Bereits vor SS Angst vor FG als Krankenschwester

Hallo ihr lieben. :-(
Ich bin grad erst im ersten offiziellen ÜZ für´s erste Baby. Hab mir bis es bei uns mit der Kinderplanung jetzt ernst wurde nie viele Gedanken über eine FG gemacht. Dachte nicht,dass das so häufig vorkommt,vorallem bei jungen,gesunden Frauen.

Nun ist die Situation aber folgende:
Ich bin Krankenschwester und habe in den letzten 1,5 Jahren auf meiner Station 7 #schwanger-schaften von 4 verschiedenen Frauen mitbekommen. Davon sind 5(!!!) nicht über die 13.Woche hinaus gegangen. Es handelt sich um Frauen von 23 bis 33 Jahren,die alle gesund sind, nicht rauchen etc.

Ich habe mich etwas auf eine mögliche SS vorbereitet. Nehme Folsäure ein. Trinke nur wenig Alkohol und auch nur wenn ich mir sicher bin, dass ich nicht schon #schwanger bin.(z.B. während der Mens). Auch achte ich in der Arbeit darauf immer Handschuhe zu tragen, wenn ich z.B. Antibiosen herrichte. Medikamente nehme ich auch keine ein, spezielle Salben vom Hautarzt habe ich abgesetzt.

Nun weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich die Situation handeln soll, wenn ich #schwanger werden sollte. Wie war das bei euch?
Habt ihr euch krankschreiben lassen? Berufsverbot? Oder nur auf Nachtdienste verzichtet?
Eine meiner Kolleginnne ist jetzt in der Situation,dass sie eine FG hatte und bereits im BV war. Jetzt muss sie es allen sagen und das stelle ich mir schrecklich vor#schmoll

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!:-)

1

Ich bin auch Krankenschwester und ich würde erst (vorausgesetzt es gibt kein BV vom gyn) in der 12.ssw was sagen, genau aus dem grund einer möglichen FG. Arbeite als Dauer Nachtwache und hab nachts (bin in nem Pflegeheim) auch keinen Arzt oder kollegen vor ort.

4

Danke für deine Antwort. Verstehe auch völlig,was du meinst.Kann mir aber leider das Arbeiten als Schwangere im Nachtdienst gar nicht vorstellen. Bin eben auch alleine auf Station mit mal mehr,mal weniger pflegebedürftigen Patienten. Oft auch mit Infektionskrankheiten Oder eben auch verwirrte Patienten. Arbeite auf Gastro/Allgemeinchirurgie.:-)

7

ich hab von PS 0-3 alles, MRSA chlostridien, esbl. demente, aggressive etc.

hatte schon das ein oder andere mal nachts die Polizei gerufen weil jemand am ausrasten gewesen ist. dürfen ja selbst nicht fixieren. i.v vom Arzt der Ambulanz dürfen wir auch net geben lassen. also heisst es nachts per psych kg einweisen lassen ;)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich würde mal glatt vorsichtig behaupten das es ein trauriger Zufall ist ,das gleich mehrere Kolleginnen eine FG hatten.

Ich arbeite auch im med. Bereich und wollte aber trotz Gefährlichkeit am Anfang nichts sagen. Hab mich aber wie auch vorher schon gut geschützt und dann ab der 13. Woche ins BV gegangen!

Befreundete Krankenschwestern von mir haben bis kurz vorm Mutterschutz gearbeitet- allerdings nur Bürotätigkeiten;-)

Ich wäre froh gewesen weiter arbeiten zu können- ging leider nicht...

Alles Liebe und viel Glück

5

Hallo, danke für deine Antwort!
Das mit dem "Nichts-Sagen" wird bei mir nicht klappen,da ich mich kaum vor allen gefährlichen Situationen schützen kann. Zum Beispiel die Nachtdienste oder der Umgang mit Hepatitispatienten etc.

Büroarbeit ist bei mir auf Station leider auch keine Option. Haben drei Mitarbeiter,die nur für diese Tätigkeiten eingestellt sind.(Wegen Wirbelsäulenerkrankung,psychische Vorgeschichte)

Naja alles in allem muss ich das eh auf mich zukommen lassen, wie es mir geht. Vllt ist miir eh so speiübel,dass gar nichts geht. Oder eben das Gegenteil und ich fühl mich pudelwohl.
Liebe Grüße#winke

3

Du solltest auf jeden Fall versuchen entspannt zu bleiben.
Es gibt unzählige Gründe für Fehlgeburten, die oft einfach in einem genetischen Defekt des Embryos liegen, so dass dieser nicht lebensfähig wäre.
Die Entstehung einer Schwangerschaft ist überaus komplex und empfindlich, da kann so viel schief gehen und wir haben darauf absolut keinen Einfluss.

Leb dein Leben normal weiter. Trink ein Glas Wein/ Bier/ Sekt oder was auch immer, wenn dir danach ist. Auch nach dem ES. Du machst dich sonst völlig fertig, wenn du länger übst. Mach weiter Sport, geh in Clubs und versuch die Hibbelzeit zu genießen.

Zu dem Beschäftigungsverbot kann ich dir nichts sagen. Ich denke, dass kommt auch auf deine Patienten an, ob sie ansteckende Krankheiten oder Ähnliches haben. Dann kommt es auf deine Immunität gegen gewisse Krankheiten an... und darauf wie du dich am Ende fühlst.

Letztendlich kann in einer Schwangerschaft immer etwas schief gehen, egal in welcher Woche man ist. Aber man kann auch beim Überqueren der Straße am Zebrastreifen von einem Auto überfahren werden. Man sollte manche Gedanken und Ängste nicht zu sehr an sich heran lassen.

LG

6

Danke für deine Antwort.

Bisher mache ich mich auch gar nicht so verrückt. Denke halt nach, empfinde es aber nicht als belastend bis jetzt.
Das mit dem Alkohol zählt bei mir eh kaum als Verzicht, da mir kaum Alkohol schmeckt bzw. bekommt. Ganz selten hab ich mal Lust auf Weinschorle oder ein Radler.
Gehe auch seit Jahren kaum weg in Clubs oder so. Hab mich dafür in jüngeren Jahren ganzschön ausgetobt,was das anging.;-)

Jetzt reizt es mich kaum noch, mag dieses Oberflächliche beim Partymachen einfach nicht. Komisch,ich weiß.

Mit Sport habe ich auch keine Angst, auch nicht davor mal etwas gezielt zu heben. Mir machen eher die unvorhersehbaren Dinge Angst. Wie reanimieren, oder jemanden Auffangen,der kollabiert.

Liebe Grüße!

14

Hallo
ich bin auch krankenschwester und ein vorsorgliches BV bewahrt auch nicht vor einer FG. Außer man arbeitet körperl. Schwer vielleicht. Ich habe 3 gesunde Kinder bekommen und im August einen missed abort erlitten. Das lag aber nicht daran das ich gearbeitet habe. Das passiert einfach. Mit der Angst müssen wir alle leider leben.

17

Natürlich nicht, das ist mir völlig klar. Arbeiten an sich sehe ich auch nicht als Problem an. Aber eben zu schweres heben und Nachtarbeit.

Das wird jetzt glaub ich auch etwas falsch verstanden, habe nie geschrieben,dass ich ein sofortiges BV haben möchte, sondern eben nur,dass man in der Pflege eine SS nicht lange verheimlichen kann.:-)

21

Hallo
Ich bin Krankenschwester auf Intensiv und in der Anästhesie.
Habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich es dann mache wenn es (hoffentlich bald) geklappt hat und bin zu dem Entschluss gekommen dann gleich bescheid zu geben und ins Bv zu gehen.
Gerade in der anästhesie ist man ständig Narkosegasen ausgesetzt bei denen bewiesen ist das sie Fehlgeburten auslösen können oder es wird ständig geröntgt...
Ich könnte mir das nie verzeihen wenn dann irgendwas ist... auch wenn es dann warscheinlich gar nicht aufgrund der Arbeitssituation passiert ist macht man sich dann Vorwürfe....
Habe natürlich auch jetzt schon Bedenken was dann wäre wenn man in der Arbeit alle informiert und dann doch was schief geht...aber ich denke Sicherheit geht vor!
Viele Grüße

weitere Kommentare laden
25

Ich arbeite in der amb. Pflege u alle die ich kenne haben bis muschu gearbeitet, auch stationär. Meine chefin wusste immer direkt bescheid, ich hhabe dies jahr gelernt das auch spät was passieren kann. Unser dritter sohn hatte eine anencephalie. Zu einem Zeitpunkt wo man denkt alles is prima.
Wie auch immer ....ich hab immer geguckt was ich mache u pat auch abgelehnt. Mein fa gibt bv nur wenn es wirklivh nötig ist u das ist es in der pflege nicht unbedingt. Ich habe nur leichte pat gehabt u zwei svhwamgerschaften bis zur 32 ssw gearbeitet. Dann urlaub u muschu.

Vertrau dir u setz dich für euch ein!

Glg

26

danke für deine Antort, es ist sehr interessant für mich zu lesen wie verschieden Frauen mit ihrer SS umgehen.
Jetzt wart ich mal ab und lass es auf mich zukommen.:-D