Östrogene

Halli ihr Lieben,#herzlich

ich warte schon seit 5 Monaten nachdem ich die DMS abgesetzt habe auf meine Mens und hatte bisher nichts ( nicht mal ein Tröpfchen Blut).
:-[
Jetzt hatte mir meine FA Chloramdinon gegeben, um damit die Mens auszulösen...die habe ich 12 Tage genommen und danach ist nichts passiert. :-(Nun war ich nach 1 1/2 Wochen wieder bei der gleichen FA und die sagte, dass das dann heißt, dass ich keine Östrogene produziere (Gebährmutterschleimhaut im prinzip nicht vorhanden) und wir jetzt noch bis Ende März#schmoll#schmoll#schmoll warten und dann...naja was dann kommt hat sie eigentlich nicht gesagt! Ich habe sie gefragt, ob man was für die Östrogenproduktion tun kann und da hat sie gesagt es gäbe nur chlomifen und das gibt sie mir nicht.

Ich bin wirklich verzweifelt#heul..erst gibt sie mir was...dann wieder nicht und es passiert einfach gar nichts und das macht mich total fertig! Hat einer von euch eine Idee was ich machen könnte?
Einen neuen FA zu finden ist echt schwer, da mir alle bisher angerufenen gesagt haben, dass sie keine neuen Patienten nehmen!

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder auch nur ein paar tröstende Worte für mich...

Liebe Grüße
ponymama#blume

1

Hey,

ich kann dir deine Sorgen leider auch nicht wirklich nehmen. Ich habe im Nov 11 die letzte DMS bekommen - also verhütungsfrei seit Anfang Feb. 12. Habe im Juni die erste Blutung gehabt, nachdem ich Mönchspfeffer und Sepia genommen hab. Dann hatte ich ständig Zwischenblutungen - immer wieder aber relativ schwach. Im Sept. habe ich für einen Monat die Maxim genommen (Pille) danach hatte ich einen Zyklus ganz normal 31 Tage. Dann ging es mit den Zwischenblutungen wieder los. Die Konsultationen bei der Frauenärztin ergaben das gleiche wie bei dir -- Östrogene sehr gering. Schleimhaut flach wie ein Papier - baut sich bei mir nur kurz auf und blutet schnell wieder ab. Habe im Jan. Östrogentabletten bekommen. Habe sie ab Mens für 10 Tage genommen. Hatte laut Urbia dann einen ES aber auch gleich wieder Blutungen. War diese Woche krank und musste meine FA-Termin am Dienstag absagen. Wenn die Östrogentabletten nichts helfen werde ich nochmal für drei Monate die Maxim nehmen.

Meine Freundin hat sie für drei Monate genommen (nach Absetzen der DMS) und ist dann kurz darauf schwanger geworden.

Ich wünsch dir alles Gute und dass es bei dir bald wieder zu einem normalen Zyklus kommt- meine FA hat mich jedoch schon darauf hingewiesen, dass es noch ein Jahr (also insgesamt 2 Jahre) dauern kann, bis sich alles wieder einpendelt.

7

danke für deine Antwort...das mit der Pille hatte ich schon mal gelesen und ihr auch vorgeschlagen, da hat sie nur gesagt, dass das ja wohl der größte Quatsch wäre und als ich ihr von Möpf erzählt habe, hat sie nur gesagt, dass wäre alles Geldmacherei von der Pharmaindustrie...überhaupt geht ihr mein Problem glaube ich weit am A vorbei...ich denke sie glaubt, da ich schon ein Kind habe, ist das bei mir alles nicht so wichtig :-[:-(

9

Wenn du dich bei deinem Frauenarzt nicht gut aufgehoben fühlst, dann würde ich schnell wechseln, zur Not in eine Kiwu-Klinik gehen.

Also als Quatsch würde ich das ganze nicht bezeichnen. Es ist halt nicht bei allen Frauen so wirksam wie gerne gewünscht, aber immerhin bei einigen schon.

Ich kann zumindest bestätigen, dass ich nach der Pilleneinnahme einen Zyklus normal hatte (sogar ohne Zwischenblutung). Und meine Freundin hat Sep.11 die letzte Spritze erhalten, war dann Nov. verhütungsfrei. Hat von Jan-März die Pille genommen und war dann im April schwanger

weiteren Kommentar laden
2

Hi

es gibt Östrogenhaltihe Lebensmittel (zB Soja). Weiß allerdings nicht wie groß der Effekt dann auf deine GMSH ist. Frauenmanteltee stärkt auch die GMSH. Ich würde es erst mal so versuchen, evtl brauen deine Ovarien nur mal nen kleinen Schubs um von selber wieder anzufangen Östrogen zu produzieren......die haben ja lange geschlafen unter der Pille.

Dir alles Gute.....und wenn du mit der FÄ nicht zufrieden bist und dich nicht ausreichend behandelt fühlst, dann würde ich nen Wechsel in Erwägung zeihen......

Eva

4

Ja, das mit den Östrogenhaltigen Lebensmitteln habe ich auch gehört und ausprobiert. Darunter fällt auch Granatapfel (habe ganz lange den Muttersaft von Alnatura getrunken). Ist sicherlich von Vorteil, das erst einmal mit natürlichen Mitteln zu probieren. Die Reaktion ist ja auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei mir hat leider bisher nichts funktioniert :-(

Habe es versucht mit
- Mönchspfeffer
- Sepia
- Ovaria comp. /Bryophyllum
- Himbeerblättertee
- Frauenmanteltee
- Zyklustee 1 & 2
- Kindlein Komm Tee + Bachblütenessenzen (übrigens mit Granatapfelextrakt drinnen)
- Viel Trinken, Magnesium, Leinsamen (für den GMS-Aufbau)

6

vielen Dank für deine Antwort...leider ist das mit dem Wechsel ja wie schon gesagt nicht so einfach:-(

3

Ohjee lass dich erstmal #liebdrueck

Dein Beitrag hat mich grad voll mitgenommen.Ich selbst hab ja auch Probleme mit den Hormonen (PCO), von daher kann ich echt gut nachempfinden was du da durchmachst.

Man kann natürlich viel mit Medikamenten machen um die "weiblichen" Hormone wieder versuchen aufzubauen. Ich hatte zB eine Art Pille (Morea Sanol) um weibliche Hormone aufzubauen und männliche Hormone zu senken.
Meine Mutter war gestern bei einem neuen FA an der Uniklinik da sich bei ihr selbst auch garkeine Östrogene bilden, da sie aber auch Probleme mit der Leber hat, und nicht viele Medikamente nehmen kann, riet der FA ihr zu Leinsamen aus dem Biomarkt (tägl. 3 Esslöffel im Joghurt, Pur, etc. wie man es möchte) und zusätzlich zB zum Salat anmachen Leinsamenöl.

Ich war erst etwas verdutzt weil sich das so verdammt einfach anhört, aber in Leimsamen sind tatsächlich die weiblichen Östrogene pflanzlich enthalten. Und schaden können Leinsamen definitiv nicht :-) Ich werde mir auch welche besorgen.
Vielleicht konnte ich dir mit dem kleinen Tipp etwas weiter helfen, ansonsten könntest du mit deinem FA natürlich auch noch über andere Medikamente reden, denn Clomifen ist definitiv nicht das einzigste Präparat. Außerdem dient es den ES auszulösen und nicht die Mens.

Alles Liebe und Kopf hoch

Peach ;-)

10

Vielen Dank für deine Antwort

Leider scheint meine FA nur Chlomifen zu kennen, alles andere ist entweder Quatsch oder Gledmacherei oder was weiß ich...

ich glaube da ich schon ein Kind habe, nimmt sie mich sowieso gar nicht ernst#schmoll...dabei könnte ich sie dafür würgen das sie mir die DMS überhaupt gegeben hat mit 19 und jetzt muss ich es ausbaden und sie hilft mir gar nicht!:-[
Das mit den Leinsamen probiere ich auf jeden Fall und auch den Himbi-Tee und das Ovaria Comp werde ich wieder nehmen...

schlimm ist eigentlich, dass ich dachte wo sie mir jetzt das Medikament gibt wird alles besser bzw. es passiert wenigstens was und jetzt stehe ich wieder ohne alles da und das macht mich echt total fertig!#schmoll#schmoll

Lg

12

Vielleicht solltest du wirklich darüber nachdenken den FA / die FÄ zu wechseln. Habt ihr denn auch eine Gynäkologie in der Uniklinik in der Nähe? Ich kanns wirklich nur empfehlen, bin auch dorthin gewechselt weil ich die Schnauze voll von allen kleinen Praxen hier im Umkreis hatte, der eine wusste dies nicht, der andere hat sich für das nicht intressiert...Vorallem gibt es dort keine Aufnahmsperren oder Ähnliches. Hatte auch immer das Gefühl garnicht ernst genommen zu werden. Vielleicht weil ich "erst" 21 bin, aber Kinderwunsch ist Kinderwunsch!! Ich finde da hat das Alter, oder wie bei dir dass du schon Mutter bist, nichts mit zu tun. Also lass dich blos nicht unterkriegen ;-)
Über Ovaria Comp hab ich auch nachgedacht, will gleich sowieso mal in die Apotheke um mir wieder Folsäure zu besorgen. Hmm, es gibt es eigentlich so viel was man machen kann.

Übrigens war ich grad mei Mama Mittagessen und hab schöön viel Leinsamen über den Salat gestreut, waren sehr lecker #mampf:-D

5

Chlormadinon hat bei mir auch gar nicht geholfen. Ich habe meine Pille im Juni '12 abgesetzt, im August das erste mal Chlormadinon bekommen - nichts. Dann doppelte Dosis - wieder nichts.

Dann sollte ich Mönchspfeffer nehmen und anfangen Himbeerblättertee zu trinken (Ende Sept.'12) und Mitte/Ende Okt. '12 hatte ich dann meine erste richtige Mens.

Himbeerblättertee enthält östrogenartige Inhaltsstoffe und hilft so die gmsh richtig aufzubauen, dadurch ist sie bei mir immer 3 schichtig und super dick. Außerdem fördert Himbitee den ES :-)

Nach dem ES trinke ich dann Frauenmantellkrauttee. Der ist Progesteronartig und unterstützt die Einnistung.

Möpf und die beiden Tees haben meinem Zyklus wirklich sehr geholfen.

Probier es doch mal aus, bzw besprich es mal mit deiner FÄ.

LG

8

Vielen Dank für deine Antwort!

Den Möpf vertrage ich leider nicht, da habe ich nach 8 Wochen nur noch Kopfschmerzen und Magenprobleme gehabt!:-(
Das mit den Tees werde ich jetzt weiter machen und ich habe auch Ovaria Comp und Pulsatilla zu Hause...
aber im Moment bin ich einfach so enttäuscht, weil ich dachte, dass jetzt endlich mal was passiert! Ich glaube keiner hier würde sich so über den#drache freuen wie ich!#schmoll