Von Kiwu zurück, jetzt Metformin und Fragen dazu, bitte um Rat

Hallo,

ich komme gerade aus der Kiwu und alle Ergebnisse lagen vor. Chromosomenrest ohne Befund, Hormone gut bis auf einen erhöhten DEAS Wert ( Männliche Hormone ) Stillhormon liegt im ideal Bereich und Der Zuckerbelastungstest war Negativ also kein Diabetes ABER der Spät Insulinabbau soll bei mir verzögert sein bzw etwas lange dauern. So hat Sie es mir erklärt. Da mein Chlamydientest weiterhin Negativ ist und dich keine weiten, entzündlichen Erkrankungen im Bauch hatte, möchte Sie keine Bauchspiegelung machen, da Sie eine Eileiterverklebung ausschließt, dabei ist Sie nach wie vor geblieben!!! Da ich einen Regelmäßigen Zyklus habe, mein Sie ich habe auch einen Eisprung, was auch zu meinen Ovu Tests passt. Meine Hormone sind alle bis auf das Spätinsulin normal. So kam Sie zu den Entschluss, das meine Eizellen vielleicht nicht mehr die Qualität haben wie früher. Mein Mann ist Fruchtbar und an Ihm soll es nicht liegen. Daher meinte Sie ich soll mal 3 Monate Metformin nehmen die 500 er und langsam von halben Tabletten zu ganzen steigern. Sie sagte es fördert meine Eizellen und ich solle es, im Falle einer Schwangerschaft bis zur 10 Woche nehmen und dann ausschleichen. In 3 Monaten soll ich dann kurz vor dem Eisprung zum Ultraschall kommen, Sie sagte vor 3 Monaten wäre noch keine Schwanger geworden :-( Jetzt habe ich mir die Packung geholt und lese nun das Diabetiker, das Mittel bei Schwangerschaft oder Kinderwunsch nicht nehmen sollen #kratz Ich habe zwar kein Diabetes aber das machte mich doch etwas stutzig. Vor allem, weil NIX von Eizellenreifung usw in der Packungsanleitung steht!! Kann mir jemand von euch mehr über Metformin sagen ??? Bringt das Mittel was???

Ich würde mich über Antworten von euch freuen

liebe Grüße rockylee

1

Hey,

mir gehts zur Zeit ähnlich! Nehme seit 5 Tage Metformin, auch die 500 und hab das gleiche gedacht wie du, als ich mir die Beipackzettel durchgelesen habe! ;-)

Ich les mal gespannt mit, vielleicht äußert sich ja jemand, der da schon mehr Erfahrungen und Wissen gesammelt hat! ;-)

2

Hallo,

ja ich hoffe noch das jemand Antwortet!!! Hast du Nebenwirkungen?? Die Ärztin meinte ja ich werde mit Sicherheit starken Durchfall bekommen und man soll sich auch häufig Übergeben!!! Diese Symptome habe ich immer die ersten 4 Monate der Schwangerschaft und nu soll ich die jetzt schon haben und mich Krank fühlen :-( Ohh man was man nicht alles für sein kleines Wunder tut obwohl es noch nicht einmal entstanden ist.

Gruß rockylee

3

Hallo,

also ich hab eigentlich auch mit Nebenwirkungen gerechnet, da Durchfall und Erbrechen ja sehr häufig vorkommen sollen. Normalerweise nehme ich bei Medikamenten auch immer einiges an Nebenwirkungen mit ;-)

Bis jetzt habe ich aber zum Glück noch gar nichts. Ich nehme die Tabletten immer morgens während des Frühstücks ein, das scheint bis jetzt ganz gut zu funktionieren! :-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo meine Lieben.#winke

Ich nehme jetzt seid 3 Wochen Metformin. Anfangs 500mg abens nun schon abends und mittags je 500mg.
Ich habe auch etwas zu viel männliche Hormone und einen leichten Gelbkörpermangel.
Die Nebenwirkungen sind an mir bisher fast spurlos vorbeigegangen ( hatte ein paar Tage ehr Verstopfung) :-[
http://de.wikipedia.org/wiki/Metformin
hier noch ein link zum schmökern.

"Metformin wird seit Jahren erfolgreich bei der Behandlung des Polyzystischen Ovarialsyndroms verwendet, wo es offenbar die krankhaft gesteigerte Produktion des männlichen Geschlechtshormons Testosteron blockiert."

Viel Erfolg weiterhin#klee
engel-3#schein

9

Hallo,

vielen Dank. Ich hoffe das ich auch keine Nebenwirkungen haben werde!! und natürlich das ich nachendlosen 23 Zyklen mal Schwanger werde.

gruß rockylee

10

Hallo ich versuch mich mal!

Ich nehme seit April Metformin (morgens 500/ abends 1000) und leide auch nicht an Diabetes. Bin auch in der KIWU in Behandlung und habe wahrscheinlich ähnliche Werte wie du. Das Metformin (ist ein Diabetes Medikament) wird auch bei Kinderwunsch eingesetzt. Metformin hat eine unterstützende Wirkung bei einer Eizellenreifestörung und soll die männlichen Hormone senken! Bei mir hat es bereits den Zyklus reguliert (von über 80 Tagen auf 38 Tage Zyklus). Außerdem habe ich jetzt regelmäßige Eisprünge und meine Follikel werden auch insgesamt größer. Studien in Amerika haben wohl ergeben das Metformin auch bei Fehlgeburtsrisiko gut hilft darum verschreiben es die KIWU´s auch noch weiter. Mir hat es bis jetzt viel geholfen!
Zu den Nebenwirkungen^^: Die ersten Tage hat man etwas Bauchweh und auch Durchfall (evt. leichte Übelkeit) aber das gibt sich ganz schnell! Also wenn es noch Fragen gibt gern per PN!

LG Bims mit 2#stern chen im Herzen

11

Das hört sich ja schonmal gut an! ;-) Wär ja toll, wenn das bei uns auch so wirken würde!

13

Dann drück ich mal die Daumen!

Alles Gute!

12

Hallo,
das passt schon so, Metformin wird bei Insulinresistenz verordnet, also dem was du beschrieben hast und auch bei PCO. Die Behandlung wird bei uns zwar durchgeführt, aber dafür hat das Medikament in Deutschland wohl keine Zulassung, eben nur als Diabetes Medi. Da es aber in beiden Fällen wohl so gute Ergebnisse bringt und die Abortwahrscheinlichkeit damit deutlich senkt, wird es von vielen als Wundermedi bei unerfülltem KIWU angesehen.
Ich darf es auch seit 3 Wochen nehmen, aufgrund von 2 FG hat mich meine FÄ zur Diabetologin geschickt um die Insulinresistenz zu testen. Ergebnis war alle Werte gut, bis auf die Resistenz und somit habe ich es direkt verschrieben bekommen. Ich nehme seither(langsam gesteigert) Abends 1 und Morgens 1 nach dem Essen ein. (hab da einen Medikamentenplan bekommen, anfangs(1.Woche) war es eine halbe Abends, dann 1 halbe Abends und 1 halbe morgens und später dann Abends 1 ganze und noch eine Woche drauf je 1) Wichtig ist wohl sie nach dem Essen einzunehmen.
Nebenwirkungen habe ich nur leicht bemerkt, hatte etwas Durchfall wenn ich zu viel gegessen habe und nun seit 1 Woche ist mir ständig schlecht...ich mag dadurch kaum noch was essen, aber das kommt meinem zu hohen Gewicht zu Gute ;-) . Obs diesen Monat schon geklappt hat werde ich wohl in 2 Tagen wissen.

14

Hey rockylee,

ich habe auch PCO und mein Mann galt sogar bei den Ärzten in der Kiwu-Klinik als unfruchtbar. Habe 6 Monate Metformin in der gleichen Dosis wie du genommen, heftige Nebenwirkungen gehabt (Übelkeit, Durchfall) und sollte vor der ICSI einen Zyklus "mal so" probieren, schwanger zu werden (im darauffolenden Zyklus wären alle Anträge durch und die Gelder geklärt gewesen, weil wir erst kurz zuvor geheiratet hatten). Siehe da, mein größter Schatz wird in 4 Wochen ein Jahr alt! #freu

Drücke die Daumen, dass es bei euch auch ganz bald klappt!
LG parsley

15

Ich hatte im April eine FG worauf meine Frauenärztin mir eine Überweisung zur Diabetologin gab, ergebnis zuviel insulinresistenter Zucker und dadurch zuviele männliche Hormone.

Metformin ist in deutschland nicht zugelassen für schwangere, da hängen die gnadenlos hinterher. In anderen Ländern aber zeigten Studien, dass Metformin helfen kann schwanger zu werden, und fehlgeburten mindert.
Leider dürfen unsere FÄ dies in der Schwangerschaft nicht verschreiben, und man muß es auf "eigene Faust" nehmen.

Mir half es insoweit mittlerweile 8 Kilo los zu werden. Mir wurden 1000er verschrieben. Anfangs sollte ich 1/2 nehmen, eine Woche später 2x 1/2 und wieder eine Woche später 2x 1. Leider hab ich immer noch mit den Nebenwirkungen zu kämpfen, mich räumts durch wie sonst was.. meine Mutter nimmt Metformin Atid 850g. Die nehm ich manchmal wenn ich wo hin muß,. weil bei denen trittt kein Durchfall auf. Nächste Woche ist meine Ärztin wieder da und dann frag ich mal ob ich nicht die auch haben kann.