Was meint ihr? - Embryotox.de

Hallo ihr Lieben,

was meint ihr? Kann man den Angaben auf embryotox.de vertrauen?

Ich frage, weil:

Habe Rheuma, bekomme alle 8-10 Wochen eine Infusion (Remicade). Mein Arzt meinte, dass man unbedingt 6 Monate vor der Babyplanung dieses Medikament absetzen muss. So, habe es auch gemacht und wir waren nun im 1. ÜZ. hat aber leider nicht geklappt #schmoll Nun ist mein Rheuma wieder schlecht geworden und ich muss wieder mit Remicade beginnen und das würde mich wieder mindestens ein halbes Jahr zurückwerfen. Und was ist dann, wenn ich dann wieder eine Verschlechterung bekomme??

Auf Embrytox.de steht aber, dass es nicht zwingend erforderlich sei, dieses Medikament abzusetzen. Nur müsste man nach der 20. SSW Nutzen/Risiko abwägen, da es ab der 20. SSW plazentagängig wäre. Man könnte es aber auch während der ganzen SSW nehmen, wenn es anders nicht geht.

Sollte ich meinen Arzt darauf ansprechen? Mein Arzt meinte, dass das Rheuma in der SSW meist besser ist, nur halt die Zeit BIS man schwanger ist so schwierig ist...

Was meint ihr? Habt ihr meine Frage verstanden? #schwitz

Mein Vorhaben wäre dann unter dem Medikament weiter versuchen schwanger zu werden und es dann in der SSW absetzen...

Viel Gesabbel, kurzer Sinn... die Leute von Embryotox kennen sich wohl aus oder? #gruebel

Vielen Dank, dass ihr diesen langen Text gelesen habt.
Bin gespannt, was eure Meinung dazu ist...

LG #winke

1

Ich würde den FA dazu befragen.

Ich hatte z.B. die Tage hier das Vergnügen,daß meine Kids die Läuse mit nach Hause brachten #schrei Ich hatte sie natürlich auch und das im Anfangsstadium der Schwangerschaft #aerger

Auf Embryotox stand "NYDA" sei das Mittel der Wahl,in der Apo meinte die PTA,sie würde abraten. Also FA angerufen und seine Frau ( Hebi) stimmte Embryotox zu.

Gott sei Dank bin ich die Biester los und ich hoffe auf einen gesunden Krümel,der sich ganz fest beisst#schwitz

4

Oh je Läuse, das ist ehrlich nicht so schön.
Hat mein Sohn zum Glück noch nicht mit nach Hause gebracht #schwitz

Danke für deine Antwort.
Werde es auch noch mal mit meiner FÄ besprechen.

Viel Glück für dich und deinen Bauchzwerg #klee #herzlich

2

Hast du "nur" mit deinem Rheuma-Arzt darüber gesprochen oder mit dem FA. Ich würde es auf jeden Fall ansprechen, kann dich voll verstehen.

Ich denke auch, dass man sich auf die Seite verlassen kann. Klar die übernehmen keine Garantie aber die haben vielleicht einen "neueren" Stand der Dinge als der Arzt der sich ja nicht dauernd 100% mit jedem Medikament auseinandersetzt.

Ich würd ihn und ggf den FA drauf ansprechen auf die Info und dann weitersehen.

5

Bislang nur mit meinem Rheumatologen.
Werde ihn morgen mal darauf ansprechen und mal sehen, was er sagt. Wenn er doch grünes Licht gibt, dann werde ich natürlich auch noch mit meiner FÄ reden.

Danke für deine Antwort #blume

3

Als ich stillen wollte meinte mein Hausarzt es gäbe kein Mittel gegen Heuschnupfen, das ich nehmen könnte, laut Embryotox schon und nach Rücksprache mit meiner Hebi und dem Frauenarzt konnte ich das auch dann nehmen.

Du solltest dennoch mit deinem FA noch mal Rücksprache halten.

6

OK, dann scheinen die Leute von Embryotox doch ein bisschen was zu wissen.
Ich werde auf jeden Fall noch mit meiner FÄ sprechen.

Danke für deine Antwort #blume

7

Hi!

Kann dich gut verstehen. Ich habe zwar kein Rheuma, aber Herzrhythmusstörungen - mein Internist meint, ich soll die Herzmedis versuchen abzusetzen, wenn ich schwanger werden will. Nur, wenn ich sie absetzen würde, dann würde es mir extrem schlecht gehen und ich könnte kaum etwas machen. Mein Gyn FA meinte nur - kein Problem, nur in den letzten Wochen sollte ich ohne auskommen. Angaben von Embryotox sind normalerweise super und kann man vertrauen. Aber ich würde ein Gyn FA fragen, die sind da die besten und haben eine eigene Liste. 6 MOnate finde ich zu lang, ich glaube ganz ehrlich gesagt nicht, dass man 6 Monate warten muss bei Remicade. In der SS wird Rheuma lt. verschiedene Studien wirklich besser - das habe ich schon mehrmals gelesen.
Ich hatte wg. einen Krebs eine Radiojodtherapie - ein Arzt meinte, dass ich mind. 12 MOnate warten müsse, bis ich schwanger werden darf. Ein ander meinte, 6 Monate reichen und in versch. Studien habe ich sogar gefunden, dass 4 Monate reichen! In ganz alten Studien werden 2 Jahre empfohlen. Da sieht man mal, wie verschieden die Angaben sind. Eins kannst du dir merken, Ärzte sind immer MEGAVORSICHTIG, weil sie immer mit einem Bein vor dem Gericht stehen.

och Mann ich #bla#bla#bla#sorry

Ich wünsche dir alles Gute#klee

8

Oh je, du hast ja auch mit einer ganzen Menge zu kämpfen :-(

Ja das stimmt, Ärzte und auch die Hersteller wollen natürlich ganz sicher gehen mit ihren Angaben.

Ich werde auf jeden Fall auch noch mal mit meiner FÄ sprechen.

Vielen Dank für deine Antwort #blume und für dich auch alles Gute #klee

9

Hallo Elumia,

ich habe selbst in der letzen SS "Humira" also das gleiche wie Remicade bis zur 20 SSW bekommen.

Ich war in engen Kontakt mit den Ärzten !
Bei der nächsten SS , falls es jemals soweit kommt #heul
würde ich es eventuell auch bis zum Ende nehmen, weil die Krankheit nach absetzten schlimmer wurde- ich dann Cortison nehmen musst und es auch zu ner Frühgeburt kam!

Also ich würde dir raten, setzt es nur ab wenn du glaubst das du die SS die Krankheit irgendwie im Griff hast. Weil geht es dir schlecht, geht es dem Baby auch schlecht.

LG

10

Humira kenne ich auch. Habe ich auch schon bekommen, habe es aber leider gar nicht vertragen. Habe davon einen Tremor bekommen.... fürchterlich war das #schmoll
Cortison nehme ich auch noch zusätzlich täglich, müsste es auch während der SS weiter nehmen...

Ich hatte vor 4 Jahren eine stille Geburt in der 25. SSW...hatte aber damals alle Medis abgesetzt und mir ging es körperlich gut... Also daran hatte es nicht gelegen... :-(

Hm, ist echt ein schwieriges Thema...

Vielen Dank für deine Antwort und ich wünsche dir alles Gute #klee

11

Oh je, und ich hab Remicade nicht vertragen.
Nimm auch grad mal wieder zusätzlich Cortison, bin aber zum Glück wieder am absetzen.

Eine #kerze für dein Sternchen! Tut mir echt leid.

Danke. Wünsch dir auch alles Gute.

Liebe Grüße