Folsäure - wie lange vor Schwangerschaft nehmen?

Man liest überall von mind. 4 Wochen, meine FÄ sagte mir 3 Monate. Wasn jetz?! #kratz

1

Ich nehme es bereits ab KIWU, also schon 9 Monate #schock...

#winke

6

Ich ebenso :-) seit 8 Monaten.
Also quasi Folio Forte gegen die Pille getauscht.

Lg #winke

7

;-) Und ich folio jodfrei (wegen Hashimoto)... na da muss es ja mal klappen #rofl...

Ich stehe kurz vor dem ES, oh man hoffentlich gibt's keinen 10. ÜZ!

LG #winke

weiteren Kommentar laden
2

Ab weg lassen der Verhütung ;-)
Wir nehmen ja ein wenig Folsäure ja auch mit der Nahrung auf, und der Körper kann es speichern. Es reicht daher völlig, ab "Beginn Kinderwunsch" zu starten.
Ich habe zwei Monate vor der letzten ICSI gestartet.

3

3 Monate sind besser. Es kommt aber auch drauf an, welche Dosierung Du nimmst. Wenn Du z. B. Folio forte nimmst, sind die Speicher schneller gefüllt, weil es doppelt so hoch dosiert ist wie das normale Folio

#winke

4

Ich nehme das jetzt seit diesem Zyklus (seit dem 2. August) Femibion. Doof, wenn man überall was anderes liest. :( Also besser, wenn ich echt bis November warte mit schwanger werden versuchen, oder?

5

Und danke für eure Antworten! :)

9

Ich nehme bisher gar keine Folsäure. Ich sage mir, früher haben Frauen auch gesunde Kinder auf die Welt gebracht und mit dieser ganzen Nahrungsergänzung wird man ja nur noch verrückt gemacht. Was man darf und was man nicht darf. Ich ernähre mich einfach gesund und achte auf mich.

11

Früher haben die Frauen aber auch kranke Kinder auf die Welt gebracht. Die sind dann halt gestorben, also war damals alles besser?#augen

12

Dumme Einstellung!

Folsäure-Mangel und Fehlbildungen

Ein Folsäuremangel im menschlichen Körper wirkt sich auf das Blutbild aus, indem er zu einer hyperchromen makrozytären Anämie führen kann. Der Mensch kann maximal 12 bis 15 mg Folsäure speichern; dies entspricht einem Vorrat für drei bis vier Monate.

Im Normalfall enthält das Blutserum 5 bis 20 ?g/L, die Erythrozyten zwischen 160 und 640 ?g/L des Vitamins. Bei einem Mangel fällt der Serumspiegel zuerst ab,[18] weshalb meist dieser über Hochleistungsflüssigkeitschromatografie (HPLC) oder über Chemolumineszenz bestimmt wird.[9]

Sehr oft tritt ein Folsäuremangel als Folge von erhöhtem Alkoholkonsum, Erkrankungen des Dünndarms oder Lebererkrankungen auf.[18] Bei Frauen ist der Folsäurebedarf bei Einnahme von empfängnisverhütenden Mitteln sowie innerhalb der Schwangerschaft erhöht.[9]

In der Embryonalentwicklung begünstigt ein Folsäuremangel die Entstehung von Neuralrohrdefekten wie eine Spina bifida oder Anenzephalie.[19]

Er soll außerdem Einfluss auf eine Frühgeburtlichkeit haben und scheint an der Entwicklung von angeborenen Herzfehlern beteiligt zu sein.[20]

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 800 Kinder mit einem Neuralrohrdefekt geboren, mithin ist etwa eines von tausend Neugeborenen betroffen; hinzuzurechnen sind wegen Spina bifida abgebrochene Schwangerschaften. Eine ausreichende Folsäureversorgung während der Schwangerschaft scheint darüber hinaus auch im Hinblick auf die Sprachentwicklung des Kindes eine wichtige Rolle zu spielen.[21] Eine prospektive Beobachtungsstudie aus Norwegen zeigt zudem einen Zusammenhang zwischen Folsäuremangel und Autismus, weswegen Folsäure schon beim Wunsch einer Schwangerschaft eingenommen werden sollte[22][23].

Folsäuremangel führt zu einer perniziösen Anämie (hyperchrome makrozytäre Anämie). Die Mitverantwortung der Folsäure an der Zellreifung, -differenzierung und -teilung, insbesondere die der roten und weißen Blutkörperchen und der Schleimhautzellen wird zurzeit in mehreren Universitäten und Forschungslabors untersucht.[24]

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, beispielsweise der Arteriosklerose, soll ebenfalls auf ausreichende Folsäureversorgung geachtet werden. Der Wert für die Aminosäure Homocystein im Blut gilt als kardiovaskulärer Risikofaktor. Homocystein wird mit Hilfe der Folsäure und Vitamin B12 in Methionin umgewandelt.[25

] Die positiven Auswirkungen erhöhter Folsäuregaben – die unter anderem den Homocystein-Spiegel absenken – auf den Verlauf von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind jedoch nicht gut belegt.

10

3 Monate vorher wäre perfekt...nehme es schon einige Jahre!