Schwanger (trotz fluoxetin) oder einfach nur verspätete Periode?

Hallo ihr lieben!

Ich dachte, ich melde mich hier auch mal an, nachdem ich schon wochenlang in diesem Forum hier herumgestöbert habe! :)

Kurz zu meiner Person; ich bin 18, beginne meine Ausbildung im September. Da ich seit meiner Kindheit an starken Depressionen leide, nehme ich seit ein paar Jahren 40mg fluoxetin, welches ich auch jetzt nicht so einfach absetzen könnte -leider.
Meiner Periode war früher sehr unregelmäßig, die letzten 2-3 mal kam sie aber meist um den 33. zyklustag. Hatte jedoch auch schon Zyklen, die 40 Tage dauerten, wobei das lediglich kurz nach meiner Magersucht und wiedereintretens der Regel war.
Nun bin ich bei zyklustag 35, warte eigentlich schon seit Montag auf meiner Periode - bis jetzt nichts.
Seit meinem Eisprung habe ich starke nackenschmerzen (ist wahrscheinlich kein Anzeichen, aber wollte es dennoch mal erwähnen), zudem habe ich seit kurzer zeit immer wieder Schwindelanfälle vereinzelt bauchkrämpfe.
Am Montag, der Tag, an dem meine Regel eigentlich kommen sollte, hatte ich eine leichte braune schmierblutung in der Unterhose #hicks, das wahren jedoch nur 2 Tropfen circa. Ebenso seit Montag habe ich starke brustschmerzen, jeder Druck ist sehr unangenehm. Wobei die Brustwarzen recht normal zu sein scheinen.

Nun frage ich mich natürlich, könnte es sein, dass ich schwanger bin?#gruebel
Geplant wäre die ss nicht, wobei ich mich natürlich sehr freuen würde.
Noch dazu bin ich mir nicht sicher, ob die Dosis fluoxetin, die ich täglich nehmen muss, mir da nicht etwas im Weg steht und eine mögliche ss verhindern könnte?:-(

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich bin über jede Antwort unendlich dankbar #herzlich

Liebe Grüße und an alle werdenden Mamas eine schöne kugelzeit! #winke

1

Ach je, das ist ja keine Schöne Geschichte :-( ... aber wegen deiner frage: woher weißt du wann dein ES war? Könnte es einfach wieder ein verlängerter Zyklus sein? ... ich würde einfach mal nen test machen an deiner stelle ;-) wenn du wirklich schon drüber bist, zeigt er dir auch was an wenn du schwanger wärst ;-)

2

Ich beobachte meine Zervixschleim recht genau, Außerdem würde ich mir einbilden, den ES zu spüren...habe an diesem Tag normalerweise immer Bauchschmerzen. Aber vielleicht hab ich mich dieses mal ja getäuscht?#gruebel

3

Ok dann würde auf alle Fälle ein Test schon anschlagen. Ich würde morgen früh einen sst machen! ;-)

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

hat dein Arzt dich nicht aufgeklärt bzgl. des Fluoxetin's? Ich hatte es auch genommen und musste es rechtzeitig absetzen, weil es für eine Schwangerschaft aufgrund der langen Halbwertszeit total ungeeignet ist. Ich habe stattdessen Seroquel bekommen, was nicht ganz sooo schädlich sein soll. Frag deinen Arzt unbedingt, ob es nicht doch einen Weg zum Umstellen des Medikamentes gibt.

lg

12

Nein hat er leider nicht, da ich zu dieser zeit noch sehr jung war, ich glaube ich war um die 13 Jahre alt, und eine Schwangerschaft zu dieser zeit mehr als nur absurd gewesen wäre :-(
Was meinst du mit rechtzeitig absetzen? Vor der Geburt? Wann hast du es denn dann abgesetzt?

13

Hey,
also hast du bisher gar keinen richtigen Kinderwunsch? Falls doch (und du nun doch nicht schwanger sein solltest), dann musst du das unbedingt mit deinem Arzt absprechen.
Rechtzeitig heißt noch vor Eintreten einer Schwangerschaft, möglichste mehrere Monate davor. Aufgrund der langen Halbwertszeit brauch es eben sehr lange, bis es komplett abgebaut ist.

Wir haben Fluoxetin sofort abgesetzt (bzw. natürlich erstmal langsam herabgesetzt), sobald klar war, dass wir ein Kind wollen. Wäre ich dann gleich schwanger geworden, dann wäre das auch zu spät gewesen .. aber wir üben nun noch 3 Jahre.

Du kannst ja auch mal auf www.embryotox.de schauen und das Medikament eingeben, da stehen auch Alternativen, die vielleicht in Frage kommen.

Lg & alles Gute!