Pille abgesetzt - jetzt Schock auf der Waage

Hallo Ihr Lieben,

ich habe im März die Pille abgesetzt, seitdem ist nix mehr wie es war.

Ich bin an manchen Tagen total fit und könnte Bäume ausreißen, dann mal wieder bin ich den ganzen Tag so müde, dass ich kaum aus den Augen schauen kann #gaehn

Aber was viel schlimmer ist, ist dass ich seitdem solche Essattacken habe, da gibt es kein halten mehr. Ich habe ständig Hunger und ich sehe das Resultat auch deutlich auf der Waage, #gruebel die macht nur noch Sprünge nach oben #schock

Versuche jeden Tag auf's neue mich zu zügeln und trotz Hunger und Gelüsten nicht so viel zu essen und zu naschen, schaffe es aber nicht #heul

Geht es jemanden ähnlich?

1

Hallo,
bist Du sicher das die Fressattacken mit dem Absetzen der Pille zu tun haben? Früher hat man zugenommen wenn man anfing die Pille zu nehmen, heute bei den Micropillen ist jedoch die Dosierung meistens so gering, dass es zu keiner Gewichtszunahme mehr kommt. Das jemand nach dem Absetzen zunimmt habe ich noch nie gehört.
Aber mal sehen was die Anderen Urbianerinnen dazu schreiben.

2

hallo

ich habe seit mitte märz pille abgesetzt und habe auch scho 5 kg zugenommen.

muss dazu sagen das ich die pille 6 jahre fast durchgängig genommen habe. und da war ich die ganzen jahre konstant auf einem gewicht...

also bist nicht alleine.

liebe grüße

3

Hallöchen,

ich habe über 12 Jahre die Pille genommen und habe diese jetzt im März abgesetzt. Habe gehofft das ich vieleicht
etwas abnehme #freu, da ich in den letzten 10 Jahren gute 20 kg zugenommen habe.#heul
Aber ich habe 2 kg zugenommen, so´ne Sch.....!#schock
Meine Freundin hat mir erzählt, dass Sie auch 10 Kg nach absetzten zugenommen hat.
Das macht mich echt fertig!#heul
Kann dich verstehen.

LG
Gaby#sonne

4

Hallo!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich mit der Absetzung der Pille zu tun hat.
Du solltest nur aufpassen, denn sonst begibst Du Dich in einen Teufelskreislauf, aus dem nur schwer wieder herauszukommen ist.
Wieviel hast Du denn schon zugenommen?
Ich beschäftige mich seit sehr langem mit der Thematik richtige Ernährung etc.
Wichtig ist nicht immer wieviel Du isst, sondern was. Achte darauf, dass die Dinge, die Du zu Dir nimmst, Deinen Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe schnellen lassen ("schnelle Kohlehydrate", z.B. Zucker, Produkte aus weissem Mehl etc.). Sonst bekommst Du - obwohl Du im Augenblick satt bist - gleich bald wieder eine neue Hunger-Attacke. Wie schon gesagt - ein Teufelskreislauf :-[
Mit diesen Ess-Attacken ging es mir auch mal so, jetzt habe ich es super in den Griff bekommen und wiege mein Traumgewicht (solange, bis der Storch zuschlägt :-) ).

Schieb es nicht auf die Pille! Ich weiss, das ist sehr schwer am Anfang, aber versuch es...
Falls Du mehr darüber wissen willst, schreib mich einfach an micha@klein.ac !
Ich gebe meine persönlichen Erfahrungen gerne weiter :-)

Kopf hoch - das kriegst Du schon auf die Reihe !!

#liebdrueck

5

Hi,

ich hatte keine essattacken, aber zugenommen habe ich 3 kg trotzdem. Obwohl ich genau so viel wie früher gegessen habe!
Das habe ich auch schon von mehreren leuten gehört, also dann stimmt's wohl:-(

LG

6

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass die Fressattacken direkt etwas mit der Pille zu tun haben. Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass Du schwanger bist ;-)

Aber, indirekt könnte es schon etwas mit der Pille zu tun haben, nämlich, dass Du unterbewußt Angst vor der Verantwortung hast und diese Angst "weg" machst mit Essen. Unser Unterbewußtsein hat mehr Macht über uns, als wir denken.

LG, Anne

7

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!

Hmmm, schön nicht allein dazustehen mit dem Problem.

Hatte auch gehofft, dass ich durch das Absetzen eher ab- als zunehmen werde....

Scheinbar ist der Hormonhaushalt doch mehr durcheinander als man denkt.

Also, nochmal Danke, jetzt geht's mir etwas besser!

8

Hallo!
Auch ich habe im März die Pille abgesetzt und habe jetzt, obwohl ich nicht mehr esse als vorher, auch schon einige Kilo zugenommen. Ich denke auch, daß es mit den Hormonen zu tun hat, aber erwartet habe ich eher das Gegenteil.
Ich habe 12 Jahre die Pille genommen und mein Gewicht immer gehalten...
Gruß Jenni

9

Hallo,

ich ernähre mich sehr kontrolliert und mache viel Sport. Habe aber nach dem Absetzen der Pille (Nuvaring) auch das Gefühl, dass ich mehr Hungergefühl habe wie sonst. Ich weiss zwar nicht, ob ich schon zugelegt habe, habe aber das Gefühl, dass mein Körper mehr Wasser angespeichert hat wie sonst. Fühle mich auch unwohl in meiner Haut.
Das mit der Müdigkeit habe ich auch gemerkt.

Da müssen wir leider durch...

Liebe Grüße