Progestan - wie erkenne ich wann ES ist /war?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mall eine Frage zur Progestan-Einnahmen:
verändert Progestan die Temperaturkurve oder nicht? Ich soll es von ZT 12 bis 26 nehmen, mein ES war aber bisher immer ZT19-21. Erkenne ich dann noch wann mein ES ist oder war? Verändert sich der Zeitpunkt des ES? Müssen doch wissen, wo wir die "Bienchen" setzen müssen #schwitz
Wer kennt sich aus? Danke Euch !

1

Wer hat dir gesagt, dass du ab ZT 12 Progesteron einnehmen sollst? Das ist einfach nur falsch und fahrlässig!

Progesteron/Utrogest soll man nach dem Eisprung einnehmen - weil es vorher einen Eisprung unterdrücken/verhindern kann.

NICHT einnehmen solange du nicht sicher sein kannst, dass du in der 2. Zyklushälfte bist!

Du bist in der 2. Zyklushälfte, wenn deine Basaltemperatur merkbar gestiegen ist, nachdem deine Ovulationstests positiv waren und dein Zervixschleim von flüssig & spinnbar zu zäh, weißlich-bröckelig oder trocken geworden ist.

Erst dann solltest du Utrogest einnehmen und nicht vorher.

2

Falsch & fahrlässig von demjenigen, der dir das gesagt hat natürlich, nicht von dir. Du kannst ja nix dafür, dass man dir das so aufträgt.

3

Sorry, ich habe mich vertan, es war ab ZT 14 und bis einschliesslich ZT 26. Das hat mir die FA gestern gesagt und auch so aufgeschrieben. Bist Du Dir mit Deiner Aussage ganz sicher? Dann wuerde ich naemlich meine FA nochmal anrufen...

weitere Kommentare laden
6

Ich sollte 2 tage nach Es damit anfangen...da meine fa sagte Donnerstag oder spätestens Freitag ist Es und ab Samstag dann Feminita/Utrogest/progesteron...was es mit der tempi macht weis ich nicht ich messe keine. Meine fa sagte man fühlt sich wie schwanger, wird müde. D eswegen soll man es auch besser abends nehmen. Ich sollte es vaginal einführen und auch nur eine, manche sollen 2 nahmen und/oder oral.

8

Progesteron/Utrogest sorgt dafür, dass die Temperatur ansteigt.

Darum messen Frauen ihre Temperatur - wenn sie angestiegen ist, weiß man: ES (oder Windei) ist definitiv vorüber. Denn das Progesteron wird vom Gelbkörper ausgeschüttet, der beim Eisprung entsteht.

9

Oh Mann, jetzt bin ich echt verunsichert! Habe FA angerufen und warte auf den Rückruf. Ich weiss ganz sicher, daß sie mir das so gesagt hat Zt14 bis Zt26. Eigentlich hat sie einen sehr guten Ruf, ich kann mir gar nicht vorstellen, daß ihr so ein grober Fehler unterlaufen könnte. Geschweigedenn, daß sie so etwas nicht wüsste... hmm...komisch. aber ich habe es ja noch nicht eingenommen, bin erst ZT 2, alsonoch keine Panik angesagt.

10

Deine FÄ geht von einer normal langen 2. ZH aus ... und davon, dass alle Zyklen gleich lang sind. Aber viele Frauen haben eine Gelbkörperschwäche und eine zu kurze 2. ZH... z.B. ich nur 7 Tage (mit Utrogest ist sie normal lang) ... und mein ES ist ohne Stimulation immer erst an ZT 20, 21 oder 22. Mit Stimu ist er auch erst an ZT 17, 18.

Und Eisprünge können auch mal früher oder später stattfinden - durch verschiedenste Faktoren.

Daher ist es sehr unsicher, einfach von regelmäßigen und normal langen Zyklen auszugehen.

11

Ich habe ihr aber meine ZK gezeigt und ihr gesagt, dass mein ES meist erst gegen Tag 19-21 ist und meine Temperaturhochlage mit ca.8-9 Tagen zu kurz...

weiteren Kommentar laden
13

Danke Euch allen für die guten tipps, die auch wirklich Sinn machen. Werde es dann auch so machen, ich warte bis die Tempi steigt und nehme es erst dann... ich nehme an, dass ich dann mit der Einnahme aufhõre sobald die Mens einsetzt (falls es mit der SS nicht gleich klappt)? Und dann wieder beim nächsten ES... richtig?