Wie fühlt sich die Mumu in Frühschwangerschaft an!!!

Hallo,

Frage steht ja schon oben!
Mich würde interessieren ob man am Muttermund erkennen kann das man Schwanger ist!!!

1

Nein man kann es nicht erkennen und sollte vor allem wenn man schwanger ist nicht dran rumfühlen. So gelangen Bakterien rein und es kann zu Entzündungen kommen.

2

hi

sie ist oben und geschlossen, das kommt aber manchmal auch erst nach NMT, daher kann man so keine SS ffestestellen, denn wenn vorher die mens ausbleibt ist ja dann klar das was sein könnte das es geklappt hat.

lg

p.s bitte nicht mumu tasten um SS festzustellen, mach nach NMT eine SST und gut.

3

Könnt ihr in der 2. ZH nicht einfach mal mit dem rumfummeln aufhören?
Das hat überhaupt keinen Sinn!
...und hinterher heulen, wenn es durch eine Infektion zum frühen Abgang kommt...

4

Ich persönlich mache das aber auch. Natürlich vorher gründlich gewaschen und auf Hygiene achten.

Vom Partner die Hände oder sein allerwerterster ist ja auch nicht so steril oder? ;-)

Ich frage mich dann auch immer wenn ich lese, "bitte nicht abasten..." - um den Eisprung darf man abtasten um zu sehen ob der dann offen ist oder nicht? Da könnte man ja auch Keime verschleppen...

5

Ich denke wir selber können das nicht gut erkennen. Generell kann man aufgrund des Muttermund keine Schwangerschaft feststellen.

Ich hatte aber mal vor einiger Zeit gelesen weil mich das auch interessiert hat, dass früher die Hebammen und Ärzte diese Methode angewendet haben um eine Schwangerschaft festzustellen. Allerdings ginge das erst ab der 5/6 SSW.

7

Richtig.

Dieses Wissen geht verloren, da wir ja jetzt US und SSTs haben und die Tastun nicht mehr benötigen.

Mein mumu fühlte sich einfach verdammt hart an, bzw der GMHals. Aber es als Zeichen zu verwenden gibt erst so richtig gut ab der 7., 8. Woche.

Der SST ist noch das früheste Mittel der Wahl. Also auf Mumu kann man verzichten

6

Hallo Ihr Lieben,
ich schätze all Eure Meinungen sehr.
Ihr habt alle auf eine Art Recht.
Selbstverständlich mache ich das nur mit gereinigten Händen - kann es aber leider nicht lassen.
Aus Vernunft werde ich jetzt dann mal Orakeln ????. Da kann ich wenigstens keine Infektion bekommen....

8

Orakelt habe ich letzten Zyklus auch das erste mal - wobei man aber bedenken soll - es ist wirklich nur ein Orakel :-)

Ich habe dazu Persona stäbchen benutzt, da ich den eh vorher zur Verhütung genutzt hatte.