Hallo ihr Lieben,
habe soeben mit meiner FÄ über meine Blutergebnisse gesprochen. Ich habe eine Gelbkörperhormonschwäche und soll jetzt pflanzliche Tabletten einnehmen oder mich gleich an eine Kinderwunschpraxis wenden. also letzteres kann ich im Moment noch nicht verarbeiten. Obwohl wir schon ca. im 18.ÜZ sind, bin ich für sowas noch nicht so weit. Da ich aber einen normalen Eisprung hatte, möchte ich es erstmal mit den pflanzlichen Mitteln versuchen. Wer hat da Erfahrung? Sie sagte sowas wie "Aknuskaskus" oder ähnlich. Kennt das jemand? Kann man mit einer Gelbk.h.schwäche überhaupt schwanger werden? Bitte helft mir, bin jetzt total verzweifelt und down
Gelbkörperhormonschwäche!Was jetzt?? Bitte helft mir!!
Hallo,
"Aknuskaskus" ist Mönchspfeffer. Dies nehmen sehr viele, um den zyklus zu regulieren oder aber um die PMS Beschwerden zu reduzieren. Gleichzeitig hilft er auch bei der Gelbkörperschwäche. Hat deine Ärztin gesagt, dass du das einnehmen sollst? Du kannst es dir ohne Rezept in der Apotheke besorgen. Es ist rein auf pflanzlicher Basis.
Viel Glück beim werden.
LG Zambi
Hallo Nourma,
ich habe das gleiche Problem wie Du. Ich versuche seit 3,5 Jahren, schwanger zu werden. Die ersten 1,5 Jahre habe ich gar nichts unternommen und habe gedacht, es wird schon klappen. Aber danach bin auch ich zu einer Gyn gegangen und habe die Diagnose Gelbkörperschwäche bekommen. Meine Gyn sagte, dass jeder Zyklus anders ist/verläuft, also dass man nicht unbedingt in jedem Zyklus diese Schwäche haben muss (um Dich zu beruhigen). Aber bei mir scheint das nicht der Fall zu sein, sonst wäre ich ja mal schwanger geworden.
Sie hat mir zuerst Dexamethason verschrieben, ein Mittel, um die Hirnanhangdrüse, die wohl diese wichtigen Hormone produziert, zu stimulieren. Davon habe ich nach 2 Monaten Magenprobleme bekommen und musste es absetzen. Schwanger bin ich aber auch davon nicht geworden. Ich bin dann auch übers Internet auf "Agnus Castus" gestoßen, auch Mönchspfeffer genannt. Dieses pflanzliche Kraut soll den Zyklus stabilisieren. Meine Tage habe ich davon tatsächlich regelmäßiger bekommen - aber wieder kein Baby!
Ich hatte auch leichtes Übergewicht und habe 12 kg abgenommen, weil dadurch auch die Hormone positiv beeinflusst werden. Nun bekomme ich auch tatsächlich ohne Mönchspfeffer meine Tage regelmäßig, von daher hat sich das Abspecken echt gelohnt. Aber wieder kein Baby.
So, und nun bin ich soweit, eine Hormonbehandlung zu machen. Da bekommt man ein Medikament, welches die Gelbkörperphase unterstützt bzw. aufrecht erhält. Im nächsten Zyklus geht´s los und ich bin irre gespannt!!!
Also, lass nicht gleich den Kopf hängen!!! Ich würde Dir raten, es zuerst mal so natürlich wie möglich zu probieren, also auch mit Mönchspfeffer und einer evtl. Diät (falls dies bei Dir notwendig sein sollte). Falls es dann nicht klappt, kannst Du´s immer noch mit einer Hormonbehandlung versuchen. Ob man dafür schon in eine KIWU-Praxis muss, weiß ich allerdings nicht, das macht bei mir meine "normale" Gyn.
Liebe Grüße und viel Glück
Chrissie
Hi,
mach Dir bitte nicht zu Große Sorgen denn soooo schlimm ist das nicht.
Also ich hatte das gleiche problem und hab mit Mönchpfeffer und frauenmanteltee das ganze in griff bekommen.
Bin zwar noch nicht schwanger geworden aber für mich war das Erfolg genug ohne groß Hormone zu schlucken wieder "gesund" zu sein.
Ich hab gelesen das Frauen auch mit nem Gelbkörpermangel schwanger geworden sind.
Ich drück dir die