L-Thyroxin - habt Ihr die Dosis in der SS auch erhöht?

Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich nehme schon seit geraumer Zeit (also schon vor der SS) das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin ein, um der weiteren Vergrößerung meiner Schilddrüse entgegenzuwirken. Über- oder Unterfunktion habe ich nicht. Nun bin ich in der 6. SSW und mein Arzt rät mir dazu, die Dosis vom 50 mg auf 75 mg zu erhöhen, wegen des erhöhten Bedarfs während der SS. Mein TSH ist normal bei 0,94. Insgesamt leuchtet mir das ein, trotzdem wäre ich dankbar für Eure Erfahrungen. War das bei Euch auch so?

Herzlichen Dank!

LG Teresa

1

Hallo,
ich musste nichts erhöhen. Meine Werte waren während der SS stabil. Würde das vielleicht auch lieber öfter mit einem Bluttest abklären lassen als gleich mal pauschal die Dosis zu erhöhen #schock

Lg, Carola

2

Hey, ich habe in der SS auch nicht erhöht. Nur regelmäßig alle 6 Wochen die Werte kontrolliert. Mein TSH war die komplette Zeit stabil um 1,2 herum.

LG Mona

3

Ich musste zwar erhöhen, aber erst deutlich später in der Schwangerschaft. Hat dein Arzt das OHNE Kontrolle der Blutwerte gesagt? Dann würde ich mir zumindest für die Schilddrüse nen anderen Arzt suchen. Insbesondere in der Frühschwangerschaft muss man auch Wechselwirkungen von TSH-Wert und HCG-Spiegel beachten. Also ich würde nicht einfach an der Dosis rumspielen. Eine engmaschige Kontrolle der Werte (alle4-6 Wochen) hingegen ist wichtig. Wünsch dir ne schöne Kugelzeit.

4

Hmmm, das ist interessant. Habe jetzt erst mal noch meine alte Dosis von 50 mg beibehalten. Montag habe ich sowieso einen Termin bei meiner Frauenärztin, dann spreche ich das Thema dort auch mal an. Will ja auf keinen Fall irgend etwas falsch machen. Zu meinem Schilddrüsenarzt habe ich grundsätzlich großes Vertrauen. Blut musste er mir nicht abnehmen, es lag ein aktueller TSH-Wert aus der Vorwoche vor (0,94). Ich spüre seit einigen Tagen ein verstärktes Engegefühl im Hals, weswegen ich eine Vergrößerung der Schilddrüse befürchte. Deswegen nehme ich an, dass er mit seiner Einschätzung nicht ganz falsch liegt...

Aber jetzt warte ich erst mal ab, was meine Frauenärztin sagt...

Lieben Dank!

6

Ok, dann hatte er ja zumindest einen aktuellen Wert. Grundsätzlich würde ich da dem Endokrinologen mehr vertrauen als dem Gyn, aber ich denke, bei dem Wert ist eine Dosiskorrektur eigentlich nicht angezeigt. Zumal sonst die Gefahr besteht, dass du in eine Hyperthyreose rutschst.
Hier mal ein Link zum Thema HCG-TSH
http://www.nuklearmedizin.org/schilddruese-schwangerschaft.htm
Alles Gute

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
also ich würde "einfach so" nicht die Dosierung erhöhen weil du dann ganz schnell Symptome einer Überfunktion bekommen kann.
Ich habe meine Werte in der Schwangerschafz regelmäßig überprüfen lassen und musste erst zum Ende hin die Dosierung bei einem TSH von 2,78 (da fühlte ich mich absolut nicht mehr wohl) um 25mg erhöhen. Nach der Schwangerschaft konnte ich die Dosis dann wieder runtersetzen, da war der TSH dann für meinen Wohlfühlwert zu niedrig war!

Aber einfach auf gut Glück würde ich lassen!

LG spikuline