PAP 3D und dazu PCO... ich könnte echt heulen!

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Frauenarzt zurück. Es war eigentlich nur ein 3-monatiger Kontrolltermin, da ich leider einen auffälligen PAP-Abstrich habe, der aber bislang noch kein Eingreifen erfordert.
Jedenfalls habe ich noch die Hoffnung, dass es durch gesunde Ernährung, Sport und dadurch, dass ich das Rauchen aufgehört habe, von alleine wieder verschwindet.#schein

Da mein Schatz und ich nun aber "bereits" seit 5 Monaten erfolglos üben, habe ich dies und meinen ziemlich unregelmäßigen Zyklen beim FA angesprochen. Der Arzt hat sich meine Eierstöcke daraufhin mal genauer angesehen... leider alles voll mit "Zysten" bzw. kaputten, nicht vollständig entwickelten Eibläschen. Hinzu kommt, dass ich unter verstärktem Haarwuchs und unreiner Haut leide, seit ich die Pille nicht mehr nehme.

Summa summarum lässt das Ganze leider nur einen Schluss zu: Ich habe leider PCO.

Nächsten Zyklus wird jedenfalls ein Monitoring gemacht und der Hormonstatus bestimmt. Bin ja mal gespannt was da raus kommt.

Und diesen Zyklus kann ich mir schon mal abschminken, dass ich noch einen ES diesen Zyklus haben werde, glaubt mein Arzt nicht. Bin zwar erst an ZT 13 aber da ist weit und breit kein auch nur annähernd reifes #ei zu sehen und die Gebärmutterschleimhaut ist auch nicht stark genug aufgebaut :-(

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass sich auch mein PAP verschlechtert hat und ich doch zur Konisation muss. Dann wäre das Dilemma echt perfekt #klatsch#klatsch

Früher habe ich immer spaßeshalber zu meinem Freund gesagt: Wenn ich tatsächlich ohne weiteres schwanger werden könnte, müsste ich schon 10 Kinder haben, so oft, wie ich schon die Pille vergessen habe... Tja, da war dann wohl leider was dran #schmoll

Ach, und so nebenbei bemerkt wäre PCO auch eine Erklärung dafür, dass bei mir die Ovus häufig anschlagen oder zumindest fast positiv sind.
Danach hatte ich ja heute Morgen noch gefragt #schrei

Soooooo ich vergrab mich dann jetzt mal....

Euch allen aber viel #klee und #danke fürs Zuhören.

1

Hallo das tut mir Leid. Hört sich alles nicht so gut an. Aber mess mal deine Tempi. Da siehst du dann, ob du ein ES hast oder nicht. Ich hab auch zu viele männliche Hormone (unreine Haut und Haarwuchs). Die Kiwu Klinik befürchtet das ich PCO hab. Werde noch untersucht (also US steht noch aus). Das komische ist ich habe immer meinen ES. Bestimme es mit Ovu und Tempi messen.

Wie lang sind denn deine Zyklen?

2

Hey,
meine Zyklen sind ganz unterschiedlich lang. Letztes mal waren es 31 Tage, davor 55, davor 37 usw.

Tempi messe ich nun seit 2 Zyklen. Demnach und den Ovus nach zu urteilen sieht es schon nach ES aus. Es kann ja auch troth PCO zu einem ES kommen, nur eben meist seltener und die Eizellqualität ist angeblich häufig beeinträchtigt, wodurch sich die Chancen verringern.

Wie lange versucht ihr es denn schon, da du von der KiWu-Klinik sprichst?

Liebe Grüße

4

Wir sind im Moment im 15.ÜZ. Habe aber Zyklen zwischen 23-29 Tagen. Mein Frauenarzt hat mir nur gesagt üben üben üben. Dann bin ich in die Kiwu Praxis. Dort wurde ich komplett durch gecheckt und es wurden zu viele mänliche Hormone festgestellt.

Bekommen habe ich nichts. Denn die Kiwu Praxis moechte gleich eine künstliche Befruchtung. Daher werde ich mir erst ein neuen FA suchen und erstmal eine Hormontherapie mit GvnP machen. Wenn das alles nicht klappt, werden wir eine kuenstliche Befruchtung machen.

Ich hoffe das die Eizellqualität nicht schlecht ist :-( und es klappt bald

3

Huhu,

PCO ist weniger schlimm, als man denkt. Es gibt viele Frauen die trotzdem schwanger geworden sind. Also Kopf hoch noch ist nichts verloren.

Bin selber mit PCO, kaputter Hirnanhangsdrüse, Myomen usw. 2x auf natürlichen Weg schwanger geworden obwohl die Chance bei 10% beträgt und ich so gut wie nie Eisprünge habe. Nach den Großen ging es dann rapite bergab und ich bin nie wieder schwanger geworden ohne Hilfe.

Lg