4cm Zyste! Hausmittel um nicht auf den OP Tisch zu müssen???

Hallo Mädels!

War heut beim FA... er hat eine 4cm Zyste am linken Eierst. entdeckt...
Soll in 4 wochen zur US Kontrolle... Wenn sie dann nicht weg ist, soll sie per OP raus...:-(

Nun meine Frage:
Gibt es Hausmittel um dem ganzen auf die Sprünge zu helfen?

Vielleicht habt ihr ja was!?

Danke#klee

1

Ja, 4 cm Zyste hatte ich auch.
Da war der Test grad positiv und da meine Rechnung nicht hinkam, konnte man noch nix sehen, nur halt die große Zyste.

Nix passiert... ist einfach geschrumpft.

#winke

2

Hey!
4 cm sind ja noch nicht sooooo viel. Die kann zwar auch schon fies weh tun, aber da gibt es dickere Dinger. Das beste ist es abzuwarten und rein gar nix zu tun. Meist gehen die Zysten mit der Mens ab. Generell ist es heutzutage eher ungewöhnlich so kleine Zysten zu operieren. Die werden erst noch ne Weile beobachtet. Wichtig ist, dass du jetzt keinen Sport machst, der mit heftigen Bewegungen einher geht. (Tanzsport usw)
Warte einfach ab und doktere nicht an dir herum!

Alles Gute!

4

Mein Fa meinte, ab 4cm wird operiert.... deswegen soll ich ja nochmal zur Kontrolle...
Kein Sport? Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio :(
Was kann denn dabei passieren???

5

Ich hatte auch schon zwei Zysten (3 und 4 cm) und da war ich auch mächtig erschrocken. Beide Ärzte, bei denen die Zysten entdeckt wurden, haben mich aber beruhigt und meinten, das wäre halb so wild.

Bei heftigen Bewegungen des Rumpfes kann es unter zu einer Zyste dazu kommen, dass sich der Eierstock verdreht (Stieldrehung) und dann die Blutzufuhr zum Ovar abgeschnürt wird. Dann wird tatsächlich operiert....im Not-OP. Also nicht übertreiben.

Greetz

3

Erzengelwurz (Angelica archangelica) kann helfen...

aber ich würde das wirklich mit einem Homöopathen besprechen,
denn die Zyste ist ja schon sehr groß!

6

Ich hatte leider schon 2 mal wegen einer Zyste ne Op. Also meine erste war 7 cm groß und sie ist nicht weg gegangen. Und vor 2 Monaten musste ich wegen einer 10 cm Zyste in den Not op, da sie eingeblutet hat und ich mich vor schmerzen gekrümmt habe. Also 4 cm ist nicht der Untergang man muss es halt beobachten.

Lg Nina

P.S. Hausmittel gibt es, denke ich, nicht

7

Huhu!

Ich habe seit der Pubertät ständig und immer wieder Zysten. Meine Größte war auch mal um die 10 cm groß und hat auch etwas Schmerzen verursacht. Sie brauchte ungefähr ein dreiviertel Jahr, um wieder zu verschwinden (von ganz alleine!).
Hausmittel kenne ich keine, aber: wegen einer 4cm-Zyste zu operieren finde ich überflüssig. Regelmäßige Kontrollen machen natürlich schon Sinn, um zu sehen ob sie wächst. Aber bei 4 cm würde ich mindestens ein halbes Jahr abwarten, was sich tut. Vor allem, da Du offenbar ja keine Probleme hast.

Was den Sport angeht: ich denke normaler Sport ist okay, Du solltest Dich nur nicht zügig um die eigene Achse drehen: dann kann tatsächlich das passieren, was lizz86 gesagt hat.

Warum gehst Du nicht einfach zu einem zweiten Arzt und holst Dir eine weitere Meinung ein, statt Dich verrückt zu machen? Hier im Forum gehen die Meinungen ja auch weit auseinander ....

Alles Gute!