Hilfe. Wie funktioniert das Zyklusblatt führen?

Guten Abend!

Kann mir einer von euch mal das Zyklusblatt erklären?

Wo finde ich es & wie funktioniert das mit dem Messen?
Ich habe gar keine Ahnung. Also freu ich mich, wenn es mir jmd. erklären kann.
Möchte damit jetzt im 1. ÜZ beginnen da wir uns ein 2. Kind wünschen.
Danke euch #winke#winke

1

Hallo, das blatt findest du oben unter kinderwunsch und dann zykluskalender. messen sollte man immer gleich früh, also noch IM bett. nicht aufstehen vorher! am besten immer zur selben zeit. das blatt, also wie du es eintragen mußt, erklärt sich von selbst, wenn du es siehst!

Viel glück!

LG sunny #winke

3

Dankeschön!!! Und man misst in der Scheide ?

Sorry ich bin was das Zyklusblatt angeht, einfach eine anfängerin.

5

Ja, du kannst vaginal oder rektal messen. Also ich messe rektal, das ist genauer! Oral ist eher ungeeignet, da man nachts auch mal mit offenem Mund schläft und das die Tempi verfälscht!

Glaub mir, du hast das ganz schnell drauf!

weiteren Kommentar laden
2

http://www.urbia.de/services/zykluskalender

4

Vielen dank!!!

7

Hey!

Oh, eine Geschwisterchen-Planung! Spannend #herzlich

Tempi messen ist hier eine super Entscheidung! Ich muss ja gestehen, dass ich mich mit der vaginalen oder rektalen Messung nie so wirklich hab anfreunden können. Ich messe oral und komme damit sehr gut zurecht (Kinderwunsch hat super geklappt, ich verhüte inzwischen so. Klappt ebenso super). Plus ich nutze einen Zykluscomputer (cyclotest), der nimmt einem das Auswerten ab. Finde ich super praktisch. Du kannst ja mal schauen, ob das was für dich ist: http://www.kinderwunsch-cyclotest.de/kinderwunsch-hilfsmittel/vorteile-cyclotest/vorteile-cyclotest.php
Mit dem kann man auch vaginal oder rektal messen, wenn dir das lieber ist. Das ist dann auch noch exakter.

Wie dem auch sei - ganz, ganz viel Erfolg (und natürlich Spaß) beim Nachwuchs zeugen :-D

GLG, roste-t

8

Dankeschön! Danke auch für den link, das erinnert mich irgendwie ein bisschen an den persona computer.

Naja ich könnte mir vorstellen das dass tägliche Messen eher stress erzeugt.
Ich werde es einfach mal diesen einen Zyklus ausprobieren aber generell möchten wir es stressfrei angehen und nicht hineinsteigern.

lg #winke

9

Persona? Außer,d ass beide Computer sind ... die funktionieren ganz anders. Der cyclotest ist viel genauer ;) Bzw. die Temperaturmessung ist viel genauer und das macht cyclotest ja. Mit Persona misst du ja den Hormonwert, das ist für sich nicht sooo genau ...