Wegen L-Thyroxin Zyklusstörungen?

Hallo zusammen,

ich nehme seit Ende Februar 2014 L-Thyroxin 25 wg. Hashi.

Mein ES war immer am 15 Zyklustag (Tempimessung - Mumu - ZS). Diesen Monat bin ich schon beim 18ten Tag und immernoch auf meiner Temperatur der ersten Zyklushälfte. Außerdem hatte ich den spinnbaren ZS schon am 9ten Tag.

Kann es sein das durch die Schilddrüsenhormone der Zyklus durcheinandergerät?

LG

1

Hi, habe auch hashi.

mein erster Zyklus damit war 101 Tage lang. Habe dann von der FÄ was bekommen, wer weiß wie lange es sonst noch gedauert hätte. Danach 38 ZT und wie es jetzt aussieht werden es ca 36 ZT. Vorher total unregelmäßig.

2

Hallo habeich,#danke

oh mann... wie hoch war da denn Deine Dosis? Ich hab inzwischen mal das Internet durchforstet und hab einige Infos gefunden das da Zusammenhänge bestehen, wenn das Thyroxin zu hoch ist.

Mein Zyklus war immer zwischen 28 u. 31 Tage. ES regelmäßig am 15 Tag. Den kann ich wohl für diesen Monat abschreiben....

Ich drück Dir die Daumen das Deiner nun regelmäßig bleibt.

LG

3

habe mit 50 angefangen, im märz habe ich auf 75 erhöht, weil mein TSH noch bei 2,6 war und bei KiWu sollte er bei 1 bzw unter 1 sein. bei der letzten kontrolle vor 2 wochen hatte ich 0,136 und soll jetzt im wechsel 50 und 75 nehmen. dir auch noch viel glück. Ich vermute bei mir das ich hashi seit der geburt meiner tochter habe im jahr 2010, seit dem habe ich auch die Zyklusstörungen und innerhalb von ca. 2 monaten ca. 30 kg zugenommen. bis jetzt leider nur ca 10 wieder runter bekommen. wie hast du davon erfahren? hast du vor der diagnose irgendwelche anzeichen gehabt dafür?

weitere Kommentare laden
6

Hallo. Nehme auch seid fast 4 Wochen, jedoch 50!

Nun warte ich vergeblich auf meinen ES, sonst immer zwischen 14-19 ZT.

Nach Eurem Beitrag habe ich jetzt Bedenken. Dachte es wird alles besser??????

Und ja ich habe 6 kg in den Monaten jetzt zugelegt und das mit viel Sport und Bewegung! :-(

Grüsse Fannerl

8

Hallo fannerl,

............da bist Du nicht alleine. Ich dachte auch es wird jetzt alles gut. Ich hab nicht mehr lang bis zur 40 und denk mir seit gestern, was um alles in der Welt nützt mir das Thyroxin um schwanger zu werden und zu bleiben, wenn es meinen ES ausfallen lässt#kratz#kratz#kratz

Ich nehm ja nur 25 zur Unterstützung der SD. Den Mai warte ich noch ab und dann muss eine Lösung her. Hab mir in meiner Not schon Himbi u. Frauenmanteltee bestellt. Schaden kann es jedenfalls nicht.

LG

9

Hi.
Ja wollte eigentlich auch nicht an die 35 kommen!

hmmm... blöd.

Habe das Agnus Castus jetzt mit den Tabletten auch weggelassen. Himbeer.tee habe ich getrunken!

Werde mit meinem FA die Woche mal Tel.!

Grüsse Fannerl

weitere Kommentare laden
12

Hi ihr lieben,

Muss zu geben das ihr mir jetzt doch etwas die hoffnung nehmt.

Ich nehme seit ende februar l- thyroxin 75.

heute ist nmt, aber kein drache in sicht.

Meine brüste zwicken zwischen durch ein wenig. Seit ca 5 tagen leichte übelkeit und seit 10 tagen ziehen im unterleib.

Als mein freund heute seine lieblings wurst geöffnet hatte fand ich den geruch stärker als sonst.

Hatte mir schon etwas hoffnung gemacht das es jetzt im 12 üz geklappt hat, da ich hier schon öffters gelesen hatte das es im 1 üz nach l- thyroxin geklappt hatte.

Aber jetzt bin ich echt verunsichert.
Lg

14

Hallo sternchen,

an erster Stelle >die Hoffnung wird nicht aufgegeben<#liebdrueck

Die LT nehm ich auch seit Ende Februar. Die dauerhafte Übelkeit und den Klos im Hals hab ich seit etwa 1-2 Wochen hinter mir. Das hat sich wieder gegeben.

Wenn Du so empfindlich auf Gerüche bist, es seit 10 Tagen zieht und Deine Brüste spannen, dann wünsch ich Dir vom Herzen das Du erst 2015 wieder Deine Mens bekommst#liebdrueck#klee#klee#klee#klee

Mein erster Zyklus nach Beginn mit Thyroxin war auch normal (März).

LG

16

Danke,
Dein wort in gottes gehörgang.

Ich warte mal dieses wochenende ab ob da was kommt, obwohl ich heute schon total am durchdrehen bin. Aber ein negativer test in der hand ist schlimmer.
Aber mal ne kurze frage. Was ist hashi?

weitere Kommentare laden
13

Hi

ich habe auch hashi und nehme seit 18 jahren l-thyroxin von 100 bis 175 alles dabei.... zykuls immer gleich +/- 2 tage, seit dem ich buch führe und auch NFP mache.

schwankungen können aber auch vom hashi kommen, hast du gerade einen schub oder so?

der körper braucht so 4-6 wochen um sich einzustellen. wichtig sind auch t3 und t4 nicht nur der tsh bei der richtigen einstellen.

lg putte

ps es gibt ein nettes hashi-forum, vielleicht fragst da noch mal.

17

Hallo Putte,

am 10 April war meine erste Blutentnahme nach LT-Beginn. Werte waren ok (bis auf die AK´s). Bestimmt wurden TSH, fT3, fT4 u. TPOAK.

Was ist NFP?

LG

34

NFP natürliche familien planung.... tempi messen, mumu oder zervixschleim beobachten.

wie waren die werte?

schon kommisch..... aber den zyklus kann alles mögliche durcheinander bringen, die hormone hängen ja alle zusammen.

wichtig ist das deine schilddrüse gut eingestellt wird... und du kein zusätliches jod zu dir nihmst.... das mag hashi nicht.

lg putte

weitere Kommentare laden
21

Hallo.

Ich hatte Zyklen von 4 und mehr MONATEN! Teilweise kam die Periode nur 2-3 mal im Jahr.
Was ich eigentlich sehr prakisch fand, so ohne Kinderwunsch.

Ich bekam LThyroxin 50 aufgrund meines Gewichts verschrieben, nahm binnen paar Wochen 14 kg ab.
Beim Routinecheck fand die FA ausser einem Top eingestellten Wert auch einen 12 Wochen alten Embryo.

Ich wurde also schon im ersten Zyklus, also 2-3 Wochen nach dem Einnahmestart schwanger.

Alles Gute und dir auch ne erfolgsgeschichte mit dem kleinen Wundermittel Lthyroxin

23

Hallo reignofpain,

danke#liebdrueck

früher waren es bei mir auch immer 2-3 Monate und dann so stark, das ich mit Schweißausbrüchen zusammengekrümmt dalag... Die letzten Jahre hatte ich die Dreimonatsspritze und daher keinen Zyklus (fand ich super).

Seit Jan. 2013 das erste mal in meinem Leben regelmäßige und normale Zyklen ohne das es mich umhaut.

LG

31

Ja dass kenn ich-leider.

Jede 2. Blutung ist sehr leicht, nur paar Tage leichtes Geschmiere, das wars.
Die darauffolgene wurde immer ganz extrem. Schmerzen als ob man mir die Eileiter zwischen den Daumen und Zeigefinger ganz langsam auswringt das man sich vor Schmerzen nur so gekrümmt hat und eine Blutmenge, wo man meinen könnt man hät mit dem Messer reingestochen und irgendwelche Aterien durchtrennt.

Ich bekam mit den Tabletten garkeine Mens mehr, logisch war ja schwanger. Und das Wochenbett dauerte nur 3 Wochen und exakt 4 Wochen nach der Geburt bekam ich wieder die Mens und von da an alle 4 Wochen.

Ich lass die Tabletten aber wieder weg, bin in der heissen Phase der Ausbildung und ich kann mir keine Schwangerschaft erlauben. Ohne die werd ich nicht schwanger da ich wieder nurnoch alle paar Monate die Mens bekomme und die Hormone katastrophal verstellt sind und dann noch Gummis dabei und alles ist Safe :D

Aber für Kinderwunsch sind die Dinger echt gut, bei mir war unsere Tochter eine Nebenwirkung der Tabletten aber wenn man sie gezielt dafür einsetzt wirds bestimmt klappen :D

lg

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

Also ich kann mit der Einnahme von L-Thyrox nur gutes Berichten. Ich habe auch Ende Februar mit 50 angefangen. Hab dann drei Wochen die Pille genommen damit sich das Medikament gut einpendeln kann. Im nächsten Zyklus hatte ich meinen Eisprung dann schon am 11.Zyklustag. Normalerweise hab ich ihn am 16.-18. Zyklustag.

Hab dann schon ab dem ES nen kribbliges Gefühl im Bauch gehabt! Ich durfte dann an NMT positiv testen.

Und siehe da: ich bin heute in der 8. Ssw!

Drück euch allen die Daumen das ihr ganz bald positiv testen dürft.

Und bevor ich es vergesse: hatte Ende Februar mit den Medis angefangen und hab gleichzeitig mit Weight watchers angefangen und hab nun zwei Monate später fast 6 kg weniger auf der Waage :-)

24

?

Wenn Du Ende Februar mit LT begonnen hast und DANN drei Wochen die Pille > dann hast Du die Pille Mitte/Ende März abgesetzt. Dann kannst Du nicht in der 8. SSW sein, sondern erst etwa 4.

Bist Du schon vor der Pille schwanger geworden, versteh ich nicht, dass Du nach LT-Beginn und Pille einen Zyklus hattest????

25

:-) stimmt, hab's falsch geschrieben. Hab grad nochmal in meinem kalenderchen nach geschlagen. Hab die Pille am am 5. März abgesetzt. Hatte dann meine Mens vom 10.-14. und bin nun laut FA 7+2, also 8.ssw!

:-)

weitere Kommentare laden