zu wenig bewegliche Spermien / enge Gebärmutterhalsöffnung

Hallo ihr lieben,

komme gerade von der Kiwu-Praxis.

Endlich haben die Prolaktinhemmer Wirkung gezeigt. Bin nämlich kurz vor dem Eisprung und ein schönes Follikel war zu sehen. Die Ärztin entnahm mir dann etwas Schleim aus dem Gebärmutterhals. Es war schon schwierig für sie in die Gebärmutteröffnung zu kommen, sie meinte es wäre sehr eng. Konnte auch nur wenig Schleim entnehmen.

Sie untersuchte es dann nach Spermien und konnte "nur" 10 finden, da waren dann nur 3 davon beweglich. Ich durfte auch mal reinschauen.
Mein Mann hat vor einem Jahr etwa ein Spermiogramm gemacht und Ergebnis war ok, könnte besser sein, aber ok. Er könnte wenn erforderlich mit Vitamintabletten nachhelfen.
Kiwu meinte er sollte mal zur Überprüfung einen weiteren Test machen.
Wenn die ok sind, kann es ggf. daran liegen, dass die Spermien nicht so gut durch kommen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich mach mir echt Gedanken.

Danke und sorry fürs #bla
LG

1

Hey,

damit bist du drüben im Forum "Unterstützter KiWu" besser aufgehoben. Die Ärztin hat einen Postcoitaltest gemacht. Dieser Test ist relativ umstritten, da man ja nicht weiß, ob deshalb so wenige Schwimmer da waren, weil sie alle schon in Richtung Eizelle geschwommen waren. Außerdem kann es sein, dass das SG generell gut ist, die Schwimmer aber in deinem ZS nicht zurecht kommen.

Wenn der MuMu bzw. der Gebärmutterhals relativ eng ist, oder die Schwimmer in deinem ZS nicht zurecht kommen, dann ist die IUI Mittel der Wahl. Bei der Insemination wird das Sperma direkt in deine Gebärmutter gespritzt, sodass weder enge Öffnung noch blöder ZS im Weg sind.

Dafür muss allerdings das SG ausreichen. Von daher wäre es nun wirklich der nächste Schritt, ein weiteres SG anfertigen zu lassen. Am besten, ihr lasst das beim Andrologen oder direkt in der KiWu-Klinik machen.

Liebe Grüße

Tanja

2

Hallo Tanja,

danke für deine Antwort, hilft mir schon weiter. Und sorry, hab mich im Forum verirrt... bin noch nicht so lange dabei:)
LG
Shanas

3

Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen ;) Bei solchen Fragen kann dir nur eben drüben besser weiter geholfen werden.

Alles Gute! =)

weiteren Kommentar laden