Ausbleiben der Periode nach MA mit Ausschabung

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch, weil ich hoffe, dass jemand von euch mir vielleicht weiterhelfen kann. Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und bin über jeden Rat dankbar.

Meine Geschichte ist folgende:
ich hatte am 28.11.2012 eine Ausschabung nach MA (11. ssw). Leider hatte ich danach keine Periode mehr bekommen. Anfang Februar war ich deshalb bei meinem damaligen FA. Dieser vertröstete mich und meinte, man könnte erst nach 6 Monaten etwas tun und ich werde meine Tage schon bald bekommen. Ende Februar war ich dann so verzweifelt, dass ich nochmal einen Termin bei ihm wollte, aber erst 1,5 Monate später einen bekommen hätte. Daraufhin habe ich den FA gewechselt. Ende Februar dann gab mir mein neuer FA die Pille. Ich sollte 6 Tage lang 2 Tabletten nehmen, damit die Blutung eintritt und anschließend 2 Monate die Pille nehmen, damit sich der Zyklus wieder einpendelt. Während ich die Pille nahm hatte ich zwar Blutungen, aber diese treten ja nur aufgrund der Einnahme der Pille ein. Jetzt ist der erste Zyklus in dem ich die Pille nicht mehr nehme und ich bekomme wieder keine Periode. Was könnte die Ursache dafür sein? Soweit ich informiert bin könnte es an den Hormonwerten liegen oder an der Gebärmutterschleimhaut. Welche Möglichkeiten gibt es die Ursache festzustellen, bspw. durch spezielle Untersuchungen? Da diese Ungewissheit sehr an meinen Nerven zehrt und auch die Angst da ist, dass bei der Ausschabung etwas schief gelaufen sein könnte, möchte ich einfach Gewissheit haben. Ich möchte etwas dagegen tun können. Man fühlt sich einfach so hilflos. Und man will doch einfach nur mit diesem Thema abschließen um wieder neu durchzustarten. Es ist schlimm genug ein Baby zu verlieren, aber diese Warterei und Ungewissheit ist einfach schrecklich.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir auf irgendeine Art und Weise weiterhelfen könntet.

Ganz liebe grüße kelis

1

#winke

Wir haben hier einige Frauen mit ähnlichen Erfahrungen. Du kannst zu dem Thema mal das Forum "Frühes Ende" durchstöbern. Es muss nicht nur an den Hormonen liegen. Es kann auch sein, dass Deine Gebärmutterschleimhaut bei der AS verletzt wurde und deshalb der Auf- und Abbau der GMS nicht mehr richtig funktioniert.
Dies kann aber nur ein Spezialist feststellen. Das ist im US bei Deinem Frauenarzt nicht darstellbar.
Sind Deine Hormonwerte überhaupt geprüft worden? Ich finde es nicht gut, dass Du einfach die Pille bekommst, damit es abblutet. Am Ende bringt das noch mehr durch einander.

3

Nein meine Hormonwerte wurden nicht überprüft. Gehe nächste Woche nochmal zum FA. Aber um ehrlich zu sein bin ich mit diesem Arzt auch nicht wirklich zufrieden. Im Ultraschall kann man aber sehen ob sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut oder nicht, soweit ich das weiß. Wenn sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut, dann kann man ja ausschließen , dass die Gebärmutterschleimhaut verletzt wurde? Ich hoffe doch so sehr, dass dies nicht passiert ist#gruebel

Danke dorrit78 für deine Antwort!

5

Ich denke nicht, dass du dir wegen einer Verletzung der Schleimhaut Gedanken machen musst, denn mit der Pille hast du ja Blutungen bekommen. Ich tippe eher auf eine Störung der Hormone.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald eine Antwort bekommst.

2

Hey, ich weiß wie das ist nach einer AS auf die Mens zu warten! Hölle!!#liebdrueck
Ich habe Mömp genommen und hatte zyklen von 30-50 Tage dann!
Ich habe mir natürlich auch gedanken gemacht und geforscht:
Es kann bis zu 1 Jahr dauern bis sich dein Zyklus normalisiert. Etwas ganz seltenes kann bei einer AS auch passieren es heißt Asherman-syndrom, da bekommt man aufgrund von einer unsauber ausgeführten AS (wegen narben) keine Mens. (oder so ähnlich)
Ich denke und hoffe nicht das du dies hast, aber es gibt viele möglichkeiten. Oft ist es aber einfach ganz normal und braucht zeit bis sich dein körper erholt hat so scheiße das ist:-(
Meine Zyklen sind auch noch durcheinander und ich hoffe jeden monat aufs neue wenigstens einen normalen zyklus zu haben.
Ein bischen abstand von Tempi messen und jeden zweiten tag bienchen setzten (da trifft man schon den richtigen zeitpunkt) hilft mir zurzeit ganz gut!
Alles gute für dich

4

Hallo juba22,

was ist dieses mömp denn genau? ich hoffe wirklich, dass es nicht das Asherman-syndrom ist, aber genau deswegen will ich mich am liebsten richtig durchchecken lassen um Gewissheit zu haben und dann entsprechende helfende Maßnahmen zu erhalten, die es hoffentlich gibt.
Ich wünsche dir auch alles Gute!!!

6

Huhu Ich hatte auch eine AS am 25.1 und seitdem keine mens mehr ... Hab dann auch gedacht ICH funktioniere aufgrund der AS nicht mehr ... Dachte schon daran das etwas schief gelaufen wäre .... Na ja ich hab dann am 12.5 einen positiven sst in der Hand gehabt und gesehen das doch noch alles gut ist ... Die Arzthelferin beruhigte mich dazumal und meinte das es auch viel Kopfsache sei ...
Und sie hatte recht ;)