Arbeitgeberwechsel trotz Kinderwunsch?

Mädels.. Ich pack das nicht mehr. Mein arbeitgeber macht mich wahnsinnig. Ich werde seit einem Jahr von meinem Chef gemobbt und arbeite viel viel viel zu viel :( wir haben uns vor ein paar Monaten entschlossen nachwuchs zu bekommen und ich dachte ich halte bis dahin noch durch. Ich wollte versuchen ein Beschäftigungsverbot zu erwirken, gerade weil ich im Juli eine FG hatte. Aber ich will einfach mich nicht weiter quälen und ganz ehrlich mit dem Nachwuchs kann sich ja auch hinziehen. Habe aber ein schlechtes Gewissen woanders anzufangen und dann klappt es und ich bin gleich schwanger.. Rechtlich gesehen hat es für mich keine Vorteile wenn ich in der jetzigen Firma bleibe oder?
Hab halt ein schlechtes Gewissen dem neuen Arbeitgeber ..

Liebste Grüße

1

Hmm, ich weiß ja nicht, als was du arbeitest, aber wenn es üblich ist, den Vertrag zu befristen in deiner Branche, dann hast du echt den Zonk gezogen, wenn der Vertrag ausläuft, während du im MuSchu bist, dann bist du raus....
Ich drück dir die Daumen, dass du die für dich/euch richtige Entscheidung triffst.
Ich habe im August erst eine neue Ausbildung angefangen - es kann nicht immer passen :-p

2

Hallo,

ich würde sagen: fang schon einmal an, dich zu bewerben und schau, was du für Rückmeldungen bekommst und bis wann. Vielleicht entspannt sich deine Situation schon dadurch, dass du aktiv wirst und sich Alternativen auftun.

Wann du etwas Neues findest steht in den Sternen und auch, wann du schwanger wirst. Aber anfangen, etwas zu TUN kannst du sofort.

Wenn es dann soweit ist, kannst du dir immer noch Gedanken machen, wie du weiter machen willst.

Alles Gute #klee
Steffi

3

Danke :)

Sieht bei der anderen Firma gar nicht so schlecht aus, ich wurde dort empfohlen und weise eben sehr gute Referenzen auf.. Aber ihr habt recht ich schaue erstmal..

Ich weiß halt nach der Elternzeit will ich da nicht bleiben wo ich jetzt bin. UNd dieses Mobbing macht mich einfach fertig :(

5

Das Mobbing ist echt für'n Arsch... und womöglich verhindert es sogar indirekt, dass es bei euch klappt - Stress ist auch ein möglicher Faktor.

Wenn die neue Firma eher klein ist, dann hätte ich vielleicht auch Skrupel... vielleicht sind die aber total aufgeschlossen und bieten Frauen mit Kids Möglichkeiten... Hör dich mal unauffällig um.

Anscheinend bist du begehrt genug auf dem Arbeitsmarkt, um dir so einen Scheiß wie in der jetzigen Firma nicht bieten zu lassen. :-)
Alles Gute,

Steffi

4

Ich merke gerade, dass mein Beitrag ja mal überhaupt nicht hilfreich war.

Also ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Es ist furchtbar bei einem Arbeitgeber zu arbeiten, wo man sich nicht wohlfühlt.
Ich an deiner Stelle würde mich auch umsehen und gucken ob und wo sich was anderes auftut!

Rechtlich gesehen macht es keinen wirklichen Vorteil, wenn du da bleibst, außer, dass du wahrscheinlich unberfistet angestellt bist, aber das sollte kein Grund sein! Wenn du unglücklich bist, wirst du vielleicht auch nicht so schnell schwanger!

Ich drück auch die Daumen #klee

6

Hallo lenchen,
Genau an dieser Stelle war ich vor ein paar Monaten auch, mit der Frage bleib ich in dem Job oder suche ich mir was neues. Wir sind jetzt schon eine Weile am üben und bis jetzt ist noch nix passiert, ich habe mich dann dazu entschlossen mich beruflich umzuschauen und nach langer Suche hab ich was gefunden und fange am 21.10. an.

Ja das mit dem schlechtem Gewissen kenn ich gut da mach ich mir auch Gedanken drüber, aber mein Freund sagt wenns passiert, passiert es. War vorher festangestellt und jetzt beim neuem Job bin ich auf 2 Jahre befristet also ist mir auch bewusst, wenn ich genau in der Zeit schwanger bin oder im MuSch bin wo der Vertrag ausläuft, das es das war mit dem Job.

Aber nun ja dann soll es so sein.

Aber wenn du nicht zufrieden bist mit deinem jetztigen Job und dein Chef dich mobbt schaue dich um. Den der Stress mit deinem Chef is glaube ich auch nicht förderlich um schwanger zu werden.

Aber die Entscheidung liegt bei dir.

LG Lady

7

Hallo :) also ich bin gerade in genau derselben Situation. In unserer Firma wird man nur noch schikaniert, und ich habe vor 1,5 Wochen sogar eine Änderungskündigung bekommen.. Bewerben tu ich mich auch seit etwa 2 Monaten. Dass wir die Pille absetzen wollen ist seit März klar.. Und nun bin ich im üz 1, zt 22. Ich finde auch, dass die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, nicht zurückgestellt werden sollte, weil man gerade einen neuen Job hat/sucht. Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt um Nachwuchs zu planen.... Außerdem ist ja nicht gesagt, dass du sofort schwanger wirst! Und wenn doch, sei froh darüber! Ich finde man braucht sich niemals dafür zu rechtfertigen, dass man schwanger ist.. Man sollte stolz sein, denn es ist ja ein kleines Wunder :)!

Ich drücke dir für die jobsuche und die Schwangerschaft ganz feste die Daumen!!

.. Ich habe nächste Woche zwei Vorstellungsgespräche :) kann es kaum erwarten von der Firma weg zu kommen, ich halte das psychisch auch kaum mehr aus..

Liebe Grüße :))

8

Danke für deine Worte. Mir tut eure Meinung sehr gut, man fühlt sich nicht so alleine.