ich hab da mal ne frage zu Mönchspfeffer

hallo ihr Lieben ,

brauche euren Rat. Und zwar hab ich vor 5 Monaten mein Implanon entfernen lassen und bin das erste mal ohne Verhütung seit etwa 20 Jahren.Früher als Jugendliche hatte ich immer sehr starke Schmerzen wenn meine Tage kamen... Die letzten 2 Zyklen habe ich mit Hilfe eines Ovularings sehen können, dass ich ganz normal meinen Eisprung hatte, die Zyklen sind in etwa 27-30 Tage lang, werden aber gerade immer einen Tag länger. Außerdem habe ich schon seit 5 Monaten vor der Periode leichte Schmierblutungen sowie ab 3 Tage nach dem Eisprung starke Pms. Bluttest beim Frauenarzt von vorletztem Zyklus waren ok, Schilddrüse ist auch schon in Behandlung und gut eingestellt. Nun meine Frage...hab gelesen, dass Mönchspfeffer bei Pms gut helfen soll, hab also bei meinem FA angerufen ob ichs nehmen sollte oder kann, die Sprechstundenhilfe war der Meinung das kann ich einfach so nehmen ohne das mit dem Arzt abzusprechen. Ist dem so? Hab Angst dass ich was durcheinander bekomm weil ja eigentlich alles soweit passt bis auf leichte Schmierblutungen und die sehr langen und starken Pms...bin total verunsichert. Die Praxis in der ich bin ist eigentlich wirklich gut...

lg

1

hier noch meine Kurve von diesem Zyklus http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1037603/759531

2

Kann mir da niemand helfen? :-(

3

Also ich nehm Möpf weil mein Zyklus zu kurz war. Hab das aber schon mit dem Doc abgesprochen. Würde ich an deiner Stelle auch weil dein Zyklus sieht doch super aus. Wäre mir auch zu riskant da was durcheinander zu hauen. Vielleicht hat er ja ne andere Idee?

4

Hi, ich würde es auch lieber mit dem Arzt absprechen. Bei mir hat Mönchpfeffer immer super geholfen und bei meiner Schwester auch.

LG

5

herzlichen Dank für eure Antworten! ja ich glaub auch ich mache lieber einen Termin, der gute Mann ist nur leider immer nicht sonderlich gesprächig, aber da frag ich dann doch lieber mal nach...

6

Ich nehme 8mg abends. hab ich aber auch mit meinem FA abgesprochen.

Nur, wird da dann auch nur notiert, dass du es nimmst..
Wie dein Körper darauf reagiert, kann man ja so nicht wissen.

Es soll aber generell sehr gut bei PMS helfen und auch SB vor der Periode können davon weggehen.

Es kann deine Zyklen aber auch voll durcheinander bringen. Das geht aber auch wieder weg. Wie bei vielen anderen homöopathischen Mitteln kommt es häufig zu einer Erstverschlimmerung bevor es dann besser wird.

Wenn du dir bei Mönchspfeffer sehr unsicher bist, kannst du es auch mal mit Bryophyllum in der zweiter ZH ausprobieren. Auch das kann etwas gegen SB ausrichten.

Kannst deinen FA ja mal auf beides ansprechen ;-)

7

werd ich machen! danke schön :-)