Erfahrungswerte bei Behandlung mit Clomifen

Hallo ihr Lieben,

bin "etwas" durcheinander. Nachdem ich im September 2012 in der 6. SSW eine FG hatte und dann versucht hab mit CBM schwanger zu werden und dies auch nicht geklappt hat, hab ich mich von meiner FÄ durchchecken lassen. Dabei wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt.

Meine FÄ hat mir dann empfohlen eine Behandlung mit Clomifen durchzuführen und dann mit einer Ovitrell-Spritze den ES auszulösen. Für mich hat sich das alles sehr gut angehört. Sie meinte ich wäre dann in ca. 6 Monaten schwanger.
Beim 1. Zyklus hat es leider nicht richtig geklappt. Jetzt bin ich beim 2. Zyklus mit Clomifen und der ES konnte mit der Spritze auch ausgelöst werden. Hab auch alles gut vertragen. Jetzt bin ich schon 10 Tage drüber #huepf (aber ich will mich ja noch nicht freuen!!!)
Jetzt hab ich gestern in dem Club von Homöopathie gelesen das sie alle von dieser Behandlung abraten, da es angeblich das Kind schädigen kann, oder Fehl- oder Mehrlingsgeburten die Folge sein kann.

Ist jemand von euch auf diese Weise (also mit Clomifen) schwanger geworden??? Sind irgendwelche Besonderheiten aufgetreten???

Wäre echt lieb von euch wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen könnt. Hab jetzt schon etwas bammel ob ich das richtige gemacht hab #zitter

Liebe Grüße #winke

1

Dass Clomifen das Kind schädigt, ist absoluter Blödsinn, sorry, es sei denn, du nimmst Clomifen ein, WÄHREND du bereits schwanger bist, dann ist unklar, was das Clomifen bewirkt.

Clomifen setzt sich an die Hirnanhangsdrüse an, mkay? Und es blockiert teile des Gehirns. Diese blockierten teile stellen dann fest: Wähhh, es wird ja gar kein FSH produziert! Nun aber ganz fix viel viel viel FSH produzieren! - Und dann wird FSH produziert. Dieses FSH bewirkt, dass dicke, fette Follikel heranwachsen, schön rund, weil ja reichlich FSH ausgeschüttet wird. Dann springt irgendwann das Ei und alles ist gut.

Clomifen schädigt das Ei NICHT, im Gegenteil, es bewirkt eine bessere Eizellreifung.

Dass Homöopathen gegen Clomifen haten, ist aber klar, die haten ja gegen alles, was böse Chemie ist. Dass der Körper selbst ein reiner Chemiebaukasten ist, wird dabei vergessen oder schlichtweg nicht bedacht.

Homöopathie schadet niemandem, solange man nicht dafür auf Schulmedizin verzichtet. Alles, was Homöopathie (nicht verwechseln mit Phytotherapie! das ist etwas GANZ anderes!) kann, ist einen Placeboeffekt zu bewirken. Sei es durch eigene beruhigung oder durch übertragene (Herrchen ist beruhigt, gibt Hund Globuli, Hund ist beruhigt, weil Herrchen beruhigt ist, Hund wird von allein wieder gesund). Die Psyche kann vieles bewirken, aber nicht alles, darum glauben einige, dass Homöopathie wirkt. Ist aber quatsch, man kann genauso gut Zuckerpillen futtern (Moment, das sind ja sowieso nur Zuckerpillen) - solange man GLAUBT, dass es Globuli sind (sofern man an den kram glaubt), kann es "wirken" - in Wirklichkeit ist es der Placeboeffekt, der wirkt. Das ist ja nicht schlimm, aber dafür auf richtige Medizin zu verzichten, wo sie gebraucht wird, ist fahrlässig.

Kein homöopathisches Mittel der Welt kann bewirken, dass die Eier besser reifen. Die Eier reifen durch Zufall, durch schwankende Hormonspiegel etc. sowieso jeden Zyklus anders - auch Stress hat Auswirkungen auf den Hormonspiegel. Aber Clomifen zwingt den Körper zu einem für die Eizellreifung besseren Hormonspiegel, zumindest bei den meisten. Andere brauchen statt Clomifen Gonal f oder Ähnliches, direktes FSH ins Blut eben. Aber Homöopathie bringt da rein gar nichts, sorry.

Keine Angst vor dem Clomifen, es tut dir nichts. Du solltest es nur nicht in einer zu hohen Dosis nehmen, weil sich dann logischerweise zuviel davon ans Hirn setzt und der Körper viel zu viel von dem FSH freisetzt - und dann kommt es zu extremer Produktion der Eierstöcke, zu vielen Follikeln und eventuell zu Zysten (wegen zu starker Aktivität) - darum mit der Dosis beginnen, die der Arzt verschreibt und keinesfalls eigenmächtig erhöhen.

2

Huhu!

Hab ich noch nie gehört, dass Clomifen das Kind schädigt. Mach Dir keine Sorgen. Ich frage mich nur warum deine FÄ dir Clomifen bei einer Gelbkörperschwäche verschreibt, wo es doch normalerweise die Eizellreifung unterstützen soll. #kratz Aber egal, sie weiß sicher was sie tut.

Aber willst du nicht mal testen wenn du schon 10 Tage überfällig bist?!? Ich würde ja platzen vor Neugierde. #schock

3

Weil für die gelbkörperschwäche oftmals eine schlechte Eizellreifung verantwortlich ist. Durch eine bessere Eizellreifung wird auch ein besserer Gelbkörper produziert.

Bei mir ist das ebenfalls so, nur dass der Gelbkörper unter Clomifen leider trotzdem nicht reicht. Also die 2. ZH ist mit Clomifen zwar länger als ohne, aber immer noch zu kurz, weswegen ich zusätzlich noch Utrogest nehmen muss.

6

Hallo #winke

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich hab nächste Woche Donnerstag den Termin bei der FÄ. Ich mach vorher glaub keinen Test. Ich hab Angst das er negativ sein könnte. Gebranntes Kind #schmoll
Bei meiner 1. SS hieß es von Anfang an das es zu klein wäre für den Zeitraum und bei der nächsten Kontrolle waren dann keine HT mehr sichtbar. Das hat mich ganzschön in ein Loch gezogen. Es war wirklich schlimm, man hat das Gefühl versagt zu haben, vor allem wenn man sieht das um einen rum jeder schwanger wird, der es eigentlich gar nicht will oder geplant hat.
Daher hab ich jetzt beschlossen: abwarten und Tee trinken #augen

Und wenn dann nächste Woche alles okay ist, ist die Freude um so größer #huepf #huepf

LG

4

ja, das habe ich auch schon öfters gelesen oder gehört, dass es nach Clomifen häufiger zu Fehlgeburten kommt, habe da allerdings keine Erfahrungswerte. Dass es zu Mehrlingsgeburten kommen kann, ist bekannt, aber wenn dein Zyklus überwacht wird mittels Monitoring, sieht dein FA ja, wieviele Eichen heranwachsen. Ich selbst habe Clomifen 4 Monate genommen, leider ohne Erfolg. Auch meine Gm-Schleimhaut hatte sich nie richtig aufgebaut und mir ging es nicht so gut mit Clomi, daher habe ich es dann abgesetzt und versuche es nun ohne. Probieren würde ich es aber an deiner Stelle schon!
Lg

5

Hallo,
Ich bin im zweitem Clomizyklus SS geworden leider wars eine ELSS welche operativ entfernt wurde. Das war letzten Monat. Wir dürfen zwar weiter üben, aber mein Körper will noch nicht. Ich habe diesen Monat Clomi weggelassen. Zu einer Mehrlingsschwangerschaft kann es durchaus kommen, weil nicht selten mehr als ein Ei auf Sprung grösse herranreifen.

Wenn es bei dir ausgelöst wurde und du sicher 10 Tage drüber bist alao weisst wann dein ES war kannst du dir sicher sein SS zu sein.

Alles Liebe

7

Hallo, lass dich mal #liebdrueck

Tut mir echt leid für dich. Aber man darf die Hoffnung nie aufgeben #nanana
Das Einzigste was mich die letzten Monate aufrecht erhalten hat, war die Hoffnung, das irgendwann der richtige Zeitpunkt für mich da ist und ich ein Baby bekomme. Die Erfahrungen die wir bis dahin machen müssen, können sehr schmerzhaft sein (vor allem für die Psyche #schmoll ), aber um so schöner ist dann der Moment wenn es endlich geklappt hat, und alles gut ist.

Ich drück euch die Daumen #pro das bald alles gut wird.

LG #winke

8

Hallo Mädels #winke

morgen Abend wird`s ernst #zitter . Hab ein Termin bei der FÄ.

Fühl mich eigentlich schon schwanger: ich könnte permanent essen (okay, das war vorher schon so #mampf ) und meine Brüste sind glaub etwas größer geworden und sie spannen auch #freu

Drückt mir die Daumen das es klappt und alles gut ist.

Ich halt euch auf dem Laufenden

Bis bald.

Grüßle #winke