Zervixschleim

Da ich mir noch nicht wirklich Gedanken über die Konsistenz des ZS gemacht habe, würde ich von euch gerne mal wissen, wie man sowas genau sieht und was die Unterschiede sind.

Vorallem aber, kann man daran wirklich den ES ermitteln ?

Lg :)

1

Wenn man es mit der Temperaturmethode kombiniert - relativ sicher, ja. Wenn man noch dazu Ovus macht - sicher, bis auf seltene Ausnahmen wo dann das Ei doch nicht gesprungen ist...das kann man aber nur hormonell nachweisen.

Der Zervix variiert auch von Frau zu Frau, daher ist es am besten, jeden Tag zu untersuchen, wie er sich entwickelt...innerhalb von 2 - 3 Zyklen sollte man es dann relativ sicher erkennen.

Zervix löst sich übrigens nicht in Wasser auf. So kann man unterscheiden, ob es sich um Erregungsflüssigkeit, Sperma oder tatsächlich Zervix handelt.

Wenn ich fruchtbar bin, glänzt/glitzert meiner auf dem Toilettenpapier, ist glasklar und lässt sich zu ganz dünnen, langen Fäden ziehen...und wirkt ansonsten sehr flüssig, aber nicht klebrig.

2

vielen lieben Dank für die Erklärung, dann werde ich das auch mal in Augenschein nehmen, Ovu's benutze ich und Tempi mache ich nicht, aber evtl mache ich das ab morgen früh auch, sollte man die Tempi immer zur gleichen Zeit testen ? und wo genau ist die beste Stelle zum messen ? Lg :-)

3

Am besten ist es, vaginal zu messen...3 - 5 Minuten lang und sich davor und währenddessen nicht viel zu bewegen. Immer direkt nach dem Aufwachen und noch vor dem Aufstehen/vor dem Toilettengang messen.

Die meisten werden dir sagen, du musst akribisch zur gleichen Zeit messen - egal ob du davor 5, 8 oder 10 Stunden geschlafen hast, denn nur der Messzeitpunkt sei ausschlaggebend, nicht, wie lange man davor geruht hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es völlig egal ist, ob ich um 7 Uhr morgens messe, um 5 Uhr morgens oder um 10 Uhr morgens - hauptsache ich habe vorher mindestens 4 oder 5 Stunden geschlafen. Meine Temperatur ändert sich auch nicht, wenn ich statt 5 Stunden 8 Stunden geschlafen habe (und dabei messe ich mit einem digitalen Thermometer mit 2 Nachkommastellen). Das musst du am besten einfach ausprobieren.

Bei manchen macht es einen Unterschied, ob sie eine Stunde früher oder später messen, bei anderen nicht.

Bei manchen steigt die Temperatur nach dem Aufwachen, bei anderen fällt sie, bei manchen macht es gar keinen Unterschied, ob sie vor dem Messen aufs Klo gehen oder nicht.

Meine Temperatur fällt, je länger ich wach bin. Ich hatte dazu mal eine Umfrage hier gemacht, da kamen sehr interessante Ergebnisse heraus. Bei den meisten Frauen fällt oder steigt die Temperatur, wenn sie erst aufstehen und dann messen - bei den wenigsten macht es keinen Unterschied.

Also am Besten: Erwachen, Messen, Aufstehen. Aber ob du dir zum Messen den Wecker stellen musst und jeden Tag zur gleichen Zeit messen musst, um normale Kurven zu haben oder ob du einfach messen kannst wie es dir gut passt, musst du austesten. :)

weitere Kommentare laden