frage an euch wer hat erfahrung mit der 3 monatsspritze

ich habe jetzt seit ca 7 jahren die 3 monatsspritze und mein FA hatte mich damals nicht gefragt gehabt ob noch kinderwunsch besteht also habe ich mir die alle 3 monate die spritze abgeholt und jetzt möchte ich mit mein mann noch ein zweites kind haben ich weiss jetzt nicht was ich machen soll die nächste spritze wäre jetzt am 18.dezember dran

brauche mal eure hilfe was soll ich jetzt machen soll ich mir die abholen oder nicht

1

Ich aber vor ein paar Jahren mal die 3 Monatsspritze über 1 Jahr lang bekommen und ich hatte nach absetzen unheimliche Probleme in den normalen Zyklus zu kommen. Ist aber normal, da sich der Körper ja erst mal wieder alleine zurechtfinden muss. Wenn du übel KiWunsch hast, würde ich wenn es möglich ist bevor du dir die Spritze abholst, ein Gespräch oder Telefonat mit deinem Gyn in Erwägung ziehen.

2

meine Fa weiss das ich noch ein kinderwunsch habe

3

Habe sie drei mal genommen und hatte meinen Zyklus recht nachdem ich die Pille nahm meinen Eisprung habe ich nach 1 Jahr immer noch nicht.

Solltest sie direkt absetzen.
Wenn du einen KiWu hast.
Liebe Grüße :)

4

hallo,

ich habe die spritze auch ein jahr lang bekommen und hab jetzt ein jahr nach absetzen erst wieder einen normalen zyklus.

erst bekam ich meine mens gar nicht und dann ständig.

ich kann von dieser sch.... spritze nur abraten,vorallem bei bestehendem kiwu.
habe jetzt auch meinen fa gewechselt und meine jetzige war entsetzt das mein ehmaliger fa mir die spritze empfohlen hat obwohl er wusste das ich einen weiteren kiwu habe.

sorry das ich dir nichts positives schreiben kann.
viel glück und nimm die spritze nichtmehr.

lg teufel1501

5

ich hatte meinen Fa mal danach gefragt, als Alternative zur Pille. Er meinte, dass man dann bei Kinderwunsch nicht mal eben aufhört und es geht mit normalem Zyklus weiter. Die Hormone der Spritze können bis zu einem Jahr nachwirken, deswegen gibt er die 3 Monatsspritze keinen Frauen mit Kinderwunsch (es sei denn sie bestehen darauf)

Ich würde an Deiner Stelle die Spritze nicht nehmen....es wird eh lange dauern, bis Du einen normalen Zyklus haben wirst.

6

ich weiss nicht ob ich die ohne zustimmung meiner FA einfach so absetzen kann würde mich freuen wenn ich mal paar tipps von euch bekommen würde

7

Hi,
Ich gab sie vor einigen Jahren auch für etwa 1,5 Jahre gehabt. Hätte sie im September auffrischen sollen, dazu kam es nicht, da wir uns ein Baby wünschten. Ich hab sie einfach nicht nochmal spritzen lassen. Sprich einfach keinen Termin dafür gemacht und gut war.

Bei mir hat es nicht so lange gedauert, bis sich der Zyklus wieder eingepenndelt hat. Ich hatte im November dann die abbruchblutung und im Dezember direkt einen ES. ( ermittelt mit Ovus und kurve). An da hatte ich einen schön regelmässigen zyklus von 32-34 tagen.

Lg ani

8

Hallo, ich hab die 3-monats spritze 3 Jahre lang bekommen.

Nach absetzen hat es auch ca 2 jahre gedauert, bis bei mir die Mens wieder kam.

Also ich rate dir, die Spritze etzt abzusetzen, bis es mit schwanger werden klappt kann es im schlimmsten Fall bis zu 3 Jahre dauern, ich lasse nächsten Monat mal checken, ob ich endlich Eisprung hab.

Hab mittlerweile seit 2 jahre und 4 monate die Spritze abgesetzt, immer noch nicht schwanger und vermutlich kein Eisprung.

Also, setz sie jetzt schon ab.

Viel Glück dir für deinen Wunsch.

9

Hallo Jeannymaus #winke

Also ich hatte die 3Monatsspritze 4 Mal (also ein Jahr lang) genommen. Dann wollten wir ein zweites Kind. Also habe ich sie abgesetzt. Es hat 5 Monate gedauert, bis ich das erste mal meine Mens hatte (nach Einnahme von Sepia). Dann ging das Theater los. Ich hatte alle 7-10 Tage Blutungen. Durch Ovus und Tempimessen habe ich dann gesehen, dass ich nicht einen ES hatte. Die FÄ hat mir dann die Pille verschrieben, aber auch die hatte leider nicht den gewünschten Erfolg. Gut, ich habe sie nur einen Zyklus lang genommen - geraten wird ja drei Monate. Auch dann ging es weiter mit ständigen Zwischenblutungen. Mit Hilfe von Homöopathischen Tropfen hatte ich dann noch zwei Eisprünge, die aber für die Katz waren, da mein GMS so gut wie nicht aufgebaut war (schlimmste Folge der DMS). Also habe ich mir nach 14 Monaten erfolglosen Übens einen Termin in der Kinderwunschpraxis geben lassen. Dort hatte man mir dann PCO diagnostiziert (hatte ich davor nicht. Unser Sohn entstand damals im ersten ÜZ). Wir haben dann mit Geschlechtsverkehr nach Plan angefangen. Erst wurde mit Clomifen stimuliert - was aber keinen Follikel zum Wachsen brachte. So mussten wir auf das Spritzen (Gonal F) umsteigen. Dadurch hatte ich dann immer einen schönen Follikel. Allerdings immer eine sehr schlecht aufgebaute Gebärmutterschleimhaut (4-6mm). Es heißt ja, man braucht so 7mm zum Einnisten. Wir hatten 4 erfolglose Zyklen. Dann hätte eine Bauchspiegelung gemacht werden sollen. Ich habe sie aber aus Zeitgründen verschoben und noch um einen letzten unterstützen Zyklus gebeten. Zudem habe angefragt, ob man etwas für den GMS-Aufbau tun könnte. Ich habe das Gonal f höher dosieren müssen und zusätzlich zwei Östrogentabletten vaginal eingeführt. In diesem Zyklus hatte ich drei Follikel und eine GMS von gut 7mm. Und nun bin ich in der 14. Woche #verliebt Es hat nach 20 Monaten endlich geklappt - aber auch nur mit Hilfe der Kinderwunschpraxis. Wenn ich dort nicht hingegangen wäre, würde ich immer noch erfolglos üben#schmoll Die Ärztin in der Kiwu meinte, dass ich es ohne Hilfe so schnell nichts geworden wäre.

Also ich würde sie auf keinen Fall weiter nehmen, wenn noch der Ansatz eines Kinderwunsches besteht. Ich würde dir empfehlen, dann noch etwas für mindestens drei Monate eine entsprechende Pille zu nehmen und es dann zu versuchen. (So hat es bei einer Freundin geklappt, die auch die DMS genommen hatte). Solltest du merken, dass sich der Zyklus trotzdem nicht reguliert, würde ich mal zumindest einen Beratungstermin in der Kiwu machen.

Natürlich kann das so sein, muss es aber nicht. Bei jeder Frau ist die Wirkung natürlich anders. Aber alle Fä, bei denen ich nach dem Ex-FA war, hätte mir niemals die DMS gegeben! Auch, wenn ich einen Kiwu ausgeschlossen hätte, weil sie genau wissen, dass sich das immer noch schnell ändern kann.

Ich wünsch dir alles Gute!