Schilddrüsenmedikamente und Jod

Guten Morgen,

hab hier nun schon mehrmals gelesen das man bei SD-Medis kein Jod nehmen sollte (sprich Folio) und ich bin ein wenig verwirrt.

Normalerweise nehm ich L-Thyroxin das mir von meiner FA verschrieben wurde. Anfang der Woche war ich bei meinem HA um mir wieder ein Rezept abzuholen und dieser hat mir nun ein Kombi-Präperat verschrieben wo auch Jod drin is.

Darf ich das nun bei KiWu nehmen? Mein HA hab ich von meinem KiWu nix erzählt....

Für Antworten wär ich sehr dankbar

Gruß Melanie

1

Hallo,

ich nehme auch L-Thyroxin und meine Ärztin hat mir gesagt, ich solle kein Folio nehmen. Ich würde den FA fragen, der dir das Thyroxin verschrieben hat.

lg

2

hallo ,ich nehme auch L-Thyroxin und ich soll auch kein jod zusätzlich nehmen, ich nehme ein reines folsäure-präparat...frag lieber deinen FA, wenn er dir das verschrieben hat, bei mir hat das allerdings der radiologe veranlasst, bei ihm war ich wegen meiner schilddrüsen-kontrolle...
liebe grüße
francisunshine
#sonne

3

Hallo Melanie,

ich glaube das Hauptproblem ist, daß Jod das L-T praktisch verstärkt und dass Du dann in die Überfunktion rutschen kannst.
Wichtig wäre nur, daß Du weißt ob Du eine Autoimmunkrankheit hast, sprich Hashimoto (eine chronische entzündung der Schilddrüse, die durch Antikörper bei der Schilddrüsenuntersuchung festgestellt wird, dann dürftest Du kein Jod nehmen) wenn Dein Arzt das ausgeschlossen hat, ist ein Kombipräperat kein Problem, es enthält dann meist weniger hormone wie das reine LT und zusätzlich Jod.
Viele Grüße
Barzoli

4

na dann kann meine FA auch nich so helle sein, denn sie hat mir L-Thyroxin und gleichzeitig Folio (wo iodid drin is) verschrieben....

Dann wohl doch gleich FA-Wechsel?

5

Also sie hat halt bei nem Bluttest festgestellt das meine SD Werte im Grenzbereich liegen, darauf hin das Medikament, ich hoffe mal das meine FA schon was gesagt hätte falls da Verdacht auf dieses Hashimoto Ding wäre...

Werd aber trotzdem wohl spätestens in 3 Monaten mich mal zu nem anderen FA begeben....

6

Hallo,

man sollte kein jod nehmen wenn man die Schildrüsenkrankheit Hashimoto hat. Denn Jod würde diese Krankheit verschlimmern. In der Schwangerschaft wiederrum soll man dann Jod nehmen für das Baby.