TSH 4,26

Hallo,

nachdem meine FÄ meinte, dass mein Schildrüsenwert grenzwärtig sei und wir nach meiner Hochzeit Ende Mai uns den noch einmal näher anschauen sollten...(weil dann der Kinderwunsch richtig akut wird - wenn jetzt was unterwegs wäre, wäre es aber auch hoch willkommen).
Habe ich die Wetre nochmals bei meinem Hausarzt überprüfen lassen...
Die Sprechstundenhilfe hat mir dann heute am Telefon mitgeteilt, dass alle Werte noch im Normbereich seien...nur der TSH-Wert sei leicht erhöht.
Dieser soll bei 4,26 liegen - normal sei wohl ein Wert bis 4,2.

Meint ihr der Wert könnte einer Schwangerschaft entgegenstehen?

Danke Für eure Hilfe.

LG
Nina

1

Tut mir leid dir das zu sagen aber die Frau am Telefon hat wohl keine Ahnung. . Ich bezweifeln das du mit dem Wert überhaupt ss werden kannst und wenn Word es wohl eine FG... Wenn du ss werden möchtest muss der tsh bei ca 1 liegen (0,5-1,5).. Ich würde sagen red mit deiner Ärztin mal über Tabletten und vor allem lass den ft3 & ft4 Wert überprüfen und die Antikörper. .. Das sind Sachen die man wissen muss Wenn man eine ss plant. ..
lg

2

Inzwischen gibt es neue Grenzwerte, der Wert sollte um 1 liegen. Am Besten nimmst Du L-Thyrox 50 oder 75, dann müsste der Wert nach 6-8 Wochen gut sein, dann könntet ihr nach der Hochzeit richtig Hibbeln

3

DIe Hausärzte halten sich meist nur an die offiziellen Normbereiche - bei Kinderwunsch müssen die aber anders bewertet werden.
Meine Empfehlung: geh zum Spezialisten (Endokrinologen). Die kennen sich am besten mit den Zusammenhängen aus und können Deine Schilddrüse gut einstellen und umfassend untersuchen.

Beruhigen kann ich Dich insofern, dass Dein Wert sich mit der entsprechenden Tablettendosis relativ schnell regulieren lässt. Bei einer Schwangerschaft sollte er in jedem Fall unter 2 liegen, idealerweise um 1.

4

Ich war heute bei meiner Ärztin (Radiologie) und habe extra nochmal gefragt. Wenn es um Kinderwunsch geht sollte der Wert bei 0,5 liegen. Das ist ideal um schwanger zu werden....

Ein Normalwert soll so bei 1-1,5 liegen.... Ab ich glaube 2,5 ist es schon leicht erhöht....

Ich hatte damals einen ähnlichen Wert und bekam 50µ L-Thyroxin und dann schoss alles auf knapp 12 hoch und jetzt nehme ich schon 200µ......

5

Mia....wielange hat es dann gedauert bis du eingestellt warst. Mein tsh lag am 18.12 bei 9,.. nehme jetzt l thyroxin 75... habe aber erst am 13. wieder Termin zu Blutabnahme

6

Ich war heute bei der Blutabnahme.... Ich erfahre erst am Freitag ob ich nun richtig eingestellt bin.... Ich nehme jetzt sein Juni L-Thyroxin....

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Ich habe heut auch meine Werte vom HA geholt und bei mir steht auf dem Zettel vom Labor Normbereich 0,2 - 4,2.

Ich habe einen Wert von 4,12. Sprechstundenhilfe meine alles OK.
Aber so weit ich weiß sollte bei Kinderwunsch der Wert nocht höher als 1 sein.
Ich hab mir dann für morgen einen Termin beim FA geben lassen und hoffe das sie mir weiterhelfen kann.
Ich würde dir auch Raten das Du evtl einen Termin beim FA oder Facharzt holst.

11

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich war mir nicht bewusst, dass ein Wert im Grenzbereich so negativ für unseren Kinderwunsch sein kann.
Ich werde mir gleich einen Termin bei meiner FÄ machen, um das abzuklären.
Wie lange dauert es, eurer Erfahrung nach, bis der Wert eingestellt ist?
LG
Nina