Verdacht falscher Tag für Blutabnahme

Hallo,

Weil ich den Verdacht auf eine Gelbkörperschwäche habe (zu kurze 2. Zyklushälfte, 15. Monate bis 1. Schwangerschaft, Fehlgeburt in 8. ssw.) habe ich eine Harmonuntersuchung in der 2. Zyklushälfte gebeten.

Meine Ärztin meinte, ich sollte 3-4 Tag nach dem Eisprung kommen.

Heute habe ich die Ergebnisse erhalten, alles in Ordnung.

Ich zweifle das Ergebnis an, weil ich überall im Internet lese, dass eine Blutabnahme erst ab dem 7. Tag nach Eisprung erfolgen soll.

Sind meine Zweifel unberechtigt? Oder soll ich mir eine zweite Meinung von einem anderem Arzt holen?

Ich bitte um eure Meinung.

Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1044691/762686

1

Also ich war wegen dem Hormoncheck auch an ZT 18 beim FA und ES war von ihm nachgewiesen an ZT 14 ;-) solange der doc weiß wann ES war, weiß er auch wieder wert an bestimmten Zyklustag sein muss ;-)

2

Mein Progesteronwert ist sowohl 3 Tage nach ES als auch 7 Tage nach ES super. Am 9. Tag nach ES kippt trotzdem die Temperatur nach unten und die Blutung setzt ein. Und ich wette, würde man dann an ES+9 auch mal den Progesteronwert bei mir messen, wäre der verheerend niedrig. Macht aber keiner, weil ja angeblich ES+7 wichtig ist. Pfff.

Pauschal zu bestimmen, ob man ne GKS hat oder nicht, wenn der einzige Anhaltspunkt der Progesteronwert an ES+7 ist, ist meiner Meinung nach also Käse. Wenn man danach ginge, hätte ich nämlich gar keine GKS. Habe ich aber trotzdem. Auch Clomifen nützt da nix. Ich muss Utrogest nehmen, damit meine 2. ZH normal lang wird.

3

Hatte dir ein anderer Arzt die GKS nachgewiesen, oder nimmst du von dir aus Utrogest?

Kann man Utrogest einfach so verlangen?!

4

Nee, mein FA hat mir gesagt, der Wert an ES+7 sei gut, wenn ich aber trotzdem ne zu kurze 2. ZH hätte, solle ich es mit Clomifen probieren,d enn es könne an der EZ-Reifung liegen und als ich dann trotz Clomi ebenfalls ne zu kurze 2. ZH hatte, meinte er, dass dann wohl trotzdem ne GKS vorliegen würde und hat mir Utrogest verschrieben. Soweit denkt aber leider nicht jeder Arzt. Hab hier schon einige Horrorgeschichten gelesen.

Seither sage ich immer meinem HA oder meinem FA bescheid, dass er mir ein Rezept für Utrogest schreiben soll und dann kriege ich das auch.

Mittlerweile hat sich das für mich aber eh erledigt, da wir jetzt ICSI machen und die KiWu schreibt dafür auch standardmäßig Utrogest vor. Da muss ich gar nicht mehr danach fragen. :-)

Fragen kannst du aber immer. Sag einfach, dass du ne zu kurze 2. ZH hast (Tempihochlage unter 12 Tage - das genügt eigentlich).

5

Ich war an ZT 19 zur Blutabnahme, was 6 Tage nach ES war. Meine FA meinte um die Mitte der 2. Zyklushälfte sollte es sein, aber auf den Tage käme es nicht an.

Ausserdem überleg mal so: Wenn deine Untersuchung tatsächlich zu früh gewesen wäre, dann wäre die Diagnose doch eher falscher Verdacht auf Gelbkörperschwäche als falscher Befund, dass alles in Ordnung ist. Weil dann wäre der Progesteronwert ja eher noch niedriger als später nach ES. Wenn der Wert also dann schon hoch genug war, scheint dein Körper genug Progesteron zu produzieren. Und das ist doch super!

Hast du denn sonst auch alles Werte kontrollieren lassen? Insbesondere die Schilddrüsenwerte (TSH, ft3, ft4)?

Lg #blume
lox

6

Ich soll Anfang des nächsten Zykluses nochmal kommen...

7

Bluttest an ZT 3-5

Mein FA hat gesagt, ich soll an ZT 3-5 zum Bluttest kommen. auch wegen Hormonuntersuchung. Ist das nun falsch ? Könnt ihr mir was dazu sagen ? Danke!

8

Das ist richtig für eine Blutabnahme in der ersten Zyklushälfte.

9

Dann geht das also in beiden Zyklushälften, wusste ich nicht. Dankeschön.