TSH Wert bei 1,51...

... bei Kinderwunsch völlig im Rahmen?
Ich weiß seit über 10 Jahren von meiner Schilddrüsenunterfunktion und nehme deshalb täglich L-Thyroxin 100.

Mein Hausarzt überprüft die Werte regelmäßig, zuletzt im Dezember 2013 --> TSH: 1,51 FT 4: 1,58

Er weiß von meinem KiWu und sagt, dass alles so bleiben kann.
Meine FÄ überprüfte meine Werte erneut Anfang Februar und ist auch der Meinung, dass ich nichts verändern soll (Ergebnisse liegen mir allerdings nicht vor).

Wie sind eure Meinungen/ Erfahrungen?

Kurz zu meiner Geschichte:
Hab Ende November 2013 die Pille abgesetzt und warte seitdem auf die Mens...
Hormonstatus wurde Anfang Februar gemacht, laut FÄ alles im Rahmen.
Ich soll mich gedulden...
So langsam verzweifele ich allerdings :-(...

Ich bin über jede Rückmeldung dankbar.

DANKE!!!

1

Hallo #winke
Also, ich glaube nicht, dass es an deinem Wert liegt, dass die Mens bis jetzt noch nicht gekommen ist. Weil der ist meiner Meinung nach ok. Man sagt glaub ich, TSH um die1 ist gut. Meiner war 1,08.

Ich würde mich allerdings nicht so lange vertrösten lassen!!! Der Spruch Geduld haben ist immer ganz toll...:-(

#winke

2

Danke für deine Rückmeldung! :-)

Tja, was soll ich sagen... So ganz zufrieden war ich mit der Aussage meiner FÄ natürlich nicht. Auf der anderen Seite war ich sehr begeistert von ihr, dass sie so früh einen Hormonstatus + gründlicher Ultraschall machte.
Du meinst, ich soll mir einen anderen FA suchen oder gar einen Endokrinologen?

3

hallo!

wurde den deine schilddrüse durchgecheckt von einem endo oder nuklearmediziner? oder nur vom hausarzt?

ist den dein jetztiger wohlfühl tsh wert? meiner liegt deutlich an der unteren grenze.

für den kinderwunsch soll er ja um 1 liegen, als ich schwanger wurde lag er bei ca. 0,2 also fast in der überfunktion. 1,51 tsh klingt soweit okay für kinderwunsch.

lg putte

4

Bisher wurden meine Schilddrüsenwerte (Blutuntersuchung) nur von meinem Hausarzt und aktuell von meiner FÄ durchgecheckt - wegen Kinderwunsch.
Weitere Ärzte habe ich diesbezüglich noch nicht befragt.

Dann ist meine Schilddrüse wohl nicht Schuld an dem Ausbleiben meiner Mens....

Einerseits gut, andererseits mache ich mir schon Gedanken, weil ich quasi gar keinen Zyklus habe...
:-(

5

lass dir doch mal einen termin bei einem nuklearmediziner oder endokrinologen.

meine hausarztin hat mich nie richtig durchgecheckt dies bezüglich und nach 4 jahren tabletten wurde ich von meiner neuen HA zum Nuklearmediziner geschickt... und siehe da ich hab hashi.... und die falschen tabletten bekommen.

eine freundin von mir hat auch nach jahren pille fast ein jahr keinen zyklus gehabt... und nun bekommt sie im mai ein mädchen. wie sie ihn in schwung gebracht hat, weiß ich leider nicht genau.

ich drück dir die daumen...

putte