laborwerte

hallihallo ihr lieben,

hab nun endlich meine hormonwerte vom fa erhalten und vielleicht kann mir ja jemand helfen, die zu interpretieren....fa meinte nur, dass das testoseron erhöht sei, aber das generell nicht tragisch ist und kein grund ist, um nicht auf normale art und weise schwanger zu werden. kennt das jemand? ist das wirklich nicht hinderlich?

hab an tag 15 von 31 (es normalerweise an zt 21) mein blut untersuchen lassen:

östradiol e2: 147pg/ml (follikelphase 13-166, ovulationspeak 86-498)
progesteron: 0,7 ng/ml (follikelphase 0,2-1,5; ovulationspeak 0,8-3,0)

gesamttestoseron: 0,705ng/ml (0,084-0,481)

tsh: 2,65 nU/ml (o,3-4,0)
fsh: 4,3 mU / ml (follikelphase 3,5-12,5, ovulationspeak 4,7-21,5)
lh: 6,8 mU/ml (follikelphase 2,4-12,6, ovulationspeak 14,6 - 96)
prolactin: 18,6 ng /ml (6,0 - 29,9)

hab nachdem test nur telefonisch mit dem fa gesprochen und da er meinte, dass eh alles passt, hab ich mir anschließend nur die werte zuschicken lassen.
kann ich das mit dem testoseron wirklich links liegen lassen?

wie weit geht die follikelphase und ab wann beginnt der ovulationspeak?

ich hoffe dass mir irgendjemand licht ins dunkel bringen kann.....

lg, trashie

1

Hallo,

also mit den meitens Werten kenn ich mich leider nicht aus, aber dein TSH ist zu Hoch.
Der sollte bei Kinderwunsch und um Schwanger zu werden zwischen 1 und 1,5 liegen, damit ist deiner mit 2,6 ein ganzes Stück zu hoch. Da solltest du vielelicht nochmal mim Hausarzt oder einem Spezialisten sprechen.

lg
Butterfly

3

ach herrje, aber wie bekommt man den denn runter? und wieso meint der fa dass das passt? spinnt der?

7

Naja wenn du nicht Schwanger werden willst is ein TSH Wert bis 4 völlig ok. Aber wenn der Wert zu hoch ist is das Schwanger werden schwer und es kommt zu FG.
Viele FA wissen nicht das der niedriger sein sollte für den Kiwu.

Den Wert bekommt man mit SD Tabletten runter, die kann dir dein Hausarzt verschreiben oder du machst direkt einen Termin beim Facharzt.

2

östradiol e2: 147pg/ml --> vollkommen ok
progesteron: 0,7 ng/ml --> ist bisl niedrig. Man sollte deine 2. ZH nochmal untersuchen.
gesamttestoseron: 0,705ng/ml --> ab 0,6 ist es ein erhöhter Wert = spricht PCO-Syndrom

tsh: 2,65 nU/ml (o,3-4,0) --> Finde ich etwas hoch und deine 2. ZH spricht ja auch evtl. für eine Unterfunktion

fsh: 4,3 mU / ml --> ist bist niedrig. aber dein ES war ja noch etwas weiter entfernt.

lh: 6,8 mU/ml --> ist bist niedrig. aber dein ES war ja noch etwas weiter entfernt.

prolactin: 18,6 ng /ml (6,0 - 29,9) --> vollkommen ok

Wegen dem Progesteron und TSH sollte nochmal Blut eine Woche nach dem ES untersucht werden, um zu schauen, ob keine SD-UF und Gelbkörperschwäche vorliegt.

4

vielen lieben dank für deine antwort! hab meinen fa auch schon auf die gks angeredet, da ich in der zweiten zh immer wieder zwischenblutungen habe. "das ist normal, aber kein grund, um nicht schwanger zu werden"

ich kenn mich nicht mehr aus.....so ein schmarren.....

5

Also klingt für mich alles nach einer Gelbkörperschwäche.
Würde darauf bestehen eine Woche nach dem ES das Progesteron überprüfen zu lassen.

Mens bei ES+10 und davor auch noch SB spricht ja voll dafür.

6

Hi,

also ich würde auch sagen, dass Dein TSH zu hoch.

War erst vor kurzem bei einem Endokrinologen, weil ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Mein TSH liegt auch bei 2,6. Sie meinte auch, der müsste für ne Schwangerschaft bei ca. 1 bis 1,5 liegen.

8

quasi eine leidensgenossin :-)
ich finde es echt unverschämt von meinem fa, mich da so "abzufertigen"....umsonst habe ich ja nicht auf die blutwerte bestanden....
nimmst du jetzt medikamente oder wie bekommst du deine werte in den griff?

9

ja...das Problem war, dass mein ehemaliger FA immer gesagt hat, dass alle Werte ok sind. Ich muss dazu sagen, dass ich Übergewicht habe und das schon als Kind. Ich war in letzter Zeit nur immer müde und trotz wenig Essen hab ich nicht abgenommen. Daraufhin hat mich die FÄ von der Kiwu-Praxis zu einem Endokrinologen (Hormonarzt) mit Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion überwiesen.Dort hat man den Verdacht bestätigt. Nehme L-Thyrox jetzt seit ca 4 Wochen. Nächste Woche soll der TSH Wert kontrolliert werden.