein SD-Problem habe) beim Endokrinologen einen Hormonstatus machen lassen....auch er sieht kein Problem...

Tja und da zweifelt man eben irgendwann...liest immer mehr...versucht zu optimieren...während parallel (seit unserer Hochzeit) plötzlich alle Welt scheinbar erwartet, dass wir ein Kind bekommen obwohl wir nie derartiges gesagt haben nach außen.

Diese Mischung ist einfach fies.

Wie gesagt - nachdem es dann trotz Ovus & Co noch immer nicht klappte, haben wir uns einen Termin in der Kiwu geholt....einfach um zu erfahren, woran es liegt. Sofern es mit "einfacheren" Mitteln zu beheben wäre, würden wir uns sicher auch in Behandlung begeben. Also eine IUI können wir uns schon vorstellen....alles weitere müssten wir genauer drüber nachdenken, ob wir diesen Schritt gehen würden.

Wir wollten doch einfach nur ein Kind... #schmoll

Wisst Ihr, wir waren zuvor beide in (langen) Beziehungen...Kinderwunsch war mit diesen Partnern nie ein Thema und wuchs erst, nach und nach seit wir zusammen sind. Ohne Stress, ganz natürlich - einfach weil alles passt. Zuvor waren die Beziehungen einfach nicht passend....der Wunsch kam mit dem Partner quasi.

Tja und das soll nun "umsonst" gewesen sein? Sollte sich das Schicksal das so gedacht haben..? Irgendwie kann das doch nicht sein...

Sorry, will nicht über Gebühr jammern...ich weiß ja, dass viele von Euch hier weitaus länger auf das kleine Wunder warten als wir bislang!!! Ich staune immer wieder wie tapfer hier viele sind, welche Wege Ihr zum Teil hinter Euch habt....ehrlich ich bewundere das...

Und trotzdem ertappe ich mich dabei, dass ich andere Schwangere neidisch anschaue - wie niederträchtig das ist anderen das Glück nicht zu gönnen fast! Natürlich schäme ich mich...aber manchmal bricht das einfach durch... Ich gehe Schwangeren im Bekanntenkreis schon aus dem Weg...verrückt ich weiß. Dabei hab ich noch Glück und mein Mann steht voll hinter mir, SG oder KiWuklinik waren kein Thema für ihn...auch Bienchen zur richtigen Zeit setzen ist für ihn nie ein Thema gewesen...

Ach Ihr...sorry....ganz schlechter Tag heute....

Lieben Dank, dass Ihr mir Mut gemacht habt!!!

LG
Martina

8

Gut Ding will eben Weile haben! Alles Gute!

11

Ach Du Liebe, lass den Kopf nicht hängen! Du bist natürlich NICHT zu blöd zum Kinderkriegen, Du Nuss Du! #liebdrueck

Und zu alt bist Du sicherlich auch nicht. Dann wäre ich es erst recht. Wurde Ende Juli 38 (waaah, stell Dir das mal vor!) und hab kurz nach meinem Geburtstag im 3. ÜZ positiv getestet. Also wenn sogar mein alter Körper sich überreden lässt, wird das bei Dir ein Klacks sein. ;-)

Da Ihr erst seit 4 Zyklen genau auf den Zeitpunkt achtet, ist bei Euch doch noch gar nix verloren! Man liest hier von sooo vielen auch ganz jungen Frauen, bei denen es nicht in den ersten 4 Zyklen geklappt hat.

Dass Ihr mal einen Termin im KiWu-Zentrum habt, kann trotzdem nur von Vorteil sein. Und häufig passierts gerade dann ja von selbst... ;-)

In diesem Sinne drück ich Dir ganz fest die Daumen! #klee

12

Hallöchen,

ich hoffe es geht dir heute besser?!

Dein Beitrag klang gestern so traurig..... das hat mich auch ganz traurig gemacht.
Es ist manchmal aber auch echt ungerecht. Frauen, die eigentlich keine Kinder haben möchten, werden "mal so eben" schwanger und andere so wie du und ich ( und noch zig andere ) bei denen alles stimmt und passt, müssen ewig drauf warten :-(

Und am Alter würde ich auch nicht unbedingt immer gleich alles fest machen. Und mach dir bitte keine Vorwürfe das ihr beiden nicht gleich am Anfang euren Kinderwunsch hattet. Ihr habt alles richtig gemacht. Ihr habt erstmal eure Zweisamkeit genossen, habt euch kennen und lieben gelernt und dann den Kinderwunsch bekommen.

Und gleich zu Anfang Sex nach Terminplan und Eisprung zu vollziehen klingt auch nicht unbedingt romantisch - immerhin sollte ein Kind ja aus Liebe entstehen. Da sollte man sich die ersten Monate sowieso nicht gleich so einen Kopf machen.

Ich drücke euch für die Kiwu Klinik ganz fest die Däumchen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit weshalb es nicht klappt.

Sende dir ganz viel #klee

13

Lieben Dank für Eure Worte und den Mut!!!

Irgendwie ist es seltsam...seit Samstag habe ich SBs, was bei normalerweise immer die Mens einläutet. Auch heute früh war nach dem Aufstehen etwas braunes Blut zu sehen und ich habe mich "meinem Schicksal ergeben" und schon mal ein OB benutzt. Zumal die Tempi etwas gesunken war (allerdings noch über der Coverlinie nach wie vor).

Doch über den Tag wurde es immer weniger, inzwischen bin ich (sorry) quasi komplett "trocken", nach wie vor kein rotes Blut...nur die typischen Vorboten wie Ziehen in Brust und Unterleib. Wobei insbesondere die Brust diesen Monat wirklich "harmlos" ist...nur ein Ziehen und nicht wie sonst starkes Anschwellen (das ist sonst oft so deutlich, dass es bereits einmal meinem Schwager aufgefallen ist!).

Tja...was nun...blöd wie ich bin, habe ich dann heute Abend einen der AIDE-Frühtests gemacht (habe die nur da, weil sie der letzten Ovu-Bestellung kostenlos beilagen)...natürlich wie gestern negativ. Nur ganz kurz dachte ich, ich sehe den Hauch einer Linie...aber was bildet man sich nicht alles ein, wenn der Wunsch da ist.

Inzwischen ist Zyklustag 32 und bis vor kurzem hatte ich jahrelang einen über-pünktlichen-28Tage-Zyklus nach dem man die Uhr stellen konnte! Vor 3 Zyklen dann auf einmal einen um 2 Wochen verspätenen Eisprung, dann ein 31 Tage-Zyklus und jetzt das...

Vielleicht auch daher meine "Alter-Angst"...zwar sind die Temperaturkurve und der Hormoncheck beim Endokrinologen i. O. aber wer weiß, ob sich nicht doch sowas wie Wechseljahre ankündigen...

Trotzdem - es muss auch in diesem Alter noch klappen....heute Mittag sah ich in einer Zeitschrift einen Bericht über diesen Olympia-Gewichtheber Steiner...seine Frau ist zum zweiten Mal schwanger....und es stand als Alter bei ihr 44!

Dann müssen wir das doch auch schaffen Mädels!

Nochmals lieben Dank Euch
schlaft schön
Martina