Kinderwunsch und Übergewicht...laut FA nicht zu unterstützen!

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu angemeldet war bisher eher ein stiller Mitleser...aber so richtig habe ich nichts in meine Richtung gefunden...vielleicht finden sich ja noch einige die sich in der gleichen sch... Situation befinden wie ich selbst...

Ich bin 30 Jahre alt, übergewichtig und mein Mann und ich versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Bisher hatte ich nie Probleme mit meinem Übergewicht und fühlte mich trotz der Kurven sehr wohl...bis zum Kinderwunsch. :-/

Mein erster Besuch beim FA mit der Aussage wir wollen ein Kind verlief folgender Maßen: "-es scheint alles in Ordnung zu sein-nur Sie sind zu dick, da wird es wohl eher schwierig werden mit dem schwanger werden... " darüber habe ich mich erst einmal gar nicht weiter geärgert doch mit jedem Monat der "Hippelei" und des" Wartens" habe ich mir immer mehr Gedanken darüber gemacht...
Heute der nächste Besuch (allerdings bei einer anderen FA) --und wieder "es scheint alles in Ordnung zu sein nur Sie sind zu dick! Da kommt eine weitere Behandlung erst mal nicht in Frage..." Bevor Sie nicht ca. 80kg wiegen können wir Sie nicht groß unterstützen...

Was soll das???? Es gibt so viele dicke Mamis die bestimmt nicht erst in der Schwangerschaft so dick wurden... und sollten Ärzte nicht erst die Hormone testen bevor solche Aussagen gemacht werden? Soweit ich mich über das liebe Internet informieren konnte ist bei Frauen mit Übergewicht das Problem das der Zyklus unregelmäßig ist der Hormonhaushalt allg. gestört sein muss---wenn dann die Aussage der FA so kommt ist doch irgendetwas falsch oder? Verstehe das alles nicht...

Habt Ich auch solche Erfahrungen machen müssen?

6

Hallo Kruemel,

ja und nein. Mein Arzt hat mir darmals auch von der Leber weg gesagt, das es mit einer Schwangerschaft bei mir schwierig werden kann wegen des Übergewichts. Das waren harte Worte, aber ich dachte mir ok, wenn ich durch Gewichtsreduktion vor einer Hormontherapie oder künstlicher Befruchtung verschont bleibe...und mein Kind bekommen kann... Verdammt, wo steht das Laufband!!!#rofl

Also es ist so, das die Fettzellen eine Anhäufung männlicher Hormone begünstigen können. Das kann, muss sich aber nicht, auf den Zyklus auswirken. Es kann auch lediglich zu einer Eireifungsstörung o.ä. führen.
Abgesehen davon ist eine Schwangerschaft mit Übergewicht ( je nach höhe des ÜG) eine Risikoschwangerschaft. Wenn diese sich auf natürlichem Wege einstellt dann muss man das beste draus machen.

Aber ich kann es verstehen, das ein Arzt versucht erst einmal die optimalen Bedingungen für eine sichere Schwangerschaft für Mutter und Kind zu schaffen. Ich finde du solltest dir diesen Rat zu Herzen nehmen, auch wenn es ein mieses Gefühl ist.
Die Ärzte wollen dich nicht ärgern!
Vielleicht ist abnehmen garnicht so eine schlimme Sache wenn du dafür ein gesundes Kind in einer komplikationslosen Schwangerschaft bekommst ?#gruebel

Alles ab +20% über Normalgewicht senkt nachweisbar die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden und das auch mit einem vollkommen regelmäßigen Zyklus. Das ist belegt und wenn manche Frauen schwanger werden, die viel dicker sind... Na dann hatten die Glück!Ich finde das auch nicht fair aber es ist eben so! Ich würde auf dem Kopf stehend Dreirad fahren wenn das meine Chance erhöht #rofl

Sieh es doch vielleicht nicht als angriff auf deine Person, sondern als Chance#verliebt

Ich wünsche dir viel #klee
Und lass dich deswegen nicht ärgern!

LG Rain

7

Das hast du wirklich toll geschrieben. Genauso sehe ich das auch! Mir waere es das kind auch Wert ein bisschen abzuspecken.

14

Vielen Dank für die liebe Antwort Rain,

ich weiß das ich zuviel auf die Waage bringe und bin schon seit längerem dabei---habe bereits 25kg weg und bin weiter dabei und werde auch nicht aufgeben...aber können das die FA nicht auch mal als positiv wahrnehmen und viell. mal ein kleines Lob aussprechen statt immer nur zu tadeln???

Als Angriff sehe ich das auch nicht wirklich ich finde aber trotzdem das die Ärzte sich schon etwas mehr mühe geben sollten...wenn die FA das heute so gesagt hätte wie Du geschrieben hast wäre ja auch alles prima gewesen...

LG

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

So ein FA wäre bei mir gleich unten durch! Auch mit zuviel kilos kann man schwanger werden. Ich habe 25-30kg zuviel auf den Rippen und bin sofort im 1. ÜZ schwanger geworden. Also wie du siehst...es geht! Und mein Hormonhaushalt ist sicherlich nicht gestört. Vielleicht trifft das auf andere zu, aber man kann das nicht pauschalisieren.

Meine FÄ hat nie irgendwas zu meinem Gewicht gesagt. Im Gegenteil, jetzt wo ich schwanger bin habe ich noch NICHTS zugenommen (bin 28. SSW) und darüber macht sie sich Sorgen!

LG und Kopf hoch!

9

Erst mal herzlichen Glückwunsch!!!! #herzlich
Und vielen Dank für Deine liebe Antwort...#pro
Habe, wie vielleicht versteckt angedeutet bereits einen neuen FA aufgesucht und gehofft das ich etwas mehr Beratung bekomme und nicht nur -Sie müssen abnehmen...

Habe in den letzten 3 Jahren bereits 25kg abgenommen und liege jetzt noch 25kg über Idealgewicht (Idealgewicht laut Arzt #bla) und hatte mich jetzt wirklich sehr wohl gefühlt...

Finde halt einfach recht unverschämt immer gleich auf das Gewicht zu gehen...und warum müssen die Ärzte selber eig. immer so eine "RICHTIGE" Figur haben???:-[

Wünsche Dir weiter ganz viel Glück mit Deinem Zwerg im Bauch...wird bestimmt alles gut...

LG

2

Das ist wirklich sehr gemein. Ich hab auch ca.20kg zuviel.habe aber ohne Probleme einen süßen sohn vor fast 4,5 jahre geboren.hatte die ganze ss keine Probleme und hab auch nur 6 kg in der ss zugenommen. Nun scheiterte das geschwisterchen an meinen Schilddrüsen werten welche mitlerweile eingedtellt sind. Meine FA hat nie sowas zu mir gesagt.sie unterstützt mich sehr und ist dem grund meiner 3fg auf den Grund gegannen.
würde mir doch nochmal nen anderen arzt suchen.
liebe grüße und lass dich nicht unterkriegen.

10

Ist ja bereits der zweite und auch so eine Bohnenstange...habe mir einfach nur etwas mehr Unterstützung gewünscht... also ich meine das ich zu viel auf die Waage bringe weiß ich auch selbst das brauche ich nicht vom FA nochmal hören... und meine Hoffnung war das bei der zweiten FA Untersuchung/Beratung einfach mal was gemacht wird und nicht nur geredet... wozu haben die alles mögliche wie Hormontests...?

Danke und neee ich lass mich nicht unterkriegen-bekomme hier ja tolle Antworten von Euch allen und das tut echt gut sich alles von der Seele zu schreiben...

3

Hallo kruemel!
Mir geht es ähnlich wie dir. Wir üben bereits seit 4 Monaten und ich mache mir auch Sorgen wegen meines Übergewichts (ca. 30 Kilo zu viel). Ich mache zwar mittlerweile mehr Sport und achte sehr auf meine Ernährung, aber man kann halt nicht von heute auf morgen plötzlich 30 Kilo abspecken. Naja und wir wünschen uns von ganzem Herzen ein Kind :(. Bei meiner FÄ war ich bislang noch nicht, habe am 11. Februar einen Termin und total Bammel, auch von ihr gesagt zu bekommen, dass ich erst abnehmen muss. Auch wenn ich schon dabei bin, aber ich glaube mich würde es sehr treffen. Zumal ich leider auch unter mangelndem Selbstbewusstsein durch meine Pfunde leide und ohnehin nicht zufrieden mit mir bin. Aber am Beispiel von so vielen übergewichtigen Frauen, die trotz allem schwanger wurden zeigt sich meiner Meinung nach, dass es halt so und so kommen kann. Es sind schon Frauen schwanger geworden, denen Unfruchtbarkeit prophezeit wurde. Also warum soll nicht auch jemand mit einigen Kilos zuviel Mama werden? Solang man doch ansonsten gesund ist und fruchtbar.

Ich wünsche uns beiden, und natürlich auch allen anderen Hibbeligen, dass es bald klappt, ob mit oder ohne Pfunden auf den Rippen :)

Liebe Grüße!!

11

Hallo katze91,

mach Dir jetzt erst mal noch keinen Kopf viell. hast Du ja mehr Glück mit Deinem FA...Drück Dir die Daumen dafür...

Das stimmt ich habe für die letzten 25kg (mit Auf&Ab :-p ) fast 2,5Jahre gebraucht...und ich denke ich bin auf dem Richtigen Weg... darum finde ich es irgenwie noch gemeiner von dem FA das halt nicht kommt-> "Oh das ist aber toll das Sie so stark abgenommen haben...wollen wir erst einmal eine Hormonuntersuchung machen um dann zu sehen wie es um Ihren Hormonhaushalt gestellt ist... " und wenn dann etwas nicht stimmt kann die Nuss ja immer noch sagen-> "Sie müssen noch etwas länger Ihren Weg weiter gehen und noch weiter abnehmen um den Hormonhaushalt optimal zu gestalten...-das wären die Aussagen die ich dann lieber hören würde...

Zu Deinem Selbstbewusstsein- lass Dich nicht unterbuttern!! Schreib Dir vor dem Termin alle Punkte auf die Du Wissen möchtest und zur Not legst Du dn Zettel hin! ;-)

Mir mangelt es nicht an Selbstbewusstsein aber ich habe auch immer einen Zettel mit allen Sachen die ich Wissen will...(hat mich aber heute leider nicht weiter gebracht bei meinem Termin...)

Halte mich mal auf dem Laufenden und erzähl mir wie es bei Deinem FA Termin war und was der gesagt hat...

LG

4

huhu ;-) ich kenne das auch zu gut leider :-[ ich hatte zugenommen und hatte kein Es mehr... dann meinte der Endo sie müssen abnehmen weil wir wollen das #ei wieder hüpft dann habe ich medikamente bekommen Metfomin und 3 wochen später hatte ich wieder ein #ei ohne abzunehmen...habe jetzt druch die medis 9 kg abgenommmen,aber ich denke das wäre auch ohne gegangen... meine freundin ist mit kleider grösse 56 ss geworden....ich denke das liegt auch den hormonen usw.....
bei uns gibt es sogar eine kinderwunschklink um die ecke die schickt die frauen wieder nachhause wenn sie zu dick sind...weil sonst die ss rate nicht stimmt....

l.g

vielleicht gehst du auch mal zum endo der ist für die hormone zuständig,die müssten sich bei kinderwunsch auch aus kennen

12

Hallo simfanschultz
Wie hast Du festgestellt das Du keinen Eisprung hast?

Hast Du die Medikamente dann von Deinem FA bekommen?

Kinderwunschklinik die Frauen nachhause schickt? Jetzt ECHT???? Verrückte Welt würde ich mal sagen...

Was ist endo? Sorry kenn mich da nicht so aus...

LG

5

Hallo
Wechsel mal den Arzt hab selbst 40 kg zu viel auf den rippen und mein fa hat mich immer unterstützt auch als ich bei meinem letzten Kind vor 8 Jahren auch probleme hatte schwanger zu werden.
hoffe du findest einen fa der nicht so herzlos ist

Lg
Engelchen

13

#pro# Danke Engelchen
herzlich
Das wäre schön so einen FA zu finden... Wo bist Du in welcher Stadt?
LG

20

wohne in uelzen niedersachsen .... bin gerade am überlegen was ick damals bekommen habe zur regulierung meines zykluses .....

ist ja schon länger her ..... und ick weiß das es das ohne rezept gab .... sobald es mir wieder einfällt schreib ick es dir aber ick glaub das war mönchspfeffer ... und dazu folio

und noch ein guter tip nicht verrückt machen mit dem kinderwunsch ick weiß leichter gesagt als getan .... aber meine jetzige schwangerschaft war ein wirklicher volltreffer ...
da nur einmal geherzelt hatte 5 tage vor eisprung :)

lg

weiteren Kommentar laden
8

Hallo !

Oh wie gut kenne ich diese Aussagen von FA , musste mir so einiges niederschmetterndes wegen meinem Übergewicht anhören #wolke Und es tat jedes mal mehr weh ..... Bis ich bei einer super Ärztin gelandet bin, die gleich nach einigen Untersuchungen gesagt hatte das wir ein Fall fürs KiWu wären. Gesagt getan, sind wir da hin und nicht ein böses Wort über mein Gewicht, klar hat der Arzt mir auch ans Herz gelegt abzunehmen was ich bis zum Termin ja auch schon getan habe. Ich kenne viele im Bekanntenkreis die trotz massiven Übergewicht schwanger geworden sind, und was meist du wie viele " Bohnenstangen ;-) " im KiWu sitzen und die gleichen Probleme wie wir haben. Lass dich nicht entmutigen!!!! #winke

15

Danke Jule-Kai!
Wie oft hast Du den FA gewechselt?

Ja wenn man zu wenig wiegt ist es ja auch wieder nichts...#zitter

Naja ich gebe die Hoffnung bestimmt nicht auf...
Wünsche Euch dann auch ganz viel Erfolg im KiWu...drücke Dir die Daumen...

22

HAllo,

ich hab 2x gewechselt, weil der erste auch nicht Zysten erkannt hat. Und bei zweiten bin ich weg da der sowas von unfreundlich war, das selbst mein Mann da weg wollte. Drück dir auch ganz fest die Daumen !!

16

Klar KANN bei einem KiWu auch das Gewicht eine Rolle spielen MUSS es aber nicht.

Ich sehe manchmal Frauen die sind wirklich sehr kräftig & sind trotzdem schwanger .
Glaube das kommt auf die Person an aber muss nicht zwingend bei jedem so sein der Übergewicht hat oder etwas kräftiger gebaut ist.
Finde die Aussage des FA sehr traurig :/

Bei dir ist alles okay sagt sie doch .
Das es nicht klappt könnte doch auch 1OOO andere Gründe haben..
Sie kann dir vllt raten etwas auf das Gewicht zu achten um auch allgemeine gesundheitliche Probleme zu vermeiden aber das nicht so festlegen " Hallo Frau so und so Sie sind du Dick um ein Kind zu bekommen " HALLLLLO ? :/

Also ich würde da nochmal mit der reden >.<

21

Hallo Krümel, #winke

meiner wollte mich zum Psychologen schicken und gleichzeitig hat er mir 2 Zyklen Clomi verdonnert und wollte mich dann noch spritzen und noch mehr mit Hormonen vollpumpen.

Ich hatte PP erstmal ewige Zyklen; der erste dauerte ganze 6 Monate. Er war sich sicher, dass ich keinen Eisprung habe und "so" auch keinen kriegen würde.

Ich bin dann einfach nicbt mehr zu ihm, habe mich mit pflanzlichen Hilfsmitteln eingedeckt und meinem Körper einfach mal Zeit gegeben um sich von der Pille zu erholen.

Inzwischen habe ich einen Zyklus von 32 Tagen. Habe ein wenig abgenommen und hibbel weiter!!!

ich drück dir ganz fest die Daumen!!! #klee

23

Hallo tigerlady84,
boahhhh auch ne echt harte Nummer-ja pflanzlich habe ich mich jetzt auch erst mal umgesehen...werde auch ne Heilpraktikerin die ich kenne einmal fragen was Sie denkt...

Regelmäßig ist bei mir eig. alles da ich auf Wunsch meines Mannes schon seit 7 Jahren keine Pille mehr nehme... und anhand der Tempi habe ich bisher eig. auch gedacht das alles prima ist...allerdings hat da die liebe FÄ am Freitag gemeint das die Kurve nicht so gut aussieht und meine Temp. in der 2ten Zyklushälfte nicht genug ansteigt... #schock
-Gelbkörberhormonschwäche...(-hatte das ehrlich gesagt bis vor gut einem Jahr, also vor KiWu noch nie gehört und erst einmal das liebe Internet durchsucht... von Mönchspfeffer in Tablettenform u. Co...)-da ich das ja auch schon gelesen hatte habe ich die FÄ auch gleich gefragt ob das mit pflanzlichen Mitteln wie Mönchspfeffer behandelt werden könne...die Antwort war: " Das können Sie ja mal 2-3 Monate versuchen aber ich kann Ihnen da keine echte Empfehlung geben..." #kratz

Wie lange übt Ihr dann schon?

Ich wünsche Dir dann auch viel Erfolg und weiter viel Geduld...#herzlich

LG

26

Hallo Krümel,

wir üben seit September/Oktober 2012. Aber die erste Mens kam halt erst nach 6 Monaten, die zweite brauchte auch 4 Monate. Danach hat sich mein Zyklus immer mehr eingependelt und liegt mittlerweile zwischen 31 und 34 Tagen. Danke urbia weiß ich auch, dass ich einen ES habe! #freu
Ich denke dass ich mit Möpf (was die Zyklusregelmäßgkeit betrifft) viel tun konnte!!
Wie lange dauert denn deine 2.ZH bzw. wie viele Tage bist du in Hochlage?
Meine hat sich mit Möpf von 10/11 Tagen auf bis zu 16 verlängert!!!

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1035425/749715?1390760680

Schickst du mir deine "schlechte" Kurve?

Grüße, Tigerlady #winke